Vorlagen können nicht gespeichert werden...

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Vorlagen können nicht gespeichert werden...

Beitrag von future_former »

Ich möchte sukzessive auf Logic X umsteigen (bin noch bei Logic 9) und habe mir eine Vorlage für neue Projekte erstellt, die ich gerne abspeichern möchte. Leider zickt Logic X herum und zeigt mir folgende Fehlermeldung:

"Wählen Sie einen Speicherort im Vorlagenordner oder einem seiner Unterordner!"

Ich befinde mich aber im richtigen Speicherordner für Vorlagen /Music/Audio Music Apps/Project Templates. Ich habe volle Schreib- und Zugriffsrechte. Einen anderen Ordner kann ich auch nicht wählen.

Wie bekomme ich Logic dazu meine Vorlage zu sichern ???
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Vorlagen können nicht gespeichert werden...

Beitrag von Mini »

Hat's geklappt?
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorlagen können nicht gespeichert werden...

Beitrag von Lolo »

hi alle,

ich habe selbiges problem wie oben, nur, dass noch zusätzlich alle meine vorlagen weg sind. also es waren ja nur 2 oder drei, aber trotzdem schade.
bei mir stellt es sich folgendermassen dar, dass der ordner "Audio Music Apps" ein alias ist, dessen original nicht gefunden werden kann.
kann das durch das update auf high sierra verschwunden sein? oder dadurch, dass ich endlich logic 9 gelöscht habe? also nur das programm in den papierkorb gezogen und gelöscht, das läuft ja eh nicht mehr auf high sierra.
oder liegt es daran, dass ich ableton live light auf 8.4 upgedatet habe? eher nicht. aber ich hab so einiges gemacht, nach dem update auf high sierra, und irgendwas hat meine vorlagen verschwinden lassen.

was kann ich tun?

für jede hilfe dankbar, lolo
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vorlagen können nicht gespeichert werden...

Beitrag von Geheimagent »

Vorlagen müssten erst mal ins Logic X Format konvertiert werden. Einmal öffnen, dann abspeichern.

Einfach Enter/Return drücken, nach dem man ausgewählt hat.
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorlagen können nicht gespeichert werden...

Beitrag von Lolo »

achso, nein, ich hatte ja schon vorlagen in logic x, ich habe quasi erst in logic x mit vorlagen angefangen. :)
das ist etwas missverständlich, ich entschuldige mich. ich bin, im gegensatz zum original-poster, schon länger in logic x unterwegs.


ich werde mal versuchen, das im time-machine-backup zu finden, vllt liegen meine vorlagen da ja noch rum.

es geht ja hauptsächlich darum, dass der ordner für die vorlagen (mit den bereits vorhandenen vorlagen drin) verschwunden ist.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorlagen können nicht gespeichert werden...

Beitrag von Lolo »

hab den ordner "audio music apps" in einem backup vom 20.9. gefunden und zurück kopiert, von der backup-platte. mal sehen, ob das funktioniert.

der war recht gross, 1,5 GB, hoffentlich gibt es den jetzt nicht doppelt. :/

edit: das waren die undo daten, von alten songs, und songs die ich noch nie gesehen habe. glaube ich. hab das mal einfach gelöscht. wieso hebt logic undo daten ausserhalb des projektordners auf??? fragen über fragen.
Zuletzt geändert von Lolo am 05 Okt 2017 - 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vorlagen können nicht gespeichert werden...

Beitrag von Geheimagent »

Lolo hat geschrieben:achso, nein, ich hatte ja schon vorlagen in logic x, ich habe quasi erst in logic x mit vorlagen angefangen. :)
das ist etwas missverständlich, ich entschuldige mich. ich bin, im gegensatz zum original-poster, schon länger in logic x unterwegs.


ich werde mal versuchen, das im time-machine-backup zu finden, vllt liegen meine vorlagen da ja noch rum.

es geht ja hauptsächlich darum, dass der ordner für die vorlagen (mit den bereits vorhandenen vorlagen drin) verschwunden ist.
Das bezog sich auch auf den Originalposter.
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorlagen können nicht gespeichert werden...

Beitrag von Lolo »

Geheimagent hat geschrieben:
Das bezog sich auch auf den Originalposter.
das war ein post von letztem jahr, den ich in der forensuche gefunden hatte. vllt hilft es ihm aber ja trotzdem. :)

bei mir läuft alles offenbar wieder. (3x auf holz geklopft)

dieses neue dateisystem von high sierra ist aber irgendwie noch nicht ganz ausgereift. auch die darstellung in fenstern im finder spielt mir öfters mal streiche, indem sie alles überhalb des ausgewählten objekts versteckt, und mich auch nicht hinscrollen lässt.
so ganz wohl fühle ich mich noch nicht.
Zuletzt geändert von Lolo am 06 Okt 2017 - 9:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vorlagen können nicht gespeichert werden...

Beitrag von Geheimagent »

Lolo hat geschrieben:
Geheimagent hat geschrieben:
Das bezog sich auch auf den Originalposter.
das war ein post von letztem jahr, den ich in der forensuche gefunden hatte. vllt hilft es ihm aber ja trotzdem. :)

bei mir läuft alles offenbar wieder. (3x auf holz geklopft)

dieses neue dateisystem von high sierra ist aber irgendwie noch nicht ganz ausgereift. auch die darstelung in fenstern im finder spielt mir öfters mal streiche, indem sie alles überhalb des ausgewählten objekts versteckt, und mich auch nicht hinscrollen lässt.
so ganz wohl fühle ich mich noch nicht.
Die haben mit Logic X die Dateistruktur geändert.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Vorlagen können nicht gespeichert werden...

Beitrag von Saxer »

Lolo hat geschrieben:hab den ordner "audio music apps" in einem backup vom 20.9. gefunden und zurück kopiert, von der backup-platte. mal sehen, ob das funktioniert....
edit: das waren die undo daten, von alten songs, und songs die ich noch nie gesehen habe. glaube ich. hab das mal einfach gelöscht. wieso hebt logic undo daten ausserhalb des projektordners auf??? fragen über fragen.
In den Ordner kommt der ganze Quatsch rein, der anfällt, wenn man einen Song nicht speichert. Also wenn man in einem ungesicherten Song aufnimmt oder nicht-destruktiv editiert, landen die Daten da, weil der aktuelle Song noch keine Dateistruktur hat.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorlagen können nicht gespeichert werden...

Beitrag von Lolo »

Saxer hat geschrieben:
Lolo hat geschrieben:hab den ordner "audio music apps" in einem backup vom 20.9. gefunden und zurück kopiert, von der backup-platte. mal sehen, ob das funktioniert....
edit: das waren die undo daten, von alten songs, und songs die ich noch nie gesehen habe. glaube ich. hab das mal einfach gelöscht. wieso hebt logic undo daten ausserhalb des projektordners auf??? fragen über fragen.
In den Ordner kommt der ganze Quatsch rein, der anfällt, wenn man einen Song nicht speichert. Also wenn man in einem ungesicherten Song aufnimmt oder nicht-destruktiv editiert, landen die Daten da, weil der aktuelle Song noch keine Dateistruktur hat.

ah, gut zu wissen. da hatten sich wohl 1,5 GB schrott-daten angesammelt, über die jahre. hab ich wohl alles vom alten macbook mitgenommen.
nächstes mal weiss ich bescheid, und lösch das vor dem migrieren raus.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorlagen können nicht gespeichert werden...

Beitrag von Lolo »

Lolo hat geschrieben: dieses neue dateisystem von high sierra ist aber irgendwie noch nicht ganz ausgereift. auch die darstellung in fenstern im finder spielt mir öfters mal streiche, indem sie alles überhalb des ausgewählten objekts versteckt, und mich auch nicht hinscrollen lässt.
aha, heute high sierra "ergänzendes update".... mache ich gleich mal, vielleicht hilft es.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5396
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen können nicht gespeichert werden...

Beitrag von milchstrasse7 »

.....heute high sierra "ergänzendes update".... mache ich gleich mal, vielleicht hilft es......
mutig.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorlagen können nicht gespeichert werden...

Beitrag von Lolo »

milchstrasse7 hat geschrieben:
.....heute high sierra "ergänzendes update".... mache ich gleich mal, vielleicht hilft es......
mutig.
auf meinem "zuhause"-rechner bin ich immer recht nassforsch. :)
wenn was nicht klappt, muss ich es halt im studio erledigen. ausserdem ist das ding hier zuhause nagelneu. da müssen die updates rennen, sonst fall ich vom glauben ab. ;)
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Antworten