Notation als Bass oder Guitar Tabs Darstellen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Logi Yogi
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jan 2017 - 20:16

Notation als Bass oder Guitar Tabs Darstellen

Beitrag von Logi Yogi »

Hey Leute!

Kann mir jemand erklären/helfen wie ich eine MIDI Region als Tabs dargestellt bekommen kann? Benutze Logic Pro X 10.2.4

Nicht nur als Standard Guitar Tabs (das hab ich gefunden) sondern eben auch als Bass Tab, 5 Saiter Bass Tab oder Gitarren in Drop Tuning, 7 Saiter oder andere Tunings.

Die Frage ist also wo/wie (Screenshoot wäre auch hilfreich) stelle ich auf Tabs um, wo/wie definiere ich das Instrument > Saitenzahl + Tuning.


Was ich rausgefunden habe:

- Im Inspektor/Infofenster kann man unter Region > Format was ändern:
Allerdings gibt es da nur 1 x Bass (Notenschlüssel) aber keine Bass Tabs und 2x Guitar in Standard Tuning > Das Tuning lässt sich hier nicht einstellen.

- Das Fenster Notensystemstil ändert nur die Darstellung

- Unter Settings > Notation > Notation für Projekt > Tabulatur sieht es so aus als ob man das dort einstellen könnte.... Allerdings bekomme ich diese Settings nicht an den Ort wo ich sie brauche, auch kann ich scheinbar keine eigenen Einstellungen erstellen...?
Ich hätte gehofft ich könnte z.B. Irgendwo "mein spezial Guitar Tuning" definieren und dieses dann im Infofenster Region > Format auswählen.


Hintergrund ist:
Ich möchte eine MIDI Region die für 5 Saiter Bass gedacht ist angezeigt bekommen, zudem diese Region anpassen... > ev. 1 Oktave höher damit ich sie auf einem 4 Saiter Bass spielen kann und das Bass Tuning auf C Standard oder C Drop Tuning Stellen um diesen Basspart für 4 Saiter lesen/spielen zu können.

Zudem würde ich gerne TABs von eigenen Songs erstellen können.
Ev. indem ich den Part sauber und rhythmisch korrekt einspiele und dann mittels Software (JamOrigin Guitar oder MiGiC) nach MIDI umwandle.
Hab das noch nicht ausprobiert... dann müsste ich aber Logic Pro X auch "sagen" können dass ich z.B. Drop D oder Drop A 7 String spiele...


Hab mal Tux Guitar angeschaut... aber damit irgendwie nicht zurecht gekommen.
Hat jemand sonst noch Software Tipps zum Thema erstellen und darstellen von Tabs??

Tabs in Software zu schreiben (Tux Guitar) fand ich echt ,schwierig, da ich beim schreiben nicht genau weiss, wie lange die Noten sind (1/4, Triole 1/8 etc.)
wenn es nicht einfach stur 4/4 Noten sind fand ich das in TuxGuitar extrem mühsam. > Da war ich mit Papier und Bleistift 1000x schneller.


Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Notation als Bass oder Guitar Tabs Darstellen

Beitrag von Clemens Erwe »

In Projekteinstellungen->Notation->Tabulatur kannst Du Dir - falls nicht vorhanden - das Instrument mit der Stimmung der entsprechenden Saiten einrichten.

Dann öffnest Du im Notations-Menü->Notensystemstile einblenden.
Links unten unter Schlüssel wählst Du nun die passende Tabulatur aus.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Logi Yogi
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jan 2017 - 20:16

Re: Notation als Bass oder Guitar Tabs Darstellen

Beitrag von Logi Yogi »

aha.... Danke Clemens

Das ist ja aber ganz ganz schön versteckt!
Wollte schon schreiben, dass ich ja all diese Fenster kenne und auch schon offen gehabt habe, aber man dort nichts einstellen kann.

Lösung: > Man kann/muss im Fenster "Notation" > Layout > Notensystemstile einblenden und dann in das Feld mit dem Notenschlüssel (Violinschlüssel, Bass F Schlüssel) klicken und dort kann man das was man (woanders) unter Einstellungen > Notation > Notationeinstellungen für Projekt > Tabulatur verändert hat auswählen

Ich werd mal ausprobieren ob ich das dann so hinbekomme wie ich will....

> was dann wohl noch Probleme bereiten könnte ist dass ich z.B das D z.B. am 5 Bund A Saite oder 10 Bund E Saite angezeigt haben möchte + die ganzen Artikulationen etc...


Was ich allerdings nicht verstehe:
- unter Tabulatur kann ich scheinbar nur bestehendes anpassen aber keine neuen Einträge erstellen.
Möchte ich z.B. das Gitarren Tuning DADGAD erstellen und auch so benennen dann muss ich einen der bestehenden Einträge überschreiben??
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Notation als Bass oder Guitar Tabs Darstellen

Beitrag von Clemens Erwe »

Logi Yogi hat geschrieben:Möchte ich z.B. das Gitarren Tuning DADGAD erstellen und auch so benennen dann muss ich einen der bestehenden Einträge überschreiben??
Anscheinend ja. Da die Tabulatureinstellungen im Song gespeichert werden, sollte das kein Problem darstellen, oder?
Logi Yogi hat geschrieben:> was dann wohl noch Probleme bereiten könnte ist dass ich z.B das D z.B. am 5 Bund A Saite oder 10 Bund E Saite angezeigt haben möchte + die ganzen Artikulationen etc...
In den Projekteinstellungen>Tabulatur kannst Du in der Spalte "Zuweisen" von Tonhöhe auf Kanal umschalten.
Dann wird jede Noten auf der Saite dargestellt, die dem Midikanal entspricht.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Notation als Bass oder Guitar Tabs Darstellen

Beitrag von spassbeisaite »

In den Projekteinstellungen>Tabulatur kannst Du in der Spalte "Zuweisen" von Tonhöhe auf Kanal umschalten.
Dann wird jede Noten auf der Saite dargestellt, die dem Midikanal entspricht.
Ich lasse das immer auf "Tonhöhe" stehen. Im Event-Editor lege ich dann für jeden Ton mit Einstellung des Midikanals die exakte Position auf dem Griffbrett fest. Artikulation und Fingersätze trage ich immer in den Noten ein.

Hier mal ein Bild (...ist zwar noch Logic9, aber in Logic X ist das ganz genauso):
Bild
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Logi Yogi
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jan 2017 - 20:16

Re: Notation als Bass oder Guitar Tabs Darstellen

Beitrag von Logi Yogi »

Clemens Vill hat geschrieben:Anscheinend ja. Da die Tabulatureinstellungen im Song gespeichert werden, sollte das kein Problem darstellen, oder?
Wie es sich denn wirklich verhält weiss ich nicht... > meinst du ich habe dann in einem anderen Projekt wieder die "alten" 10 oder so standard TAB Settings?
Ich dachte halt man kann neue Tunings erstellen...anstatt bestehende zu überschreiben.

Wenn ich jetzt z.B. 2-3 Tunings für 7 Saiter Gitarre brauche, dann MUSS! ich 2-3 der anderen TABs löschen, respektive anpassen und überschreiben. Anders geht es (scheinbar) nicht.

@spassbeisaite
Versteh ich das so richtig: Wenn bei dir die Töne auf der falschen Saite angezeigt werden dann änderst du bei diesen den MIDI Kanal im Event Fenster?
> Funktioniert dass dann auch automatisch für weitere (gleiche) Noten, für die ganze Region? > Also wenn ich jetzt z.b ein Riff immer (oder meistens) am 7. Bund spielen möchte?

------------------

2) Frage am Rande:
Ich bin ja Faul...Was wäre dann die (relativ) einfachste/schnellste Art eigene Tabs zu erstellen??

1) > Gitarre/ Bass Linie sauber einspielen > mit JamOrigin oder MiGiC Guitar nach MIDI Wandeln > automatische Darstellung von Logic > ev. hier und dort noch etwas anpassen und Notation (als PDF) exportieren?

Habs mit genannten Programmen noch nicht ausprobiert... irgend jemand erfahrungen damit?

Ich finde es müssen jetzt auch nicht bis ins Detail korrekte Tabs sein... Ich könnte auch eine saubere und vereinfachte Version einspielen. Einfach mit genügend Details und Anhaltspunkten um den Song/Tabs jemand anderem zu zeigen, so dass man wenn man den Song nicht kennt diesen mit den Tabs ab Blatt spielen kann.

2) die Tabs "von Hand" in Logic Pro X schreiben....? > oder gäbe es da Programme die sowas wesentlich rascher/besser können?

Mit Tux Guitar hab ich das probiert....allerdings fand ich das wie schon erwähnt vom Interface recht umständlich (viel Mausgeklicke in der GUI), da ich bei meinen Riffs halt auch nicht sauber weiss wie der Rhythmus / die Notenlänge ist. Bei Tux Guitar muss man das aber definieren BEVOR man irgendwelche Noten schreibt. Da bin ich dann mit Bleistift auf einem Blatt mit leeren Tabulaturaufdruck wesentlich! schneller unterwegs.
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Notation als Bass oder Guitar Tabs Darstellen

Beitrag von spassbeisaite »

Versteh ich das so richtig: Wenn bei dir die Töne auf der falschen Saite angezeigt werden dann änderst du bei diesen den MIDI Kanal im Event Fenster?
Ganz genau.
> Funktioniert dass dann auch automatisch für weitere (gleiche) Noten, für die ganze Region? > Also wenn ich jetzt z.b ein Riff immer (oder meistens) am 7. Bund spielen möchte?
Klar.
Im Prinzip wirkt die Voreinstellung "Tonhöhe" wie ein Kapodaster. Bei Midikanal 1 erscheinen die Tab-Notierungen z.B. in der ersten Lage. Bei Midikanal 5 wird alles ab der 5. Lage notiert (tiefere Noten, z.B. E bis G# auf der tiefen E-Saite werden dann aber ignoriert).
Möchte ich eine Phrase in der 10. Lage angezeigt haben, markiere ich die entsprechenden Noten und setze deren Midikanal erstmal auf 10. Meist passt dann alles schon. Einzelne Noten muss man immer wieder mal korrigieren.
2) Frage am Rande:
Ich bin ja Faul...Was wäre dann die (relativ) einfachste/schnellste Art eigene Tabs zu erstellen??

Das hängt vom Anwendungszweck ab.
Für mich ist (nach jahrzehntelangem Rumprobieren) klar: Alle Sachen die ganz bestimmt nur ich spiele (Ideen skizzieren, Solo-Arrangements, persönliche Sheets für Gigs etc), schreibe ich von Hand auf. Ist nach wie vor die schnellste Methode. Zur Archivierung der Manuskripte scanne ich die Blätter ein.
Nur Sheets, die andere erhalten (Band-Arrangements, Stimmauszüge für Kollegen, Veröffentlichungen), erstelle ich mit Notations-Software.
Klar, das dauert länger als von Hand, schaut aber auch hübscher aus.

Zur Eingabe der Notation:
Wenn es eine Eingabe per Midi-Gitarre sein soll, ist ein Hardware-Midi-Konverter (Roland GK-System) am besten geeignet. Dieses System erlaubt es, jeder Saite einen eigenen Midi-Kanal zuzuordnen. Dadurch erscheinen alle TABs immer genau dort, wo beim Einspielen gegriffen wurde. Bei allen anderen Lösungen wie JamOrigin muss die Lage nachjustiert werden. Aber auch mit dem Roland-System schauen nach meiner Erfahrung die Noten und Tabs recht selten so aus wie gewünscht. Auch hier muss viel nachgearbeitet werden. Das dauert. Mich hat das nach einiger Zeit genervt und jetzt mach ich alles wieder von Hand. Dabei arbeite ich sehr viel mit der Pianorolle.

Was Du Dir noch anschauen könntest, ist Guitar Pro. Das macht ganz schöne TABs. Ist aber nicht gratis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Guitar_Pro
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Logi Yogi
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jan 2017 - 20:16

Re: Notation als Bass oder Guitar Tabs Darstellen

Beitrag von Logi Yogi »

Zum Thema Tabs schreiben:

- geht wohl scheinbar oft einfacher von Hand. Was ich auch mal gemacht habe ist in Illustrator (Word/OpenOffice geht ev. auch) einfach auf einer zweiten Ebene über einem Tabulatur-Linien-Blatt zu schreiben. Bei Tux Guitar kommt mir (scheinbar) die aufgezwungene korrekte Zeiteinteilung 1 Takt = 4x4tel Noten in die Quere. Was für mich eine Lösung wäre ist, alle Noten (Tonhöhe) erstmal notieren...und anschliessend den rhythmus "live" einklopfen.
-----

Danke@spassbeisaite für deine Einschätzungen bezüglich der unterschiedlichen Audio/MIDI MIDI Tonabnehmer Methoden!

Hmmm...Schade, dass es scheinbar doch nicht so flüssig/ einfach läuft? :(
Hätt jetzt gedacht,dass JamOrigin und MiGiC relativ gut funktioniert... ev. sogar polyphon??

Für mich wäre das Thema Notation sogar Hauptargument gewesen so ein MIDI Pickup zuzutun.
Aber nachdem ich mal ein paar Beispiele von JamOrigin und MiGiC gehört habe, hab ich gedacht dass sei nicht mehr nötig.
...Klar hier verliert man dann den Vorteil der getrennten Saitenabnahme vom MIDI Tonabnehmer.

Zwei Alternative di mir grad durch den Kopf gegangen sind:
1> Ich spiele das "Riff" respektive eine vereinfachte Version davon mit einem MIDI Keyboard ein.
Allerdings muss man dann immer noch die Saitenlage + Articulation etc. anpassen.
Da ich nicht der virtuose Keyboarder bin fallen dann aber leider wohl auch schon relativ simple Riffs, Arpeggios Finger Picking etc. raus.
Basslinien klappen da wohl ehr. Ansonsten bin ich dann wieder mit Papier und Bleistift schneller.

2> Ich spiele das Riff auf dem MIDI Keyboard, allerdings nur die rhythmische Komponente (Also endlos E Taste im Rhythmus klopfen)
Somit erhalte ich eine korrekte Darstellung der Notenlänge und kann dann anschliessend die richtige Tonhöhe am richtigen Ort eintragen.
Zuerst von Hand. Anschliessend bei Bedarf dann der Transfer in eine Notations Software.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Notation als Bass oder Guitar Tabs Darstellen

Beitrag von Geheimagent »

Mit einem Keyboard wird es aber komplizierter, als mit einer Midigitarre, da bei einer Midifizierten Gitarre die Saiten mit Kanälen 1-6 versehen sind, und somit automatisch dort landen, wo sie sollen. Bei einem Keyboard musst Du das per Hand machen. Anderseits haben solche Tonabnehmer gewisse Latenzen, aber das lässt sich relativ einfach händeln, mit leichtem gesamten zurückziehen, oder quantisieren.
Logi Yogi
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jan 2017 - 20:16

Re: Notation als Bass oder Guitar Tabs Darstellen

Beitrag von Logi Yogi »

update:

Hab jetzt grad mal MiGiC und JamOrigin MIDIGuitar 2 ausprobiert.

MiGiC (ca. 40 Euro)= relativ hohe Latenzen, nur monophon... teils unzuverlässig d.h. manche Töne werden verschluckt, ab und zu gibt es Fehlinterpretationen dann hat man plötzlich einen ganz ganz hohen oder ganz ganz tiefen Ton.

JamOrigin MIDIGuitar 2 (ca. 100 Euro)= Massiv besser meiner Meinung nach! Deutlich geringere Latenzen. Eigentlich oft nicht störend. Polyphon. Was irgendwie auch erstaunlich gut klappt. Bessere Erkennung der Töne als MiGiC.

Allerdings!
-> Für Notation sind leider beide meiner Meinung nach absolut unbrauchbar...:(
Irgendwie klappt es im real live einfach überhaupt nicht! Hab mal Versucht das Riff von FooFighters Everlong sowie ein Metal Riff von mir einzuspielen.
Auch wenn ich mir Mühe gebe und das ganze langsam und sauber einspiele.... Die Notation ist dann so voller Fehler (auch rhythmische) dass man wesentlich schneller ist man notiert einfach alles von Hand.

Eigentlich (theoretisch) funktioniert die polyphone Erkennung in JamOrigin recht gut. Man kann Akkorde oder Arpeggios/Scalen spielen, oder (bei beiden Softwares) Melodie Linien für einen Synth Bass. Wenn man gezielt, sauber, langsam "alle meine Entlein" spielt dann funktioniert es auch.

...einfach so funktioniert es meiner Meinung nach aber definitiv nicht!
Mit (viel) Übung schafft man es vielleicht so zu spielen, dass es genügend gut funktioniert...Dann würde ich auf jede Fälle zu JamOrigin greifen.

Was ich so im Internet gelesen habe funktioniert scheinbar JamOrigin besser (präziser, schneller) als die gängigen MIDI Tonabnehmer
Dies bieten dann primär den Vorteil der separaten Erkennung pro Saite.

Eine alternative wäre dann noch MIDI Gitarren mit ganz vielen Tasten (6x22-24) auf dem Griffbrett wie die Yamaha EZ AG.
Theoretisch sollte das damit gut funktionieren...?

Oder vielleicht eine App auf dem Ipad die was ähnliches macht? > Kann ich nicht jetzt schon (aufm IPad) in GarageBand MIDI Gitarre spielen? Das würde ev. funktionieren. Vielleicht gibt es auch sonst noch gute Notations Apps, Tabulatur Apps auf dem Ipad mit welchen sich leicht und schnell Tabs erstellen lässt.

Ich glaube bezüglich schnelligkeit, präzision und einfachheit ist Bleistift und Papier einfach nicht zu schlagen?
Oder halt (da Speicher billig ist) das ganze einfach per Video aufzeichnen...?
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Notation als Bass oder Guitar Tabs Darstellen

Beitrag von spassbeisaite »

Der Vollständigkeit halber muss hier als weitere Möglichkeit noch "Melodyne Studio" genannt werden.
Hier kann die Gitarre polyphon in Echtzeit ohne Latenz etc aufgenommen werden. Im Melodyne-Editor-Fenster können bei Bedarf noch ein paar Änderungen vorgenommen werden, danach kann das ganze in Midi umgewandelt und als Notation dargestellt werden.

Ich hab alles ausprobiert: GK-System, Melodyne, JamOrigin.

Bei der Notation einstimmiger Sachen ist das GK-System noch ganz ok, insbesondere wenn man TABs machen möchte. Melodyne sowieso.

Für typische mehrstimmige Gitarrennotation ist keines der Systeme zu gebrauchen.

Hier ein Beispiel:

Bild

Damit alles korrekt aussieht, müssen die Midi-Daten einer Live-Aufnahme aufwendig nachbearbeitet werden. Ich bin tatsächlich schneller, wenn ich alles gleich manuell mache - inclusive der Noten, die meist eh das geringste Problem sind.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Antworten