Bouncen mit Gain Plugin

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Bouncen mit Gain Plugin

Beitrag von Clemens Erwe »

32 Bit schreibt Logic beim Freezen.
Die Dateien findet man im Projektordner unter Freeze Files.
(Werden aber beim "Auftauen" wieder gelöscht.)

Kann man trotzdem für 32-Bit Export "mißbrauchen".
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Bouncen mit Gain Plugin

Beitrag von Etienne73 »

JP_ hat geschrieben:Mein Rat wäre so lang es geht im 32Bit fp Fornat zu bleiben.
Auch Plugins eher sparsam einsetzen? Kann es da auch zu Wortbreitenreduktion kommen?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Bouncen mit Gain Plugin

Beitrag von JP_ »

Clemens Vill hat geschrieben:32 Bit schreibt Logic beim Freezen.
Die Dateien findet man im Projektordner unter Freeze Files.
(Werden aber beim "Auftauen" wieder gelöscht.)

Kann man trotzdem für 32-Bit Export "mißbrauchen".
Kann man auch die Summe freezen? Sonst müsste man wohl nen Umweg über einen Bus nehmen.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Bouncen mit Gain Plugin

Beitrag von JP_ »

Etienne73 hat geschrieben:
JP_ hat geschrieben:Mein Rat wäre so lang es geht im 32Bit fp Fornat zu bleiben.
Auch Plugins eher sparsam einsetzen? Kann es da auch zu Wortbreitenreduktion kommen?
Die meisten modernen PlugIns arbeiten wohl, wie auch die DAW-Engine, in mind. 32Bitfp. Da würde ich mir eher keine Sorgen machen (vielleicht kann ja Hugo dazu was genaueres sagen). Gibt aber bestimmt auch Ausnahmen. Aber PlugIns bringen natürlich auch noch andere Probleme mit sich, die sich dann ähnlich verhalten können.
Audio-Prozessing ohne Artefakte gibts halt nicht, weder analog noch digital. Digitale Artefakte sind zwar oft subtiler, aber auch deutlich weniger "musikalisch" in meinen Ohren. Ich kenn aber auch bspw Leute, die Rauschen wie die Pest meiden, aber kein Problem mit Aliasing-Verzerrungen oder MP3-Artefakten haben...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bouncen mit Gain Plugin

Beitrag von Peter Ostry »

JP_ hat geschrieben:Kann man auch die Summe freezen? Sonst müsste man wohl nen Umweg über einen Bus nehmen.
Freezen lassen sich Audio- und Instrumenentracks. Man schickt also alles was dabei sein soll auf einen Bus und nimmt mit diesem Bus als Eingang eine Audiospur auf. Diese Spur freezen, das File aus dem Freeze Ordner irgendwo hin kopieren und ihm einen brauchbaren Namen geben. Insgesamt geringer Aufwand, auch für Stems zumutbar, wenn in einer anderen DAW gemischt wird.

Wer die Summe freezen will, keinen "Masterbus" im Projekt hat und Plugins im Output Channelstrip, der lernt auf diesem Weg einen der Gründe kennen, warum man so nicht arbeiten sollte ...

Die 32-Bit float files kann man in anderen DAWs importieren. Wenn das solche Vorteile bringt wie Jan sagt, sollte man es tun. Bleibt man in Logic, macht die Methode keinen Sinn und bringt vielleicht sogar Nachteile. Hier wird nämlich das File beim Import mit 24 Bit neu geschrieben (wohl ohne Dither, oder?). Wenn ich alles richtig verstehe komme ich zu dem Schluss, dass jemand automatisch zum Wortbreitenreduktionsopfer wird, wenn er außer Haus in Logic mischen oder mastern lässt. Wieweit ihn das interessiert, bleibt jedem selbst überlassen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Bouncen mit Gain Plugin

Beitrag von JP_ »

Peter Ostry hat geschrieben: Die 32-Bit float files kann man in anderen DAWs importieren. Wenn das solche Vorteile bringt wie Jan sagt, sollte man es tun. Bleibt man in Logic, macht die Methode keinen Sinn und bringt vielleicht sogar Nachteile. Hier wird nämlich das File beim Import mit 24 Bit neu geschrieben (wohl ohne Dither, oder?).
Mmmmh, guter Punkt. Würde diue ganze Idee ja ad absurdum führen, auch in Bezug auf andere DAWs... 8O
Ja, im Endeffekt weiss man nie so genau, was die DAW intern eigentlich so treibt in Bezug auf automatisches Dithering.
Ohne das Thema jetzt unnötig hervorzuholen; u.a. sind das Gründe, warum es immer wieder Diskussionen über unterschiedliches Klangverhalten bei DAWs gibt.
Leider hab ich nach wie vor das Gefühl, dass die ganze digitale Audiotechnik noch immer in den Kinderschuhen steckt und es nur ganz wenige Hersteller gibt, die sichhier wirklich Mühe geben. Nervt mich tierisch dieser Dilletantismus getarnt als well-educated Überlegenheit.. :evil:
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bouncen mit Gain Plugin

Beitrag von Peter Ostry »

JP_ hat geschrieben:
Peter Ostry hat geschrieben:... Logic ... wird nämlich das File beim Import mit 24 Bit neu geschrieben (wohl ohne Dither, oder?).
Mmmmh, guter Punkt. Würde die ganze Idee ja ad absurdum führen, auch in Bezug auf andere DAWs...
Reaper und Mixbus sagen nach dem Import, dass es ein 32 Bit File sei. Die generieren auch kein neues.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Bouncen mit Gain Plugin

Beitrag von JP_ »

Logic scheint nach wie vor die Sünden aus frühen Audio-Tagen nicht überwunden zu haben. ProTools ist ja auch so ein Kandidat (bzw war es lange Zeit).

Aber auch bei reaper kann man je nach Render-Option mal Dithering aktivieren, mal nicht. Ob dann automatisch gedithert wird, weiß ich nicht (das meinte ich oben mit schlecht dokumentiert). Im Endeffekt sollte man als unbedarfter Anwender sich ja eigentlich drauf verlassen können, daß der Programmierer seine Hausaufgaben gemacht hat. Ich bin da aber oft eher skeptisch.

Wie heißt es so schön: never turn your back on digital...
djsatoshi
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 14 Dez 2017 - 16:45

Re: Bouncen mit Gain Plugin

Beitrag von djsatoshi »

Hallo Leute,Ich möchte dieses Thema aktualisieren
Ich habe eine Frage , wer hat diese Soundeffekte jemals benutzt?
https://www.lucidsamples.de/sound-effec ... undle.html


(alarm)
Antworten