Automationsdaten genau plazieren per Maus? Geht das?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
maddyman
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2014 - 13:27

Automationsdaten genau plazieren per Maus? Geht das?

Beitrag von maddyman »

Hallo alle miteinander,
nachdem ich lese was mit dem neusten Update wohl besser gehen soll und wohl eher nicht, bleibe ich wohl vorerst bei der Vesion 10.3.2.
Kurze Frage, ich bekomme das einfach nicht hin:
wie kann ich Automationsdaten in einem Track genau auf eine bestimmte Position bringen, z.B. Taktanfang. Also z.B. 37.1.1.1
Mit der Maus bekomme ich immer nur Werte knapp vor oder hinter der Stelle.
Ich weiß nicht weiter !!
Vielen Dank für einen Tipp.
LG
,iMac 27'' 2016,24GB,1TB-OSX 12.6.6,-Logic X 10.7.8, MoogOne16,2Motu 24 AI, 2 ext.Monitore.Arturia Origin, PolyBrute,Spark,BeatStepPro.Virus Ti Polar,Virus A,4x Supernova,MicroWave,Roland:S760,SPD20.3xAkaiMPC40Mk2,Novation LaunchControlXL,LauchPadPro
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Automationsdaten genau plazieren per Maus? Geht das?

Beitrag von Peter Ostry »

Hier wirst du geholfen:
https://support.apple.com/kb/PH13178?locale=de_DE

Aber letzlich geht es nicht um technisches Zeichnen, sondern um die Musik die rauskommt. Du wirst eine drastische Änderung der Automation nicht im selben Moment hören, in dem die Änderung stattfindet. Plugins haben Reaktionszeiten, Klänge müssen sich entwickeln und sollen meistens rhythmisch sein, unsere Ohr-Gehirn-Konstruktion hat Latenz usw. Abhängig von der jeweiligen Situation und dem musikalischen Kontext sollte man den Punkt oft etwas früher oder später setzen. Technische Präzision ist nicht immer wünschenswert.

Probier es aus. Setz einen wichtigen Punkt exakt, dann verschiebe ihn ein wenig bei einer relativ großen Zoomstufe. Wenn du einen Unterschied hört, glaubst du besser deinem Gefühl als den Zahlen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Automationsdaten genau plazieren per Maus? Geht das?

Beitrag von Geheimagent »

Es gab mal von HOFA ein Video, in dem sie sich über den Logic Automations-Bug ausgelassen haben, dass angeblich die Automation nicht im Time kommen soll.
https://www.youtube.com/watch?v=aAh9I_WtUA4
Peters Ausführung erscheint mir aber in jedem Fall logischer und sinnvoller zu sein.
maddyman
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2014 - 13:27

Re: Automationsdaten genau plazieren per Maus? Geht das?

Beitrag von maddyman »

Zu dem Beschriebenen kann ich nur sagen: d'accord,
jedoch fragte ich zu dieser Einstellung aus folgendem Grund:
als wäre irdgendwo zuvor festgelegt (was ich nicht habe), dass Volume (als Beispiel) bei 100% liegen soll, möchte ich, dass die Sequenz deutlich leiser spielt und starte somit mit den Vol.Automationsdaten sogar etwas früher bei deutlich leiser als 100%.
Aber ob im manuellen Start Modus oder im Cycle, es scheint als wenn zu Beginn dem etwas vorsteht, d.h. der Regler rutscht kurz hoch und richtet sich dann wieder nach der weiter fallenden Automationskurve.
Das Instrument wurde NICHT vorab mit einem festen Vol.WErt versehen, ebenso habe ich redundante oder auch verwaiste Automationspunkte gelöscht.
Selbst beim Verschieben des Teils worin sich Noten und Automationsdaten befinden, mit der Nachfrage ob die Aut.daten ebenfalls verschoben werden sollen, bleibt es so, dass dann in dem nun leeren Bereich, wo sich nur noch deutlich leisere Vol. Werte laut Autom.kurve befinden, die Lautstärke beim Start des Cycles plötzlich kurz voll erhöhen.
Würde hier gerne ein kurzes Video mit beifügen, aber das geht wohl nicht, oder?
Ich erlebe das immer wieder und oft blieb mir nur der Weg die ganze Spur mit allen Atomationseinstellungen zu löschen und von vorne zu beginnen, was nicht wirklich eine Lösung sein kann.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
1000 Dank und lieben Gruß
,iMac 27'' 2016,24GB,1TB-OSX 12.6.6,-Logic X 10.7.8, MoogOne16,2Motu 24 AI, 2 ext.Monitore.Arturia Origin, PolyBrute,Spark,BeatStepPro.Virus Ti Polar,Virus A,4x Supernova,MicroWave,Roland:S760,SPD20.3xAkaiMPC40Mk2,Novation LaunchControlXL,LauchPadPro
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Automationsdaten genau plazieren per Maus? Geht das?

Beitrag von Peter Ostry »

Scheint sich um eine Instrumentenspur zu handeln, also MIDI. Schau mal in die Eventliste, ob da Controllerdaten drinstehen. Wenn ja: CC 7 muss weg.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
maddyman
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2014 - 13:27

Re: Automationsdaten genau plazieren per Maus? Geht das?

Beitrag von maddyman »

Danke, ja wäre eine Idee, doch da habe ich schon alles bereinigt, stehen nur noch Noten drin.
Ich muss wirklich erste ALLE AUTOMATIONSDATEN LÖSCHEN, dann ist das Phänomen weg, ich weiß nicht wo diese Festlegung auf diesen WErt herkommt.
Ich weiß, das hatte ich bei Logic 9 (noch) nicht. Da gab es das nicht.
Ich kann das nicht mal provozieren, d.h. lege ich eine neue Midi Spur an und schreibe dort etwas hinein, mag das alles gehen.
Ich werde das mal weiter beobachten um klarere Einschränkungen machen zu können, dann komme ich gerne nochmal darauf zurück.
Doof diese nicht wirklich eindeutigen Dinge, das stört manchmal so dermaßen im Workflow und dann ewig auf die Suche gehen..., naja ich werde berichten ;-)
Lieben Dank.
,iMac 27'' 2016,24GB,1TB-OSX 12.6.6,-Logic X 10.7.8, MoogOne16,2Motu 24 AI, 2 ext.Monitore.Arturia Origin, PolyBrute,Spark,BeatStepPro.Virus Ti Polar,Virus A,4x Supernova,MicroWave,Roland:S760,SPD20.3xAkaiMPC40Mk2,Novation LaunchControlXL,LauchPadPro
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Automationsdaten genau plazieren per Maus? Geht das?

Beitrag von Geheimagent »

Bei Instrumenten habe ich den gleichen Kanalzug zwei mal im Hauptfenster. Einmal für die Mididaten des instrumentes selber, und einmal für Lautstärkeeinstellungen, auch Midi. Mit Mididaten kann man so auch auf anderen Kanälen spielen. Das ist dann aber nicht Automation im eigentlichen Sinne. Es kann aber durchaus helfen. Die Automationsdaten, werden so wie ich das verstanden habe nicht in MIDI geschrieben, von daher wird man die auch nicht in einer Mididatei finden. Hier muss ich leider mit genauen Hintergrundinfos passen. In jedem Fall funktinieren die Mididaten auch nur wenn man im Readmdus ist, und vrhalten sich ansonsten wie es bei der Automation sein sollte.
Hat man ein Midifile nur für die Lautstärke, kann man in der Pianorolle, die Automationsdaten aufrufen, und diese mit der Maus bearbeiten.
Auch mit der Automation selber gibt es genügend Möglichkeiten, das zu umgehen, Im Zirkel gibt es da natürlich Probleme, da vielleicht einige Daten nicht abgerufen werden. Zwischenzeitlich gibt es z.B. Regionsbasierte Automation, die mir sinnvoller erscheint, wenn ich angenommen zwei Takes habe, mich aber noch nicht entscheiden möchte, welchen ich nehme, kann ich bei unabhängig automatisieren.
Das ist halt meine Art damit zu arbeiten, dass kann für jemand anderen der andere Infos hat vielleicht völlig unpassend sein.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Automationsdaten genau plazieren per Maus? Geht das?

Beitrag von Peter Ostry »

maddyman hat geschrieben:Ich muss wirklich erste ALLE AUTOMATIONSDATEN LÖSCHEN, dann ist das Phänomen weg, ich weiß nicht wo diese Festlegung auf diesen WErt herkommt.
Wenn du bei der Automationslinie nichts siehst, was den Volumenregler bewegt, schau einmal in die Automations Event Liste. Default öffnet sich das Fenster mit ctrl-cmd-E. Vielleicht gibt es Situationen, in denen ein Event vorhanden ist, aber von der Linie nicht angezeigt wird.

Eventuell könnte auch MIDI von extern gesendet werden, aber ich gehe davon aus, das du wissen würdest.

Nach deiner Beschreibung und deiner Lösung ist es ein Bug.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
outface
Tripel-As
Beiträge: 233
Registriert: 18 Mai 2004 - 20:12
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Automationsdaten genau plazieren per Maus? Geht das?

Beitrag von outface »

Automationsdaten oder Midi Daten?
Bei Automationsdaten ganz einfach, auf einen Punkt klicken, rechte Maustaste > Automation einrasten
Stephan Deutsch
http://www.myspace.com/stevetwain
G5 Dual 2.0, Metric Halo 2882, many Hard N Softsynths,...
Antworten