Alle Space Designer Presets weg - nach El Capitan start (?)

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

FourVoice
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 19 Jun 2011 - 23:34
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Alle Space Designer Presets weg - nach El Capitan start (?)

Beitrag von FourVoice »

Eigentlich arbeite ich seit Jahren glücklich mit Logic 9.1.8 unter MAC OS 10.8.5

Wegen der sehr ärgerlichen Native Instruments- Maßnahme Installationen neuerer Software für ein solches Setup (fast) unmöglich zu machen, habe ich auf einer Extra-Partition dann mal 10.11 (El Capitan) installiert, eigentlich nur um z.B. Content zu installieren und dann schmutzig rüberzuziehen.
(Ein Tip vom Native Support selbst übrigens. Geht nicht für alles aber für manche Sachen, zB Kontakt Instrumente)

Dummerweise habe ich dann aber einmal Logic von da aus (10.11) hochgefahren - dachte ich probier' das mal, auch wenn ich El Capitan alleine schon grafisch kaum auszuhalten finde und eigentlich nicht vorhatte oder -habe komplett zu wechseln.

Seit dem sind nun aber alle (standard-) Impulse Responses des Space Designers WEG !! Das heißt auch wenn ich Logic wieder normal wie eh und jeh unter OS 10.8.5 hochfahre :((

D.h. wenn ich den SD jetzt aufrufe und zB ein Factory Preset-IR laden will kommt ein "Wo finde ich XXX" Dialog nebst File-Open-Suchbox. Spotlight und auch spezialsuch apps wie "easyfind" finden ebenso nichts dergleichen mehr auf der Systemplatte, auch nichts Verstecktes.

Ich vermute dass da ein Zusammenhang bestehen könnte, da Logic an diesem schwarzen Tag blödsinniger Testlaune meinerseits, unter El Capitan in einer ewig andauernden art "first startup" Modus hochfuhr (mit "Inhalte werden geladen" o.ä., Ansage dabei und irgendwelchen Online-Download Vorgängen). Meine Befürchtung: vielleicht wird im Rahmen dieses Vorgangs dann erst mal "aufgeräumt", d.h. die IR's an ihrem alten Platz (unter 10.8.5) gelöscht und an einem anderen, neuen Ort, ElCapitan-kompatibel installiert ?? Ich fand es ohnehin immer schwer zu durchschauen wo die IR's liegen, da der SD da ja ein bisschen geheimniskrämerisch mit umzugehen scheint, ich glaube sie sogar unsichtbar (?) irgendwo eingelagert hatte ?

Dummerweise habe ich auch den Logic 8 auf 9 Upgrade damals via Appstore gemacht, habe also keine DVD's o.ä. zur Hand, nur die Logic Studio (8) version als Kartonbox etc.

Wie komme ich jetzt an die orginal Logic 9 IR's ran ? Brauche ich eine Logic 9 Installations-DVD (wenn es sowas gibt ?). Der damals im iTunes Store gekaufte Installer arbeitete ja gar nicht mehr mit Content auf Speichermedien, der hat -glaube ich- nur das Programm selbst installiert.

Es wäre sehr wichtig, ich benutze die IR's viel, und bei vielen alten Tracks habe ich die damals verwendeten nicht mitgespeichert (ich weiß, sollte man tun...)

*** Thankx for your help ***
Logic läuft auf: Mac Studio M1 chip, RME MADI face

Protools (Mixing) auf: MacPro 3 GHZ 4-Core/5 GB RAM/OS 10.6.8/Protools 8.1.1 (HD3)/2 x AVID 96 io/AVID 192 Digital/SYNC io/MADI HD[/color][/size]
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Alle Space Designer Presets weg - nach El Capitan start

Beitrag von Etienne73 »

Ich würde folgendes probieren:

1. Von Mac OS 10.8.5 hochfahren

2. Partition mit El Capitan auswerfen im Finder

3. Logic 9.1.8 starten

4. Content bzw. das was fehlt neuladen
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
FourVoice
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 19 Jun 2011 - 23:34
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Alle Space Designer Presets weg - nach El Capitan start

Beitrag von FourVoice »

Hallo Etienne

Danke für die Idee, leider hilft das anscheinend nicht. Ich wusste auch gar nicht dass eine System-Partition von der gar nicht gebootet wird da überhaupt mitmischen und Ärger machen kann. Aber viell. durch nach dem (Fehl-)start vermurkste LogicPref's oder so... ? Gut zu wissen für andere Bugs...

Ich sollte vielleicht noch dazusagen:

1) dass ich damals den FirstStartup Vorgang unter Capitan abgebrochen hatte, da in Produktion und dann sah dass er noch eine Stunde oder länger brauchen würde. Als dann der Fehler in 10.8.5 im normalen Setup/Workflow auftrat, hatte ich nochmal das Procedere wiederholt (über El Capitan boot) und ihn alles online laden lassen.

2) der Space Designer MANCHE Räume findet, die meisten aber nicht.

Im Dialogfenster schreibt er dann "Bitte Wählen" - allerdings findet er zum Teil .SDIR Files (SD-spezifische IRs) nicht, zum Teil aber auch .AIF (also Audiofiles)
nicht.

Weiß einer von euch ob die SD-Factory Presets bei Logic 8 und 9 identisch sind ? Und ob es eine Möglichkeit gibt NUR die Presets von den Installer DVD's zu laden ? Die hätte ich ja da. Aber ich würde unbedingt eine Logic Komplettneuinstallation vermeiden wollen, ich käme gar nicht mehr auf Logic 9 rüber - da meines Wissens der bekloppte iTunes-Logic 9- Installer ja gar nicht mehr geht. Ich weiß auch nicht ob dieser Installer damals dann die SD-Presets einfach von Logic 8 übernommen hat (da Upgrade) oder sie alle selbst noch mal neu online zog ...

Und WO (Pfad) Logic 9 die speichert / versteckt ? Irgendwelche Drag+Drop möglichkeiten o.ä. ?

Danke für weitere Tips....
Logic läuft auf: Mac Studio M1 chip, RME MADI face

Protools (Mixing) auf: MacPro 3 GHZ 4-Core/5 GB RAM/OS 10.6.8/Protools 8.1.1 (HD3)/2 x AVID 96 io/AVID 192 Digital/SYNC io/MADI HD[/color][/size]
FourVoice
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 19 Jun 2011 - 23:34
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Alle Space Designer Presets weg - nach El Capitan start

Beitrag von FourVoice »

Die Files scheinen ja - laut Easyfind (was als App echt gut funktioniert manchmal) gar nicht mehr da zu sein, nirgendwo auf keiner der Platten, nicht mal versteckt.

Also hochladen leider schwierig....

Sie können vermutlich nur von "Außen" kommen, also DVD, oder Online-Download (wobei ein Teil-Content Download via Apple schwierig ist vermute ich... ?), oder jemand der Logic 9 hat und weiß wo die liegen kann sie mir mittels We-tranfser schicken oder etwas in der Art ... oder gibt es noch eine andere Möglichkeit... ?
Logic läuft auf: Mac Studio M1 chip, RME MADI face

Protools (Mixing) auf: MacPro 3 GHZ 4-Core/5 GB RAM/OS 10.6.8/Protools 8.1.1 (HD3)/2 x AVID 96 io/AVID 192 Digital/SYNC io/MADI HD[/color][/size]
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Alle Space Designer Presets weg - nach El Capitan start

Beitrag von sonor »

Schau doch doch mal auf deiner Systemplatte unter:
Library/Application Support/Logic/Plug-In-Settings/SpaceDesigner
so müsste das dann da aussehen:
-01 Large Spaces
-02 Medium Spaces
-03 Small Spaces
-04 Warped Effects
-05 Surround Spaces
-06 HD Surround Spaces
Hier steht nix mehr......
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Alle Space Designer Presets weg - nach El Capitan start

Beitrag von Etienne73 »

Ich bin auf Logic Pro X. Weiss nicht wie der Menüpunkt unter Logic Pro 9 genau geheissen hat. Glaube aber es war "Zusätzliche Inhalte laden". Zu finden im Apfel- oder Logic Pro 9-Menü. Dort wird Dir ein Menü präsentiert. Was wird Dir da angezeigt?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alle Space Designer Presets weg - nach El Capitan start

Beitrag von Stephan S »

Library/Application Support/Logic/Plug-In-Settings/SpaceDesigner
Öhm- das reicht nicht. Die Impulse Responses müssen da sein, die haben außerhalb der Settings einen eigenen Ordner.
Unsichtbar sind die nie, sie können auch in der Audio Library liegen. Versteckt sind (dumm genug...) höchstens die selber erstellten, da sie in der Home Library abgelegt werden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Alle Space Designer Presets weg - nach El Capitan start

Beitrag von Geheimagent »

Sehe ich das richtig, Du hast zwei System Partionen, dass kann sein, dasser das auf die neuere auslagert.

Gehe mal in den Finder shift + CMD G dort gibst Du ~/Library/ ein. Dann suchst Du nach Impulse Responses . Innerhalb der Libraries kannst Du nur suchen, wenn Du dadrin bist.

Es kann auch sein, dass er das in Musik -> Audio Music Apps verschoben hat. Das ist bei der Installation von Logic X damals mit einem symbolischen Link versehen worden, so dass es über Logic 9 noch aufrufbar war. Es kann sein, dass es jetzt Betriebssystembedingt verschoben wurde.
FourVoice
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 19 Jun 2011 - 23:34
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Alle Space Designer Presets weg - nach El Capitan start

Beitrag von FourVoice »

sonor hat geschrieben:Schau doch doch mal auf deiner Systemplatte unter:
Library/Application Support/Logic/Plug-In-Settings/SpaceDesigner
so müsste das dann da aussehen:
-01 Large Spaces
-02 Medium Spaces
-03 Small Spaces
-04 Warped Effects
-05 Surround Spaces
-06 HD Surround Spaces
Ja, die sind alle da. Aber der SD sucht z.B. bei Aufruf eines Presets, sagen wir mal zB "Large Spaces -> Rooms -> 04.5s Fine Hall" (welches an dem besagten, o.g. Ort auch mit dem selben Namen als Preset angezeigt wird) nach einem .AIF File mit einem ganz anderen Namen, in diesem Falle "04.5s Prison Main Floor-OST.SDIR"

Weder der eine noch der andere Name wird mit Spotlight irgendwo gefunden.

Der Pfad den du nennst hat ja auch noch einen anderen Ordner, Application Support -> Logic -> Impulse Responses ... da liegen auch "echte" SDIR's drin.
Aber eben nicht die gesuchten ... :(
Logic läuft auf: Mac Studio M1 chip, RME MADI face

Protools (Mixing) auf: MacPro 3 GHZ 4-Core/5 GB RAM/OS 10.6.8/Protools 8.1.1 (HD3)/2 x AVID 96 io/AVID 192 Digital/SYNC io/MADI HD[/color][/size]
FourVoice
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 19 Jun 2011 - 23:34
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Alle Space Designer Presets weg - nach El Capitan start

Beitrag von FourVoice »

Etienne73 hat geschrieben:Ich bin auf Logic Pro X. Weiss nicht wie der Menüpunkt unter Logic Pro 9 genau geheissen hat. Glaube aber es war "Zusätzliche Inhalte laden". Zu finden im Apfel- oder Logic Pro 9-Menü. Dort wird Dir ein Menü präsentiert. Was wird Dir da angezeigt?

"Essentielle Klangdateien" --> Installiert
"Zusätzliche Klangsdateien" --> Installiert

Die ganzen "Jam Packs" und so sind nicht installiert, hatte ich (aber schon vor vielen, vielen Jahren ;) rausgeschmissen da nie benötigt und Platz fressend...

Einzig "Surround Inhalte" sollte vielleicht installiert sein (und ist es nicht). Das werde ich mal probieren, aber es sind nur 500 MB, kann mir nicht vorstellen dass da die ganzen, fehlenden, teilweise sehr langen audiofiles/IR's drin sind (waren) ...

Aber auch an dich, schon mal großen Dank. Hoffe noch auf eine Lösung....
Logic läuft auf: Mac Studio M1 chip, RME MADI face

Protools (Mixing) auf: MacPro 3 GHZ 4-Core/5 GB RAM/OS 10.6.8/Protools 8.1.1 (HD3)/2 x AVID 96 io/AVID 192 Digital/SYNC io/MADI HD[/color][/size]
FourVoice
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 19 Jun 2011 - 23:34
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Alle Space Designer Presets weg - nach El Capitan start

Beitrag von FourVoice »

Stephan S hat geschrieben:
Library/Application Support/Logic/Plug-In-Settings/SpaceDesigner
Die Impulse Responses müssen da sein, die haben außerhalb der Settings einen eigenen Ordner.
Unsichtbar sind die nie, sie können auch in der Audio Library liegen.
Oha. Gut, das hatte ich irgendwie von früher so im Kopf... mir war als wenn schon öfters Leute danach gesucht hatten, die aber versteckt waren.

Das würde ja die die Sache schon mal vereinfachen.

Aber wenn Spotlight und andere die gesuchten Files nicht findet, hat sie Logic 9 unter El Capitan hochfahren offenbar gelöscht (?)

Und wo kriege ich sie her, wenn das vorgeschlagene via Logic Menü "Inhalte laden" (schade, klang nach einer super Idee) nicht klappt... und ich keine Logic 9 DVD's habe... ?

Danke noch mal an alle die mitüberlegen...
Logic läuft auf: Mac Studio M1 chip, RME MADI face

Protools (Mixing) auf: MacPro 3 GHZ 4-Core/5 GB RAM/OS 10.6.8/Protools 8.1.1 (HD3)/2 x AVID 96 io/AVID 192 Digital/SYNC io/MADI HD[/color][/size]
FourVoice
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 19 Jun 2011 - 23:34
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Alle Space Designer Presets weg - nach El Capitan start

Beitrag von FourVoice »

Geheimagent hat geschrieben:
Gehe mal in den Finder shift + CMD G dort gibst Du ~/Library/ ein. Dann suchst Du nach Impulse Responses . Innerhalb der Libraries kannst Du nur suchen, wenn Du dadrin bist.

Es kann auch sein, dass er das in Musik -> Audio Music Apps verschoben hat.
Ich habe jetzt (in OSX 10.8.5) folgendes nachgesehen:

In ~Library -> Audio gibt es einen ordner "Impulse Responses" der leer ist.
Suchfunktion innerhalb der Library (via CMD-G) findet keine der Dateien nach denen der SD in Logic verlangt (die anders heißen als die Presets, ich suche jeweils nach dem Namen nach dem er verlangt)

Der "Musik" Ordner hat keinen Unterordner "Music Apps", wobei ich auch noch nie Logic X verwendet oder installiert habe.

Oder sollte ich das in El Capitan machen ? (I hope not, würde dieses System am liebsten vorerst gar nicht mehr starten...)
Logic läuft auf: Mac Studio M1 chip, RME MADI face

Protools (Mixing) auf: MacPro 3 GHZ 4-Core/5 GB RAM/OS 10.6.8/Protools 8.1.1 (HD3)/2 x AVID 96 io/AVID 192 Digital/SYNC io/MADI HD[/color][/size]
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alle Space Designer Presets weg - nach El Capitan start

Beitrag von Stephan S »

Weder Logic noch ein neues OS löschen deine IRs- höchstens ändern sie Referenzen. Lösch' mal die Logic Prefs oder lege einen neuen Benutzer an.
FourVoice
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 19 Jun 2011 - 23:34
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Alle Space Designer Presets weg - nach El Capitan start

Beitrag von FourVoice »

Welche Pref's genau (& wo liegen die) ?

Und wären dann auch meine ganzen Customized Keyboard Shortcuts, MidiTimecode-Ausgangszuordnungen etc weg ? Ich habe da über die Jahre sehr viel umgebaut um den -für mich- pefekten Workflow zu entwickeln... wäre eine echte Aufgabe das alles wieder nachzubauen ... zumal ich in 5 Wochen deadline für die Platte habe... brrrrrr....

Und Benutzer anlegen ... OhGott ...Hilfe. Das letzte mal (auf meinem Live-MacBook) war danach alles derartig im Eimer (vor allem Plug in Lizenzen weil ich den Migrationsassistenten genutzt hatte usw) ... das war ein Alptraum.... bittebitte nicht noch mal...

ich habe halt etwas über 200 Plugins (natürlich alle gekauft, keine Cracks, wäre mir viel zu (Absturz-)riskant) von, ich glaube im Moment etwa 25 Anbietern drauf. Mit allen erdenklichen Varianten von Authentifizierung (Steinberg EL, Ilok, Freestyle USB, Online/Festplatten codes in allen Varianten....)

Das ist auch ein Grund warum ich mich extrem scheue auf Logic X oder neueres System umzusteigen, das sind ein, zwei tage Arbeit mindestens bis das alles wieder läuft. Aber das ist vermutlich ein anderer Thread ;)

Was ich auch nicht verstehe ist - wie auch immer ich es geschafft habe, vielleicht war es ja gar nicht Logic "selbst" ... nur, die Dateien sind ja offenbar weg ...da sie mittels easyfind, Spotlight, auch mittels Cmd-G in der Library nachsehen ... nicht auftauchen. Ich wünschte es sind nur die Refernzen weg, aber ihr sagt ja die Dateien sind nicht versteckt oder unsichtbar ... und bei mir offenbar nicht mehr da.

Deshalb auch die Hoffnung dass Logic 9 exakt die selben SD-Presets benutzt wie Logic 8, und ich sie eventl. irgendwie aus den DVD's gezuzelt bekomme ohne eine Neuinstallation von Logic... ?
Logic läuft auf: Mac Studio M1 chip, RME MADI face

Protools (Mixing) auf: MacPro 3 GHZ 4-Core/5 GB RAM/OS 10.6.8/Protools 8.1.1 (HD3)/2 x AVID 96 io/AVID 192 Digital/SYNC io/MADI HD[/color][/size]
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alle Space Designer Presets weg - nach El Capitan start

Beitrag von Stephan S »

Du musst ja deinen ursprünglichen Benutzer nicht löschen, sondern nur versuchsweise einen neuen anlegen.
Antworten