Midi Region Export ohne Marker&co.

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Midi Region Export ohne Marker&co.

Beitrag von derbstens »

Moin Leute,

wieder einmal der Verzweiflung nahe, wende ich mich an euch in diesem vorzüglichen Forum:

Ich würde gerne Midi Regionen die ich entweder mittels Edrum aufgenommen oder programmiert habe, als einzelne Grooves ablegen und so in Superior Drummer 2 verfügbar machen und des Weiteren für andere DAWs exportieren, ohne dass die die komplette Tempo Map, Marker etc. um die Ohren gehauen kriegen.

Wenn ich nun in Logic Pro X10.3.1 ein Midi File exportiere, sind immer zumindest Anfangs und Endpunkte des gesamten Arranges enthalten, das bedeutet 10 minütige Midi Files, vollkommen nutzlos für die Toontrack Library und auch an der Grenze der Zumutbarkeit für den Austausch mit Cubase Usern.

Nach ausgedehntem Experimentieren, habe ich nun folgendes festgestellt:
Alle Globalen Spuren müssen 'genullt' sein, dürfen keine Informationen enthalten, da diese sonst in das Midi File übertragen werden.
D.h. in den Globalen Spuren für Tempo, Takt, Marker und Arrangementmarker je ein Set 'null' erstellen, das keine Infos enthält.
Soweit, so unkomfortabel.
Wenn ich nun eine Midi Datei mittels 'als Mididatei exportieren' erstelle, ist der Export aber nicht auf die Region begrenzt (unabhängig, ob cycle ein oder aus) sondern die gesamte Arrangementlänge mit irgendwo am Ende einem Häufchen Noten.

Wenn ich diese Datei jetzt mittels 'öffnen mit/ LogicProX' in ein jungfräuliches Arrange importiere, wird die Region an der Stelle abgelegt, wo sie im Quellarrange lag.
Ich kann sie dann an den Anfang verschieben, das Arrange bis an das Regionenende kürzen und dann erneut exportieren. Erst dann hab ich nur die Region.

Was mache ich falsch? Ist das ernst gemeint, bei einer DAW, die sich flexibelsten Midihandlings rühmt? muß ich das Reaper machen lassen?
Brauche ich ein anderes Programm, das den nicht benötigten Datenmüll löscht? Bringt es etwas 'Logic Pro Feedback senden' zu bemühen?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Midi Region Export ohne Marker&co.

Beitrag von Dingo »

Einfach mit Rechtsklick auf die Midi Region und dann unter Export die Option wählen. So exportiert man nur die Region.
Tausendmal gemacht auch aus den selben Gründen.
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: Midi Region Export ohne Marker&co.

Beitrag von derbstens »

Geht nicht bei mir. Im Loopbrowser von SD2 immer noch ganzer Song, import in Reaper immer noch ganzer Song.
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: Midi Region Export ohne Marker&co.

Beitrag von derbstens »

ich werd bekloppt, in Logic 9 gehts.
Liegt das irgendwo an den Einstellungen?
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Midi Region Export ohne Marker&co.

Beitrag von Etienne73 »

derbstens hat geschrieben:Liegt das irgendwo an den Einstellungen?
Nein. Scheinbar gibt es in Logic 10.3.1 lediglich eine Einstellung in Bezug auf MIDI Datei Export. Das ist: Hauptmenü "Logic Pro X" > Einstellungen > Allgemein > "MIDI-Datei exportieren" sichert einzelne MIDI-Regionen im Format 0 = aktiviert (Kein Häkchen = Format 1). Das hilft Dir leider nicht weiter. Logic 10.3.1 exportiert in beiden Fällen komplette MIDI Standard Files inkl. Zeitstempel.

Möglicher Workaround in Logic 10.3.1: MIDI Region in neues Projekt kopieren (Position 1 1 1 1) und Songende der Region enstprechend auf gewünschte Länge setzen. Ist der Export dann für SD zu gebrauchen?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: Midi Region Export ohne Marker&co.

Beitrag von derbstens »

Ja, so habe ich das jetzt geworkaroundet, siehe ersten Post:
Wenn ich diese Datei jetzt mittels 'öffnen mit/ LogicProX' in ein jungfräuliches Arrange importiere, wird die Region an der Stelle abgelegt, wo sie im Quellarrange lag.
Ich kann sie dann an den Anfang verschieben, das Arrange bis an das Regionenende kürzen und dann erneut exportieren. Erst dann hab ich nur die Region.
Was für ein Gezappel!

Wenn ich den Export move in Logic 9 mache, kriegt er das ohne Datenballast hin. Bin gelinde gesagt: enntäuscht.
Werd mal die Prefs löschen und sehen, ob da irgend ein Quatsch drin stand.
Die Einstellungen von L9 habe ich penibel mit LX verglichen, alles gleich.
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi Region Export ohne Marker&co.

Beitrag von Peter Ostry »

Ich muss mit Logic 10 auch oft raufen und war schon mehrmals knapp am Abspringen. Wir wissen ja wie es läuft: 4, 6, 8 waren nicht gut, 5, 7, 9 waren gut. Somit waren die Rollen von 10 und 11 ohne Kristallkugel vorraussagbar. Fragt sich nur, wie viele die Geduld aufbringen oder kühl die geraden Nummern überspringen. Bis jetzt wärs gut gewesen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: Midi Region Export ohne Marker&co.

Beitrag von derbstens »

ich glaub/hoffe seit X zählen nur noch die Ziffern hinterm Komma, äh Punkt. insofern sind wir gerade theoretisch im Aufwind. Editiere meine Midifiles gesenkten Hauptes und gesängten Arshes in Logic neun. Also in einer Software, erschienen vor neun ( hallo, neun=ungerade) Jahren. Oh mann!
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: Midi Region Export ohne Marker&co.

Beitrag von derbstens »

Hoffentlich wird wenigstens Ghost in the Shell gut.
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Antworten