Tip: Logic Master Channelstrip löschen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Tip: Logic Master Channelstrip löschen

Beitrag von Peter Ostry »

Wer den Master Channelstrip nicht verwendet, kann ihn löschen und damit die Verwirrung vermeiden, die ein irrtümlich oder unwissentlich verstelltes Master Volume verursacht.

Der Master Channelstrip wird von Logic fix geroutet und ist nicht löschbar. Aber das Environment erlaubt, jeden Channelstrip beliebig zuzuweisen. So kann man den Master Channelstrip unwirksam machen und dann auch löschen. Wer ihn nicht braucht, legt seine Templates günstiger Weise ohne Master Channelstrip an.
  1. Environment Mixer öffnen
  2. Den Master Channelstrip aktivieren
  3. Im Inspector unter "Channel" den Master auf einen beliebigen Audio Channel einstellen.
  4. Den Master Channelstrip löschen
Ein eingeblendeter Master-Regler ist nach wie vor sichtbar, aber er tut nichts mehr.

Wenn man den Master später doch wieder haben will, einfach im Environment Mixer einen neuen Channelstrip machen und über den Inspector als Master definieren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Tip: Logic Master Channelstrip löschen

Beitrag von Saxer »

cool!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
EdgarRothermich
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 06 Sep 2005 - 0:42
Logic Version: 10
Wohnort: West Hollywood, USA
Kontaktdaten:

Re: Tip: Logic Master Channelstrip löschen

Beitrag von EdgarRothermich »

Der Master Channel Strip ist leider sehr hartnäckige. Du kannst ihn zwar im Environment re-assignen zu einem anderen Channel Strip Type oder auf "none" setzten, allerdings sobald du einen neuen Audio Kanal kreierst, erkennt Logic deine "Schandtaten" und legt sofort wieder einen neuen Master Channel Strip an. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So ist das zumindest bei mir (macOS 10.12 LPX 10.2.4). Oder ist das Verhalten bei dir anders?

Es gibt einen anderen workaround um zu vermeiden dass man bei einem komplexen/hektischen Mix nicht aus Versehen den Master Channel Strip verstellt. Kreiere zwei Automation Control Points at 0dB (einer alleine reicht nicht). Das hat dann allerdings den Nachteil dass der Master Channel Strip in der Tracks List auftaucht ($@%^#). Nun muß man die Track Hide Funktion benutzen [($@%^#) *2].
Wie gesagt es ist nur ein "workaround".
Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tip: Logic Master Channelstrip löschen

Beitrag von Peter Ostry »

Bei mir ist das nicht so, der Master Channel wird nicht neu angelegt. Auch nicht, wenn ich das automatische Channelstrip Management einschalte, das bei mir immer aus ist. Mehrmals versucht, auch mit Logic Restart.

OSX 10.11.6
Logic 10.2.4
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
EdgarRothermich
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 06 Sep 2005 - 0:42
Logic Version: 10
Wohnort: West Hollywood, USA
Kontaktdaten:

Re: Tip: Logic Master Channelstrip löschen

Beitrag von EdgarRothermich »

Update/Korrektur:
Wenn ich das automatische Channel Strip Management ausschalte dann wird der Master Channel Strip nicht neu generiert (ich kann as Environment Object sogar ganz löschen). Allerdings wenn des automatische Channel Strip Management enabled ist, dann wird der Master Channel Strip von Logic neu angelegt wenn ich irgend einen neuen Channel Strip anlege.

Den einzigen Unterschied unserer beiden Systeme sehe ich in der OS version. Vielleicht kann das jemand verifizieren ob das mit dem OS zusammen hängt (wäre strange).
Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
Antworten