Midi Note stoppt nicht, alles legato?!?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Beat Frei
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2011 - 20:10
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Midi Note stoppt nicht, alles legato?!?

Beitrag von Beat Frei »

hallo Kollegas

habe eine Bassline programmiert mit einem ES2 Sound, (ES2 steht NICHT auf legato;),
in dem ich die Länge der Noten auf die Bassdrum genau geteilt habe mit der Schere.
Nun spielt das mein lieber Logic 10.3.1 nur jedes 5te mal richtig, bei den anderen 4 x spielt er die Noten bis die Nächste kommt.
Warum nur?

iMac /27-inch
mac OS Sierra
Version 10.12.3 (16D32)
Speicher 8 GB 1067 MHz DDR3
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi Note stoppt nicht, alles legato?!?

Beitrag von Peter Ostry »

Schau dir das in der Eventliste an. Vielleicht steht ein Note-Off in einem Grenzbereich, wo er nicht mehr richtig erkannt wird. Dreh den in der Eventliste ein paar Ticks vor, also Note etwas kürzen. Das hörst du nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Beat Frei
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2011 - 20:10
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Midi Note stoppt nicht, alles legato?!?

Beitrag von Beat Frei »

in der Eventliste ist alles ok, Logic spielt es aber nur sporadisch Richtig? das ist ja das komische.
auch im Noten editor schreibt er die Pausen schön richtig, aber überspielt sie meistens
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi Note stoppt nicht, alles legato?!?

Beitrag von Peter Ostry »

Beat Frei hat geschrieben:in der Eventliste ist alles ok
Kommt drauf an, wie du ok definierst. Hast du die böse Note deutlich kürzer gemacht und es nützt nichts?
Steht die allererste Note am ersten Tick 0? Da muss ich in einem Cycle Bereich oft ein paar Ticks dazugeben. Bei Note-Offs gibt es auch Toleranzen. Beim Hinmalen und bei "force legato" hört die Notenlänge z.B. nicht genau bei der nächsten Note auf, sondern einige Ticks früher.

Wenn du mit großzügigen (!) Anfangs- und Längenkorrekturen keine Änderung erreichst, vielleicht hat auch das Cycle-Preprocessing damit zu tun, das weiß ich nicht:
Logic Pro > Preferences > General > Cycle
Sollte jedenfalls nicht ausgeschaltet sein. Bei mir stehts auf 1/96.

Du kannst auch versuchen, Chase für Noten einzuschalten, aber auch falls es hilft – das kann ordentlich lästig werden. Ich meine, es muss mit Positionen und Längen funktionieren. Nach dem Schneiden brauchts halt manchmal eine Korrektur der ersten und/oder letzten Noten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Midi Note stoppt nicht, alles legato?!?

Beitrag von Saxer »

Guck mal, ob sich irgendwo Noten gleicher Tonhöhe überlappen. In der Pianorolle sieht eine Note zwar wie ein Balken aus, aber in Wirklichkeit besteht sie nur aus einem An- und einem Aus-Schalter: "Note on" und "Note off". Wie bei einem Läufer, der nach dem Startschuss los rennt bis jemand "Halt!" ruft, startet die Note beim Note-on Befehl und stoppt bei Note-off. Gibt es aber für einen Läufer zwei Startschüsse nacheinander und irgendwann rufen zwei Leute nacheinander "Halt!", weiß der Läufer nicht, was er tun soll. Das passiert bei überlappenden Midi-Noten auch, und es passiert in den meisten Fällen nicht das, was man erwartet. Gerade bei mehreren additiv nacheinander aufgenommenen Durchgängen, Schnippeleien im Editor oder beim Quantisieren passiert das oft.
Andere mögliche Fehlerquellen:
- es liegen zwei Regionen in einer Spur übereinander (man sieht nur die vordere, wie bei Ebenen im Grafikprogramm)
- zufällig am Keyboard das Pedal getreten und mit aufgenommen
- Akkorde gespielt, aber der Sound ist nur einstimmig
- zufällig Knöpfe gedreht, die die Release-Zeit beim Sound beeinflussen
- der letzte Ton ragt über die Regionen-Grenze hinaus und hat daher kein "Note-off"
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Beat Frei
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2011 - 20:10
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Midi Note stoppt nicht, alles legato?!?

Beitrag von Beat Frei »

Also Abstand ist gross, Tonhöhe überlappt nicht, aber heute morgen hat Logic in der Pianorolle auch keine Events mehr angezeigt,
Mist.
Habe ich einen Virus oder so was?
Wenn ich einmal LINK drücke im Pianorollfenster kommt alles aber wieder.
auch wenn ichs dann wieder aus schalte
Aufatmen.

Spielt aber trotzdem immer noch fast jedes mal legato, aber eben nur fast.

(((vielleicht WICHTIG))))),
habe das erste mal das Template Songwriter benutzt
Zuletzt geändert von Beat Frei am 31 Mär 2017 - 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi Note stoppt nicht, alles legato?!?

Beitrag von Peter Ostry »

Logic und Mac Neustart.
Geht noch immer nicht? Dann kopiere die Region in ein neues, frisches Projekt (kein Template). Eventuell über die Eventliste. Wenns dort funktioniert, hats was mit deinem Original-Projekt. Entweder beschädigt oder irgendwie verkorkst.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Beat Frei
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2011 - 20:10
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Midi Note stoppt nicht, alles legato?!?

Beitrag von Beat Frei »

Habe es dank euren Tips rausgefunden.
ich glaube es war mein Yamaha Sustain Pedal.
wenn ich in den befallenen Spuren einmal das Sustain Pedal kurz drücke und Aufnehme ist
danach alles ok.
ist zwar umständlich aber es funktioniert immer:))

DANKE für Alles
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Midi Note stoppt nicht, alles legato?!?

Beitrag von Saxer »

Wenn du den Event-Editor aufmachst, siehst du (unter anderem) deine Pedal-Daten. Die kannst Du einfach alle rauslöschen, dann musst du auch keine zusätzlichen Pedale aufnehmen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Beat Frei
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2011 - 20:10
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Midi Note stoppt nicht, alles legato?!?

Beitrag von Beat Frei »

i know,
aber da waren eben keine Daten drin,
das ist ja eben das Problem;)
habe alle angewählt aber da war ausser Noten nichts.
wenn ichs dann aufgenommen habe wars dann aber dort.

liebe Grüsse
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Midi Note stoppt nicht, alles legato?!?

Beitrag von Etienne73 »

Beat Frei hat geschrieben:ich glaube es war mein Yamaha Sustain Pedal.
wenn ich in den befallenen Spuren einmal das Sustain Pedal kurz drücke und Aufnehme ist
danach alles ok.
Eventuell ein Polaritätsproblem zwischen MIDI-Keyboard und angeschlossenem Sustain Pedal?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Beat Frei
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2011 - 20:10
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Midi Note stoppt nicht, alles legato?!?

Beitrag von Beat Frei »

Etienne73 hat geschrieben:
Beat Frei hat geschrieben:ich glaube es war mein Yamaha Sustain Pedal.
wenn ich in den befallenen Spuren einmal das Sustain Pedal kurz drücke und Aufnehme ist
danach alles ok.
Eventuell ein Polaritätsproblem zwischen MIDI-Keyboard und angeschlossenem Sustain Pedal?
Nein kein Polaritätsproblem, ich hoffe mit dem nächsten update isses dann besser:) (clap)
Antworten