wie interne Sounds von Synthie aufnehmen?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
krebs
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Apr 2005 - 18:49
Logic Version: 10
Wohnort: Neu Wulmstorf

wie interne Sounds von Synthie aufnehmen?

Beitrag von krebs »

Hallo Leute,
der Ein oder Andere wird mich jetzt wohl steinigen :mrgreen:

Wahrscheinlich die einfachste Frage unter den Fragen....aber habe es noch nie gemacht----->

Grundsätzlich mache ich meine "Mucke" ja mit dem exs24 und spiele das alles mit meinem Yamaha SY85.
Nebenbei habe ich da jetzt noch einen Virus rangeklemmt (geiles Gerät).

Da ich jetzt nicht weiß, wie ich die Frage richtig äußeren soll, konnte ich mit der Suchfunktion leider auch nicht viel mit anfangen. :cry:

Ich möchte jetzt mal auch die internen Sounds vom Yamaha und/oder Virus mit in meinen Songs einbinden. Wie mache ich das? Wie stelle ich das ein?

Also der Virus läuft bei mir im Logic. Ist bei mir im Interface (MT4) Port 2.....und wird in meinem "Autoload"-song angezeigt mit Port 2 und Kanal 1.....spielt hervorragend (clap) mit den anderen internen logic sounds.

Wie ich den Virus z.B. synchronisiert (BPM) laufen lasse, habe ich schon rausgefunden....

jetzt will ich den Song bouncen....Tja....aber im Ergebnis ist der Virus nicht drauf (was ich wußte :mrgreen: )....aber WIE bekomme ich den Sound vom Virus, Yamaha (oder sonstige) mit rauf? Aufnehmen?

Vielleicht mag mir jemand klar verständlich helfen?

LG
Matthias
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: wie interne Sounds von Synthie aufnehmen?

Beitrag von eiermann »

Du schließt die Audioausgänge deiner externen Keyboards an die Eingänge deines Audiointerface/Audioeingang deines Macs, schaltest in Logic bei den dafür eingerichteten Spuren im Mixer oder Arrangefenster auf Aufnahme und dann Play. Dann spielt Logic deinen Song ab und nimmt die Keyboards als Audiodatei in Logic auf.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
krebs
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Apr 2005 - 18:49
Logic Version: 10
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: wie interne Sounds von Synthie aufnehmen?

Beitrag von krebs »

Hallo eiermann,

die Anschlüsse sind ja gelegt.
Habe jetzt (in diesem Fall) den Virus auf Spur 15. Habe dort eine eine Sequenz gespielt.
Jetzt muss ich doch (?) eine weitere Spur öffnen und dieser Spur sagen "pass auf, Du nimmst jetzt bitte die gespielten Noten (MIDI-Befehle) von Spur 15 auf" :lol:
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: wie interne Sounds von Synthie aufnehmen?

Beitrag von Peter Ostry »

krebs hat geschrieben:Aufnehmen?
Intuitiv richtig getippt. Aufnehmen. Audio aufnehmen.

Audiokabel von Synth-Ausgang zu Audiointerface-Eingang (Line oder Hi-Z). Ist nicht immer das Schönste, eine DI-Box dazwischen ist oft schöner. Auch manche Preamps tun Synthesizern gut. Aber prinzipell werden Audio Ausgang/Eingang zusammengesteckt.

Aufpassen, dass die Kabel richtig sind. Die Manuals der Synths und des Interfaces sollten dir sagen, welche Buchsen sie haben. Wenn du dich damit nicht auskennst und der Klang zu leise ist oder es rauscht oder brummt, fragst du hier nochmals.

Oder, wenn du einen netten Keyboardverstärker hast, kannst du den auch mit einem Mikro aufnehmen. Mit Lautstärke, Mikro-Abstand und Position im Raum experimentieren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
krebs
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Apr 2005 - 18:49
Logic Version: 10
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: wie interne Sounds von Synthie aufnehmen?

Beitrag von krebs »

mein MT4 (emagic) hat nur MIDI-Anschlüsse. Die Audioausgänge vom Virus gehen in mein Apogee Duet....tja....und nun weiß ich nicht weiter. Ist ja doch komplizierter als ich dachte. Ok, kompliziert nicht....Aber mein Fachverständnis fehlt.
"was macht so ein Depp dann Musik?".....learning by doing.....für den Grundkurs hatte ich keine Zeit :mrgreen:
Benutzeravatar
krebs
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Apr 2005 - 18:49
Logic Version: 10
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: wie interne Sounds von Synthie aufnehmen?

Beitrag von krebs »

So....habe nochmal alles überprüft. Zu viele Kabel. Die Audioausgänge vom Virus gingen in meinen Mixer (MAM SLE 82). Habe sie von dort in die Eingänge vom Duet gesteckt. Richtigen Kanal in der Spur gewählt und Aufnahme gedrückt.

Er nimmt auf......nur.....ich habe eine Stereospur erstellt. Zeigt sie mir auch als Stereospur an. Aber bekomme in der Stereo Anzeige nur Ausschlag auf links. Rechts kommt nichts, weder Ausschlag noch Ton. Die aufgenommene Spur zeigt mir auch nur Ausschläge im oberen Bereich der Wave-Kurve.....

was kann das sein?
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: wie interne Sounds von Synthie aufnehmen?

Beitrag von eiermann »

Hast du 1 oder 2 Kabel vom Synth an dein Apogee angeschlossen (Mono oder Stereo)? Wenn du nur ein Monosignal aufnimmst dann stellst du auch in Logic nur ein Monokanal ein, bei Stereo brauchst du 2 Kabel.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
krebs
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Apr 2005 - 18:49
Logic Version: 10
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: wie interne Sounds von Synthie aufnehmen?

Beitrag von krebs »

habe 2 Kabel vom synth in den apogee....habe die spur mal auf mono geschaltet. plötzlich kam links und rechts aus den Monitoren. Ich also aufgenommen. Aufnahme normalisiert und dann spur wieder auf stereo geschaltet. Aber ist das jetzt eine reine Stereospur? Aber was ich tat ist ja auch nicht Sinn der Sache......
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: wie interne Sounds von Synthie aufnehmen?

Beitrag von eiermann »

krebs hat geschrieben: Aber ist das jetzt eine reine Stereospur?
eher nicht. Klingt als würde das selbe Signal aus beiden Kanälen kommen. Wenn du beide Synth-Kabel richtig angeschlossen hast (L+R) und in Logic eine Stereo-Spur scharfgeschaltet hast, sollte auch ein Stereo-Signal kommen. Der PAN-Regler (Panorama links rechts) steht im Logic schon mittig?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
krebs
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Apr 2005 - 18:49
Logic Version: 10
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: wie interne Sounds von Synthie aufnehmen?

Beitrag von krebs »

Ja, PAN ist mittig. Habe eben noch Audiokabel getauscht. Aber hat sich nichts geändert.....hmmmm.

Irgendwas stimmt hier doch nicht :cry:

Habe nebenbei auch das Problem, dass meine eingespielten Noten/Töne/MIDI's in der Pianorolle doppelt erzeugt werden. Fiel mir gestern auf, als ich eine verschieben wollte. Darunter war noch eine. Weiß auch nicht, wie ich das abstellen kann....
Antworten