Pianorolle ausdrucken

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Jan_Leipzig
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mär 2017 - 9:00

Pianorolle ausdrucken

Beitrag von Jan_Leipzig »

Hallo!

Weiß jemand von Euch, ob es in Logic die Möglichkeit gibt, eine Pianorollen-Darstellung auszudrucken? Das wäre für mich eine enorme Hilfe, wenn ich für mechanische Musikmaschinen (Drehorgel etc.) schreibe, nämlich als Stanzvorlage für die echten Rollen, Kartons etc..

Über eine Antwort freut sich
Jan
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Pianorolle ausdrucken

Beitrag von milchstrasse7 »

einfachste Lösung: Screenshot erstellen -> drucken
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Jan_Leipzig
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mär 2017 - 9:00

Re: Pianorolle ausdrucken

Beitrag von Jan_Leipzig »

Klar, das geht natürlich immer. Aber ich hatte natürlich an eine kontinuierliche Ausdruckform gedacht, so dass man die A4-Zettel nachher aneinanderfügen kann, vor allem aber dass die Maße (also auch in der Breite der Rolle) auf die jeweilige Musikmaschine genau zugeschnitten werden könnten. Gibt's so etwas?

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Pianorolle ausdrucken

Beitrag von Saxer »

Für Logic nicht... ich wüsste auch nicht, wo sonst.
Aber man kann mit den zusammengeklebten Screenshots ziemlich weit kommen. Mit der "Fenster"-Auswahl beim Bildschirmfoto wird ein Screenshot vom ausgewählten Fenster gemacht, auch wenn es sich über mehrere Bildschirme erstreckt. Ich habe damit mal eine Endlos-Partitur gedruckt (als pdf), weil jemand ein Video von der Musik machen wollte (und dann natürlich nicht gemacht hat :roll: ). Relativ großformatige Pianorolle bekomme ich hier als c.a. 15-taktige Einheiten. Die Anpassung auf die Tastenbreite der Maschine und das Tempo sollte dann mit dehnen und stauchen im Grafikprogramm hinzukriegen sein.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Pianorolle ausdrucken

Beitrag von Etienne73 »

Habe im Netz das > hier < gefunden.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Jan_Leipzig
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mär 2017 - 9:00

Re: Pianorolle ausdrucken

Beitrag von Jan_Leipzig »

Danke Euch beiden für die sehr guten Hinweise! Die screenshot-Funktion "Fenster" kannte ich noch gar nicht, da habe ich etwas dazugelernt! Und das Harmony-Programm scheint auch interessant zu sein. Inzwischen ist mein Stück zum Glück fertig, ich habe 63 screenshots einzeln ausgedruckt und dann in einem Wortverarbeitungsprogramm skaliert. Furchtbare Arbeit... Falls jemand Lust hat, Ende Juni zum Drehorgel-Festival nach Waldkirch zu kommen: da werde ich das Stück vorkurbeln! :-) Viele Grüße an alle
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pianorolle ausdrucken

Beitrag von Pentatonik »

Stanzvorlage für die echten Rollen
8O

Ich staune immer wieder was hier Leute musikalisch so treiben...nicht schlecht,nicht schlecht...
Waldkirchen sind 4 Std. von Köln..ist schon wat weit wech...aber interessieren würde mich dat schon...wünsche dir viel Erfolg.
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Antworten