Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von since1984 »

Hallo Allerseits,

ich will mit Logic / MIDI ein älteres Gerät steuern. Für bestimmte Aktionen mit diesem Gerät darf ich nur ein Note-On-Event senden (aber kein Note-Off-Event hinterherschicken) und umgekehrt: Note-Off, aber kein Note-On ...

Jetzt setzt Logic offensichtlich die Note-Offs selbstständig, abhängig von der Dauer der Note. Das ist hier aber absolut kontraproduktiv!

Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte? Oder wo bei mir ggf. der Denkfehler liegt? Ist ziemlich wichtig ... (alarm)

Vielen Dank im Voraus
since1984
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von Peter Ostry »

Zum Beispiel im Environment einen Transformer an den Channelstrip hängen, in diesem die Note-Offs rausfiltern und weiter zu einem Instrument-Objekt senden, das man auf den MIDI Ausgangsport einstellt, wo die Noten hingehen sollen.

Im Prinzip so:

Bild

Das funktioniert nur im "Filter" Modus. Wenn man einen anderen Modus braucht, muss man in einem Transformer die Noten in einen anderen Event (Fader, Control oder P-Press) konvertieren und in einem zweiten ohne die Nullen wieder zurück zu Noten.



Programmierung im Scripter Plugin müsste auch möglich sein, ich weiß aber nicht wie das geht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von since1984 »

Mann Peter,

wenn ich Dich nicht hätte!!! (clap)

Ich wühl mich mal rein und melde mich dann wieder - vielen Dank auch!

Herzliche Grüße
since1984
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von Mini »

Hallo since1984,

ich sehe gerade bei dir steht "und umgekerhrt"

falls noch benötigt hab ich dir zwei schaltungen gebastelt:
das obere ist nach dem Peter Beispiel mit 2 filtern und einem schalter,

steht der Schalter auf "on"( ein) gehen nur onnoten durch, ist er Schalter aus nur off"

das zweite ist ein Kabel unterbrecher, ist der Schalter eingeschalten ist die Leitung durchgehend,
bei " aus " ist sie unterbrochen, hier ist die schwierigkeit den Schalter rechtzeitig auszuschalten um
die nicht erwünschten Events nicht durchzulassen.

Bild

leider ist es mir nicht gelungen einen " Taster" zubasteln dann könnte die Leitung solange offen sein wie die Taste gedrückt ist...

https://www.dropbox.com/s/qr9iylsr31r40 ... x.zip?dl=0

viel Spass
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von since1984 »

Peter Ostry hat geschrieben:Zum Beispiel im Environment einen Transformer an den Channelstrip hängen, in diesem die Note-Offs rausfiltern und weiter zu einem Instrument-Objekt senden, das man auf den MIDI Ausgangsport einstellt, wo die Noten hingehen sollen.
Hallo Peter,
ich habe mal das Scripter Plugin angeschaut - OMG (uiuiui) . Jetzt habe ich mich mit Deinem Vorschlag beschäftigt, allerdings mit einem unerwarteten Ergebnis ...

Ich habs genauso gemacht wie Du es vorgeschlagen hast und wenn ich "vorne" das Keyboard verwende anstatt eines Kanalzugs, dann funktioniert es tatsächlich - NotOffs sterben alle (clap) .

Das Problem: Wenn ich das Keyboard ab- und den Ausgang des Kanalzugs anhänge und eine Schleife mit wiederkehrenden MIDI-Noten wiedergebe, dann zeigt mir der Monitor VOR dem Transformer nur NoteOns, aber keine NoteOffs mehr, obwohl die gesendet werden. Auch der Monitor DANACH zeigt nur NoteOns, bei meinem externen Gerät kommen allerdings beide On und Off an.

Ich kapier das nicht. Du? Irgendeine Idee?

Verwirrte Grüße
Hans
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von since1984 »

Mini hat geschrieben:ch sehe gerade bei dir steht "und umgekerhrt"
Hallo Mini,

das sieht ja nach richtig Arbeit aus. Ich schau mir´s an und melde mich dann. Muss leider bald weg, vielleicht schaff ich´s erst morgen früh!
Danke schon mal!
since1984
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von since1984 »

Ich muss - glaub ich - noch etwas genauer erläutern, was passieren soll/muss ...

Wir verwenden Logic Pro X on stage und spielen einerseits zusätzliches Audio ein, steuern aber auch alles Mögliche wie eben das angesprochene Gerät, unsere VoiceLives, unsere iPads (Texte) usw.

Um die bessere Soundqualität von Logic zu nutzen, laufen die Vocals seit kurzem ebenfalls über Logic. Das hat aber zu einem verhängnisvollen Denkfehler geführt: Als die Vocals noch direkt ins Mischpult ohne Umweg über Logic gingen, standen die Vocals zwischen den Titeln ohne Unterbrechung zur Verfügung.

Jetzt entsteht ein "Loch", wenn der alte Titel geschlossen und der neue Titel (Logic-Datei) geladen wird. Geht zwar alles ganz fix, weil ich eine Software geschrieben habe, die das mehr oder minder automatisiert, aber zumindest die Ladezeit des als nächstes zu spielenden Songs bleibt ohne Ton. Sind nur 2, 3, 4 Sekunden, geht aber gar nicht ... ;-)

Gottseidank habe ich in meinem Live Rack noch ein uraltes Gerät (ca. 30 Jahre alt), das mich die Lautstärke meiner Vocals und meiner Gitarre per MIDI-Pedals steuern lässt. Außerdem kann es die 8 Eingänge per MIDI-Befehl muten, so dass ich eine "Weiche" realisieren kann. Am Anfang des Titels wird die Weiche für den Mic-Eingang auf "Logic" gestellt und am Ende des Songs auf "direkt zum Mischpult". Dadurch bin ich in der Pause zwischen den Titeln wieder ununterbrochen handlungsfähig (die Leute zuquatschen ;-)))) und habe während des Songs trotzdem die Soundvorteile von Logic.

Um das zu realisieren, müssen am Songanfang 2 NoteOffs für das Un-Muten der Inputs 1 + 2 und 2 NoteOns für das Muten der Inputs 5 + 6 gesendet werden. Am Songende läuft das Ganze dann umgekehrt ...

Hope that helps ;-)
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von Mini »

since1984 hat geschrieben:
Um das zu realisieren, müssen am Songanfang 2 NoteOffs für das Un-Muten der Inputs 1 + 2 und 2 NoteOns für das Muten der Inputs 5 + 6 gesendet werden. Am Songende läuft das Ganze dann umgekehrt ...

also wenn ich es richtig verstanden habe ist die erste version mit dem Schalter die richtige ,

Schalter auf aus und 2mal ein Taste auf dem Keyboard drücken für NoteOff ,dann Schalter auf on(an) wieder 2Tasten auf dem Keyboard für NoteOn?
brauchst das teil nicht selber basteln kanst du ja runterladen..



kannst du mir etwas mehr über die befehle sagen müssen die vom Logicsong aus kommen oder willst du sie von hand auslösen..???

dein Gerät mit 8Eingänge, hat jeder einzelne eingang einen eigenen midi Kanal?

1 NoteOff = unMute also Eingang offen-? und 1 NoteOn = Mute also zu?
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von Mini »

ich hab da noch was ausgedacht ohne zu wiessen wie das Gerät genau funktioniert..

ohh mannn essen ist fertig schreit die frau muss weg..
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von Mini »

bin wieder da..

ich habe 8 Spuren genommen, die haben alle einen Mute schalter, den 8Spuren habe ich allen eineen eigenen midiKanal verpasst und
die Mute -Taste in Noten umgewandelt. So sollt es möglich sein mit der Automation an verschiedenen stellen Mute Punkte zusetzten die
dann als on und off Noten gesendet werden.

Bild

ich hoff es klappt auf die eine oder ander weise.

https://www.dropbox.com/s/etmnn2hon82d6 ... x.zip?dl=0
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von Peter Ostry »

since1984 hat geschrieben:Wenn ich das Keyboard ab- und den Ausgang des Kanalzugs anhänge und eine Schleife mit wiederkehrenden MIDI-Noten wiedergebe, dann zeigt mir der Monitor VOR dem Transformer nur NoteOns, aber keine NoteOffs mehr, obwohl die gesendet werden. Auch der Monitor DANACH zeigt nur NoteOns, bei meinem externen Gerät kommen allerdings beide On und Off an.
Stimmt, hab ich vorhin nicht ausprobiert, sorry. Es funktioniert nicht. Egal was ich mache, Logic erfindet die Note-Offs im oder nach dem MIDI Instrument dazu. Spätestens wenn die nächste Note kommt oder wenn man Stop drückt. In diesem Fall eine unerwünschte Massnahme, Notenhänger zu verhindern.

Ich befürchte, dass Note-Off entfernen alleine mit Logic nicht (mehr) möglich ist. Weiß nicht ob es mit dem Scripter geht.

Bei sowas spiel ich nicht länger rum, sonder nehme das Bidule Plugin mit einem Velocity Filter. Dort erlaube ich Velocity 1-127, keine Null, also kein Note-Off. Keine Environment Arbeit nötig. Entweder vom Bidule Plugin direkt zum Interface schicken oder Bidule als MIDI FX einsetzen und danach das Logic External Instrument.

Hier die direkte Version:
  • Bild
Das funktioniert, hier das Ergebnis im MIDI Monitor:
21:44:23.601 To microKEY2 CTRL Note On 1 D2 64
21:44:25.601 To microKEY2 CTRL Note On 1 E2 64
21:44:27.601 To microKEY2 CTRL Note On 1 F2 64
21:44:29.601 To microKEY2 CTRL Note On 1 G2 64
21:44:31.601 To microKEY2 CTRL Note On 1 D2 64
21:44:33.601 To microKEY2 CTRL Note On 1 E2 64
21:44:35.601 To microKEY2 CTRL Note On 1 F2 64
21:44:37.601 To microKEY2 CTRL Note On 1 G2 64



@ Mini
Hast du bei deinen Versuchen jeweils mit einem Monitor aufgehört und ihm geglaubt, so wie ich? Schick dein Ergebnis mal aus Logic raus, ich vermute dass auch deines Note-Offs dazu gibt, obwohl du sie vorher mühevoll weggemacht hast.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von muki »

nur ein paar vermutlich abwaegige (?) einfaelle....:

es gibt ein programm namens MidiFire

https://audeonic.com/midifire/

mit dem kann man recht viel filtern/routen/manipulieren
vielleicht was hilfreiches?

gibts auch fuer iOS

und midiPipe hat auch einiges an filtern

http://www.subtlesoft.square7.net/MidiPipe.html
muki
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von Mini »

ich glaube es klappt mit der 8Spur in dem der mute schalter in note gewandelt wird kommt nus das zurück was raus geht..

Bild
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von Mini »

und mit dem Scripter gehts glaube ich...

Bild




Script:
https://www.dropbox.com/s/5295x3vlep4sk ... t.zip?dl=0

noch einmal 8Spur variante :
https://www.dropbox.com/s/etmnn2hon82d6 ... x.zip?dl=0
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von Peter Ostry »

Mini hat geschrieben:und mit dem Scripter gehts glaube ich
Noch nicht ganz.
Cycle einschalten, mit Noten laufen lassen. Stehenbleiben und nochmals auf Play. In diesem Moment kommen Note-Offs. Genau so viele, wie vorher Noten durchgelaufen sind.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten