Logic beendet Aufnahme vorzeitig

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Logic beendet Aufnahme vorzeitig

Beitrag von Lucky »

Hallo,

da momentan Viele sagen das geht nicht mit Logic..

Seit 2012 habe ich mit einem Macbook Pro und Logic 9 ca. 80 Konzerte mitgeschnitten, jeweils zwischen 28 und 40 Spuren und Setlängen zwischen 2 und 3 Stunden.

Das Ganze mit einer RME Madi- Karte und einer externen Firewire 800 Festplatte.
Das System läuft absolut stabil, aber eben nur mit diesem bestimmten Festplattengehäuse.

Als ich dem System mal ein neueres Gehäuse mit grösserer Platte spendieren wollte gab es sofort Probleme;)

Aufnehmen auf die Systemplatte kann Probleme machen, hatte ich auch mal probiert,

viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic beendet Aufnahme vorzeitig

Beitrag von Stephan S »

Richtig. Die Chipsätze haben alle ihre Eigenheiten- es gibt die gesamte Palette zwischen richtig schnell (was scheinbar der Grundbedarf von Logic ist), kryptischem Verhalten und Totalverweigerung am Mac.
Leider interessiert das kaum einen, weil sich jeder von Festplattengeschwindigkeiten und Preisen blenden lässt, daher werden Qualitätsgehäuse immer seltener- insbesondere bei FW.
Wenn du also ein neues Gehäuse brauchst, solltest du den Chipsatz kennen, der sich bei dir bewährt hat oder einen Fachhändler für Speicherlösungen (ja, so etwas gibt es!) kontaktieren, die wissen idR was an welchem Mac rockt und was nicht.
Im übrigen machst du mit so einer Karte von RME auch sonst alles richtig, um Risiken möglichst auszuschalten. I/O Streams vom Interface auf einem anderen Bus laufen zu lassen als die Daten zur Speicherung macht natürlich sehr viel Sinn, auch wenn theoretisch alles auch an einem gehen müsste.
Dieses "theoretisch" ist aber genau das, was dann oftmals die Summe der möglichen Vermurksungen an Controllern, zweideutigen Protokollen und weiß der Geier was noch für Fehlern, ignoriert, auch wenn es in den meisten Fällen gut geht.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic beendet Aufnahme vorzeitig

Beitrag von muki »

>> Weiss nicht, ob es so was gibt

da schau her: ploetzlich doch gefunden
sonicTALK schauen zahlt sich doch ein bisserl aus:

cymatc audio lr-16

http://cymaticaudio.com/products/record ... order-lr16
http://www.soundonsound.com/reviews/cymatic-audio-lr16

16 i/o, osx, ios class cmpliant
mit usb schnittstelle als audio interface
und usb-host fur usb-stick bzw usb festplatte

und von allen&heath gibt es etwas aehnliches/gleiches
doppelt so teuer: ice16

http://www.soundonsound.com/reviews/allen-heath-ice-16

lg
muki
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic beendet Aufnahme vorzeitig

Beitrag von Clemens Erwe »

Was für zusätzlich Stabilität sorgt, ist das Aufnehmen als caf-Datei.

Ich habe kürzlich eine Kassette überspielt - auf der Systemplatte - Start gedrückt, Ton aus und laufen lassen.

Die Aufnahme habe ich total vergessen, war im Internet, habe Youtube-Videos angeschaut zwischendurch einkaufen und ganz normal am Rechner gearbeitet.
Als ich ihn abends ausschalten wollte, lief die Aufnahme immer noch ... (ca. 8 Std. Stille bzw. Rauschen)

War zwar nur Stereo, aber trotzdem ...
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Logic beendet Aufnahme vorzeitig

Beitrag von pjwassermann »

Inzwischen hat mein Transcend-JetDrive im Kartenslot (SD Card Reader) den Praxistest bestanden: 2x ganzes Set im Ü-Raum und einmal während der Show erfolgreich aufgenommen!

Das ist doch mal was erfreuliches: ein externes Volume, das kein zusätzliches Kabel benötigt, und mit minimalem Platzbedarf, zudem kaum sichtbar für Diebe.

Transcend JetDrive Lite 360, 256GB für MacBook Pro (Retina) 15" (Ende 2013, Mitte 2014, Mitte 2015), MLC, Max. Geschwindigkeit: 95 MB/s (Lesen), 60 MB/s (Schreiben), Haltbarkeit: 10.000 Ein-/Ausschübe

http://shop.heinigerag.ch/de/products/2 ... e-lite-360
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Logic beendet Aufnahme vorzeitig

Beitrag von Helfried »

Ich hab auch ein Jetdrive im SD-Slot meines iMac, funktioniert prima und sehr zuverlässig und ist dank der Bus-Anbindung des internen Cardreaders auch recht schnell.
Allerdings hatte ich auch noch nie Probleme bei Aufnahmen auf die interne SSD (mono, stereo, aber auch 8Spur-Drumkit...) die zwar gleichzeitig Systemlaufwerk ist - aber eben auch extrem flott. Das Problem mit dem plötzlichen Stop kenne ich nicht, hab schon stundenlange Mitschnitte ohne Abbruch laufenlassen.
Seltsam - wenn das Medium genug freien Platz hat, fällt mir nicht viel ein. Logic nimmt in den neueren Versionen immer endlos (solange der Platz reicht) auf, eineBegrenzung gab es früher mal. Ich lege mir bei langen Aufnahmen immer ein Meta-Event zum Stoppen nach ein paar Stunden rein, damit die Platte nicht vollläuft :-)
hm - im deinem Fall spielt Logic weiter ab, nimmt nur nicht weiter auf ?
Das ist in der Tat komisch, d.h. das aufgenommene File ist dann einfach irgendwann zu Ende und Logic gibt munter alle andere Spuren wieder ?
Sind diese Spuren pures Audio ohne weitere rechenintensive Plugins? Oder Instrumente ? (evtl. Überlastung, aber dann würde auch die Wiedergabe stocken)
Oder irgendwas mit Punch In/Out ?
Rätselhaft.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Logic beendet Aufnahme vorzeitig

Beitrag von Helfried »

OK, jedenfalls prima, wenn es mit dem Jetdrive jetzt funzt, was auch immer das Problem war. toi toi toi...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Logic beendet Aufnahme vorzeitig

Beitrag von pjwassermann »

Helfried hat geschrieben: hm - im deinem Fall spielt Logic weiter ab, nimmt nur nicht weiter auf ?
Das ist in der Tat komisch, d.h. das aufgenommene File ist dann einfach irgendwann zu Ende und Logic gibt munter alle andere Spuren wieder ?
Sind diese Spuren pures Audio ohne weitere rechenintensive Plugins? Oder Instrumente ? (evtl. Überlastung, aber dann würde auch die Wiedergabe stocken)
Oder irgendwas mit Punch In/Out ?
Ich halte die Backing Tracks sehr spartanisch, da läuft einfach ein Stereo Audio-File plus manchmal ein paar zusätzliche Audio-Spuren für Effekte und Uebergänge, keine Soft-Instrumente, kaum Plugins.

Auf keinen Fall will ich einen iLok dabei haben, den vergesse ich schon auf Reisen immer wieder mal mitzunehmen (das ist ein anderes leidiges Thema).

Ja, so war es: die aufgenommenen File sind dann einfach irgendwann zu Ende und Logic gibt munter alle andere Spuren wieder.

Ich nehme an, dass die SSD wohl einfach zu voll ist mit nur ca. 25GB verfügbar. Schon lange hätte ich gerne eine 2TB-SSD, aber die gibt's halt noch nicht.
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Logic beendet Aufnahme vorzeitig

Beitrag von Helfried »

Kann dann wirklich nur an Platz auf der SSD gelegen haben, stimmt. 25 GB sind echt zuwenig fürs Systemlaufwerk, OSX braucht da immer etwas Freiraum.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Antworten