Midi Controller steuert Spurenvolumen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
flowvanskaat
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 02 Apr 2017 - 22:09

Midi Controller steuert Spurenvolumen

Beitrag von flowvanskaat »

Hallo zusammen,
ich bin ein ziemlicher Einsteiger bei Logic X und finde leider zu meiner Problemstellung in der Googlemaschine nichts, was mir weiterhilft.
Ich möchte mit einem Track eine Reggae Dub Version mischen. Habe mehrere Spuren, deren Volume Pegel ich gerne mit einem Samson Graphite M25 Midi Controller ansprechen möchte. Der Controller hat eine Keyboard Tastatur, mehrere Midi Knobs und vier Pads. Bisher konnte ich den Controller für alle Anforderungen problemlos nutzen, aber das zuweisen der Fader auf die Knöpfe klappt nicht so ganz. Sicher ein Denk- oder Verständnis Problem meinerseits.
1. Ich wähle die 1. Spur, klicke auf den Fader.
2. Ich drücke CMD+L
3. ich wähle den Midi Knob.

der Knob kann nun den Fader bedienen. Ich schließe das Lernfenster.

4. 2. Spur markiert, Fader gewählt.
5. CMD+L
6. nächsten Midi Knob angewählt.

der Knob bedent nun Fader 2

Wenn ich das Lied nun abspiele, kontrolliert der Knob immer nur den letzte Spur, oder die, die ich grade markiere, bzw übernimmt die Kontrolle auch der jeweils andere Knob, wenn ich nur lange genug dran drehe. Irgendwie hat es noch nicht klick gemacht, wie die Konfiguration beibehalten werden kann, bzw wie ich mehrere Spuren mit mehreren Knöpfen dann im Live abspielmodus laut und leise schalten kann.
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, und mir vielleicht eine kurze Einführung in Sachen Midi, Channels, Zuweisung und vielleicht Automation (wenn ich nun versuchen würde Software PedalBoard Knöpfe einem Midi Knob zuzuweisen, dann einen LiveMix spiele, und die von mir verwendete Einstellung der Knöpfe - und somit Effekte aufgezeichnet wird.)

vielen Dank im Voraus für die Mühe.

Flo
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi Controller steuert Spurenvolumen

Beitrag von Peter Ostry »

Öffne die Controller Assignments im Expert Mode, klicke jede deiner Zuweisungen an und stell "Channel Strip" rechts oben entweder auf "Fader Bank" oder auf "Index".
  • Bild
Faderbank
Eine Faderbank ist ein Gruppe von 8 nebeneinanderliegenden Channelstrips. Wenn irgend einer davon aktiviert ist, regeln deine 8 Knöpfe diese 8 Fader. Wird ein Channelstrip weiter rechts davon aktiviert, regeln deine Knöpfe die nächste 8-er Gruppe. Du solltest also immer 8-er Gruppen haben, auch wenn du dafür Dummy-Channelstrips einfügen musst.

Index
Wenn du die Faderbank nicht willst und stattdessen "Index" wählst, kannst du rechts daneben die Nummer des Channelstrips einstellen und der Knopf steuert nur diesen Channelstrip. Was passiert, wenn man die Channelstrips (Tracks) später anders sortiert, hab ich noch nie probiert.
flowvanskaat hat geschrieben:Wenn ich das Lied nun abspiele
Du musst nicht abspielen. Die MIDI Steuerung funktioniert auch im Stillstand. Siehst ja, wie sich die Fader bewegen.
flowvanskaat hat geschrieben:kontrolliert der Knob immer nur den letzte Spur, oder die, die ich grade markiere
Falsche Zuweisung/Einstellung, siehe oben.
flowvanskaat hat geschrieben:bzw übernimmt die Kontrolle auch der jeweils andere Knob, wenn ich nur lange genug dran drehe.
Du hast einen Fader verstellt, ein anderer wollte denselben Fader kontrollieren, war aber nicht am selben Wert. Du musstest so weit drehen, bis der aktuelle Wert "gefangen" wurde und der Kopf den Fader kontrollieren konnte. Das nennt man "soft takeover" und es ist notwendig, wenn der Cotroller nicht weiß, auf welchem Wert der Fader in der DAW grade steht. Das ist bei deinem Controller der Fall.

"soft takeover" kannst du ausschalten:
Logic Pro > Control Surfaces > Preferences > "Pickup Mode"
Dann springt ein Fader sofort auf den Wert, den der Controller sendet.
flowvanskaat hat geschrieben:Automation
Die Knöpfe, die du zugewiesen hast, kannst du jederzeit für Automation verwenden. Die Automation in den entsprechenden Tracks auf Touch (springt wieder zurück) oder auf Latch (bleibt am letzten Wert) stellen, Logic laufen lassen und an den Knöpfen drehen. Wenn du mit cmd-A die Automation sichtbar hast, kannst du zuschauen wie sie geschrieben wird.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten