Möglichkeit alte Environment (1998-2002) in Pro X ?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Plasmatron
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 - 9:55

Möglichkeit alte Environment (1998-2002) in Pro X ?

Beitrag von Plasmatron »

Ich stelle die Frage besser gleich hier, habe dazu noch keine passende Antwort im Netz gefunden.

Auf der Suche nach fertigen Templates bin ich auf recht alte Datensätze gestoßen , diese ließen sich nicht importieren bzw interpretieren. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu konvertieren ? (suche aktuell zB Für die Microwave 1 ein Template) Zum selbstbasteln fehlt mir das Know How ;)

LG
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Möglichkeit alte Environment (1998-2002) in Pro X ?

Beitrag von Etienne73 »

Plasmatron hat geschrieben:Auf der Suche nach fertigen Templates bin ich auf recht alte Datensätze gestoßen ...
Link(s)? An welchen Templates davon bist Du genau interessiert?
Plasmatron hat geschrieben:... diese ließen sich nicht importieren bzw interpretieren. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu konvertieren ?
Habe noch Logic 4, 6 und 9.
Plasmatron hat geschrieben:... suche aktuell zB Für die Microwave 1 ein Template ...

https://reverb.com/item/384969-virtual- ... logic-v4-x
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Plasmatron
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 - 9:55

Re: Möglichkeit alte Environment (1998-2002) in Pro X ?

Beitrag von Plasmatron »

Hi, also ich habe hier speziell Interesse daran die Microwave 1 zu steuern. Sind 30 Euro gerechtfertigt ? eventuell wäre dass eine Alternative Möglichkeit...

Achso, die Daten sind von hier , http://www.swiftkick.com/ , habe den Link hier in einem Thread ausgegraben , nicht erschrecken, die ähnliche Frage läuft parallel unter der Logic 6 Rubrik,

Es gibt ja noch diesen MonstrumWave Programmer, aber 70 Euro, dass ist mir zu viel für einen Programmer...? Vielleicht sollte ich mir einfach einen Stereoping Controller zusammenbauen , Hardware macht da weniger mucken über die Zeit...
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Möglichkeit alte Environment (1998-2002) in Pro X ?

Beitrag von Etienne73 »

Plasmatron hat geschrieben:... habe hier speziell Interesse daran die Microwave 1 zu steuern. Sind 30 Euro gerechtfertigt ? ...
Ich würde selber bauen oder als Ausgangsbasis folgendes nehmen:

Habe in Logic 6 auf Mac OS X 10.6.8 Snow Leopard das gratis Microwave 1 Environment von Swiftkick importiert, gesichert, in LPX geöffnet, in ein leeres Projekt von LPX kopiert und gesichert > Download <.
Plasmatron hat geschrieben:... Stereoping Controller zusammenbauen , Hardware macht da weniger mucken über die Zeit ...
Kenne ich nicht. Was ist das genau?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Plasmatron
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 - 9:55

Re: Möglichkeit alte Environment (1998-2002) in Pro X ?

Beitrag von Plasmatron »

Ist ein Hardware Controller, der als Bausatz für 210€ oder fertig für 270€ zu haben ist, es gibt die Basis dieses Controller für diverse alte " Schätzchen " , auch für die Microwave 1. Im Gegensatz zu dem Access Programmer für die Microwave kann der Stereoping mehr Funktionen , zwar durch Doppelbelegung , aber gut zu erreichen



https://m.amazona.de/test-stereoping-mi ... ontroller/

http://www.stereoping.com/synth-control ... s/?lang=de
Plasmatron
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 - 9:55

Re: Möglichkeit alte Environment (1998-2002) in Pro X ?

Beitrag von Plasmatron »

Ich werde das morgen direkt ausprobieren und berichten ! Danke schon mal für deine Mühe :)

Selbst bauen ist mir zu Codelastig , ich versteh zwar ein wenig , aber bei mir ist da meist Synthax Error
Plasmatron
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 - 9:55

Re: Möglichkeit alte Environment (1998-2002) in Pro X ?

Beitrag von Plasmatron »

@Bobmusic - danke vorab für deine Mühe - ich werde dein Angebot auch gerne annehmen und die vorhandenen Versionen , also deine Bereitstellung und die Konvertierung von Etienne testen.

unterm Strich ist der Umweg über ein Logic 7 also das Workaround um ältere Templates zu konvertieren , eine gute Erkenntnis für
Logic Anfänger wie mich (rtfm)
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Möglichkeit alte Environment (1998-2002) in Pro X ?

Beitrag von bobmusic »

@Plasmatron: hab dir den Song im Logic 7 und Logic X Format geschickt.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Plasmatron
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 - 9:55

Re: Möglichkeit alte Environment (1998-2002) in Pro X ?

Beitrag von Plasmatron »

Hi,

also danke nochmals, die Konvertierung hat fast geklappt, bis auf das grafische Layout der Gliederung, die muß man noch zurecht stupsen- (rtfm) das Environment ist ein mächtiges Werkzeug ...

(Also habe mir parallel noch den Stereoping Controller als Bausatz bestellt nach dem ich gelesen habe dass der alle parameter der Microwave als CC empfängt und in Sysex interpretiert, besser gehts ja nicht...)
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Möglichkeit alte Environment (1998-2002) in Pro X ?

Beitrag von bmc desgin »

kannst auch dass hier verwenden und anpassen (bei bedarf)...

http://ctrlr.org

kostet nix ;-)

hoffe es hilft...


VG
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten