Logic Pro 10.3 ist da

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von Saxer »

Sehr schöne Erweiterung im Score Editor:

Wenn man Akkordsymbole von einem Takt zum anderen kopiert (mit alt + Maus-Ziehen), landen die Kopien nicht mehr grafisch verschoben (vorher immer +/- ein paar Pixel Varianz vertikal und horizontal durch freihändiges Einsetzen). Jetzt entsteht eine magnetische Hilfslinie vom Original zu der Kopie, so dass man leicht alle Akkordsymbole auf einer einheitliche Höhe halten kann.

Auch sehr schön, allerdings schon seit 10.2.4:
Kleine gestrichelte Hilfslinien zeigen bei selektierten Grafikobjekten im Score Editor an, zu welchem Event bzw. an welche Position sie gehören. Man erkennt so z.B. gleich, ob in einer Partitur eine Markierung unter dem höheren System oder über dem tieferen System liegt. Endlos oft habe ich früher Text unter die falsche Spur geschrieben anstatt über die richtige. Sehr hilfreiche Kleinigkeit!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von alexander »

hab nun ein bissl mit der neuen version an einer nummer rumgebastelt und kann sagen: funktioniert alles top, keine beanstandungen meinerseits so far. die cpu wird auch gut ausgenutzt, selbst auf meinem alten rechner. der neue look gefällt mir und es ist angenehm darauf zu arbeiten. ich werd mir demnächst noch die regionsbasierten plugins ansehen. aber sieht alles gut aus so weit, es ist definitiv nicht schlechter geworden, und das ist ja erfahrungsgemäß schon mal etwas :) (keine verschlimmbesserungen) hätte ja auch anders kommen können.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von Stephan S »

Seh' ich auch so- bin sogar leicht überrascht.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von milchstrasse7 »

....ich auch.

Und ich hab das Gefühl, daß das handling um einiges smoother geworden ist.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe durch Zufall gerade was entdeckt, was ic hnoch nie vorher gesehen habe.
Eventliste mit Midinoten öffnen, dann mit der Magic Mouse von links rechts nach links über ein angewähltes Event streichen, und dann hat man auf der rechten Seite ein rotes Löschschild. Wirkt wie beim iPhone, wo man die Kurznachrichten löscht. Keine Ahnung ob man das wirklich braucht, ich würde das nämlich mit der Löschtaste machen.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von putte »

Ich gehöre ja zu jenen, die die neue Optik der neuen Version nicht mögen. Das hat sich nun geändert, durch einen kleinen "Trick":

Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige

Hier nun den Kontrastregler nach Belieben verändern. Und siehe da: wow, die neue Version sieht nun auch für mich klasse aus! (clap)

[Disclaimer: das ist alles Geschmacksache und hilft anderen womöglich überhaupt nicht. Wollte es aber gesagt haben. Und natürlich wirkt sich das nicht nur auf Logic aus, sondern auf alles, was man sieht. Klar ist auch, dass man das am Monitor selbst ebenfalls einstellen kann]
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von thomas wolter »

Geheimagent hat geschrieben:Ich habe durch Zufall gerade was entdeckt, was ic hnoch nie vorher gesehen habe.
Eventliste mit Midinoten öffnen, dann mit der Magic Mouse von links rechts nach links über ein angewähltes Event streichen, und dann hat man auf der rechten Seite ein rotes Löschschild. Wirkt wie beim iPhone, wo man die Kurznachrichten löscht. Keine Ahnung ob man das wirklich braucht, ich würde das nämlich mit der Löschtaste machen.
.. nett, und nach abermaligen wischen ist das event geschichte - ohne die maus für das bedienen der löschtaste loszulassen.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von Geheimagent »

thomas wolter hat geschrieben:
Geheimagent hat geschrieben:Ich habe durch Zufall gerade was entdeckt, was ic hnoch nie vorher gesehen habe.
Eventliste mit Midinoten öffnen, dann mit der Magic Mouse von links rechts nach links über ein angewähltes Event streichen, und dann hat man auf der rechten Seite ein rotes Löschschild. Wirkt wie beim iPhone, wo man die Kurznachrichten löscht. Keine Ahnung ob man das wirklich braucht, ich würde das nämlich mit der Löschtaste machen.
.. nett, und nach abermaligen wischen ist das event geschichte - ohne die maus für das bedienen der löschtaste loszulassen.
Unter den Gesichtspunkten macht es natürlich Sinn.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von Stephan S »

putte hat geschrieben:Ich gehöre ja zu jenen, die die neue Optik der neuen Version nicht mögen...
Bei mir waren es die Logic Anzeige Einstellungen/ Spuren/ Hintergrund/ eigene
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von Saxer »

Bei mir ist Logic 10.3 viel langsamer als 10.2.4

Wenn ich eine Region anklicke, hat 10.3 einen deutlichen Warte-Moment, bevor die Region auch tatsächlich selektiert ist.
Ich dachte erst, es läge an El Captain... jetzt habe ich auf Sierra upgedatet und es ist genau so.
Dann dachte ich, es liegt an 10.2.4-Songs, die in 10.3 importiert wurden. Aber der Unterschied ist auch in einem total neuen Song mit nur einer Midi-Region. Anklicken... warten... Reaktion.

Zwischen zwei Regionen hin- herspringen bei offenen oder geschlossenen Editoren...
in Logic 10.2.4 zack-zack-zack-zack-zack
in Logic 10.3 zack ............ - zack ............ - zack ............ - zack ............ - zack

Durch dieses Delay passiert wahrscheinlich auch das fehlerhafte Verhalten in der Eventliste. Es ist einfach alles zu langsam.

Habe nur ich das oder liegts an Logic? Oder gibt's Lösungsvorschläge?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von milchstrasse7 »

ich hab im gegenteil zu Saxer den Eindruck es läuft besser, runder, und schneller.
auch bei mir unter el capitan .5

ich geh auch noch nicht auf sierra..... solange das so gut läuft.

Der unterschied zu Dir, Saxer, ist daß ich keinen 2. Rechner als sample-Sklaven laufen hab.
Ansonsten ist alles gleich.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von Saxer »

milchstrasse7 hat geschrieben: Der unterschied zu Dir, Saxer, ist daß ich keinen 2. Rechner als sample-Sklaven laufen hab.
Ansonsten ist alles gleich.
Zum Testen ist der PC natürlich abgemeldet. Interessanterweise reagiert Logic 10.3 hier auf dem Macbook normal schnell. Dann muss es wohl an irgend etwas anderem liegen... hm...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von alexander »

ha, doch noch was gefunden: die fades funktionieren nicht mehr so gut wie früher. ich muss oft drei oder viermal ansetzen mit control-shift-drag, bis da mal ein fade gemacht wird. und das timestretch ding im arrange window (wo man diese anker setzt und dann die einzelnen noten schieben kann, ich vergesse wie das bei logic heisst) macht auch mitunter mal mist, wenn man analysiert hat. beheben konnte ich es durch das setzen von ein paar ankern oder timestretch punkten oder wie immer das heisst.

also ganz einwandfrei läuft es nicht. ist aber verschmerzbar und es sind keine kompletten showstopper dabei. also nur A und nicht A+ für das update.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von Dingo »

Keine Ahnung ob es das vorher schon gab aber für standard Fade Ins and Outs gibts jetzt 'n Shortcut
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von milchstrasse7 »

Dingo hat geschrieben:Keine Ahnung ob es das vorher schon gab aber für standard Fade Ins and Outs gibts jetzt 'n Shortcut

OHHH........

das wär allerdings für mich eine Riesenerleichterung wenn man die Länge irgendwo definieren kann.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten