EXS24 Speichern-Problem

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

EXS24 Speichern-Problem

Beitrag von Sir Hannes »

Das Logic eigene EXS-Seventies Kit (Akustik Drumset) habe ich eben geladen, die Ausgänge für die BD auf 3-4 gelegt, das Gruppenfenster geschlossen, EXS unter eigenem Namen im Projektordner gespeichert und wunderbar damit gearbeitet. Projekteinstellung ist ohne externe Medien oder Samples kopieren eingestellt.
Beim Programm-Schließen&Öffnen konnte er die Samples nicht finden und ich werde nicht schlau daraus.
1. In Logic öffne ich EXS, wähle AcousticDrums -> Seventies
2. Edit -> markiere die BD Samples -> Gruppe auf 3-4
3. Fenster schließen -> Logic möchte speichern. Projektordner auswählen und speichern (.exs)
4. EXS als Preset im selben Ordner abspeichern (.pst)
5. EXS schließen, weiterarbeiten wie gehabt. - dann auffallen, dass die BD-Samples sowohl auf der Gruppe 3-4 erscheinen, also auch im Main. :?:
6. beim Projekt schließen und wieder öffnen = findet die Samples nicht "Missing"

Ich verstehe leider nicht, was ich falsch mache?
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: EXS24 Speichern-Problem

Beitrag von milchstrasse7 »

in dem Fall denke ich müsste es funktionieren wenn Du das Projekt incl. der EXS-Samples und Instrumente speicherst.
(externe Medien mitspeichern ist auch nie verkehrt weil Du dann das komplette Projekt mit sämtlichen Audiofiles / EXS-instrumenten und Samples immer beisammen hast.)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: EXS24 Speichern-Problem

Beitrag von Sir Hannes »

Genau das möchte ich aber vermeiden, die Drum-Samples gehören zur Standard-Library, die ich fest auf der internen SSD habe, gerade wenn ich unterwegs bin und schnell etwas probieren möchte. Speichere ich inklusive, habe ich die Samples doppelt auf Festplatte liegen.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: EXS24 Speichern-Problem

Beitrag von teloy »

...ein mapped instrument mit drumsamples kostet so gut wie nichts in sachen speicherbedarf....

ich habe mich auch ne weile nicht mit dem gedanken anfreunden können, sachen aus der standardlib nomma im song projekt zu verewigen.....

aber, in letzter konsequenz ist es das der einzige weg save zu bleiben und auch in ferner zukunft und anderen logic versionen und rechner combos immer noch diesen song zu öffnen....

und wenn morgen dann doch noch der eine oder andere sound dazukommt und dann als sample instrument verwendung findet, kommst du eh nicht mehr drum rum....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: EXS24 Speichern-Problem

Beitrag von milchstrasse7 »

Genau mein Gedankengang.

ich mach das mittlerweile sogar mit allen Geräuschen die ich für die Filmvertonung brauche.
So hab ich für den Fall das beim Kunden was geändert werden soll immer alle Projektrelevanten Files und Samples dabei.

Außerdem (und das ist für mich wesentlich) arbeite ich immer mit Kopien die ich im Bedarfsfall auch direkt verbiegen kann ohne das Original zu schrotten.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: EXS24 Speichern-Problem

Beitrag von Sir Hannes »

Die Arbeitsweise vom Filmton habe ich noch nicht ganz auf die Musik übertragen können. Vielleicht weil beim Filmton-ProTools-Laden ich gerne einen Espresso trinken gehe. Beim Musikprojekt laden ich ungeduldig daneben stehe, ob auch ja alles sauber geladen wird. Leider habe ich ja ab und an Abstürze. Der Espresso schmeckt nach sowas besonders bitter ;)
Danke für eure Gedanken.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Antworten