Flex macht Murx? Soundbeispiel

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Flex macht Murx? Soundbeispiel

Beitrag von Axel »

hier nochmal der mann an der flex...
wollte eigentlich heute mit drum edits fertig werden- aber flex bleibt bisweilen sehr merkwürdig...
hier ein beispiel von einem unberührten track- flex mode ist auf "zerschneiden". alle files sind analysiert, allerdings habe ich noch keinen transienten angefasst- alle wellenformen sind grau, kein orange oder grün.
jetzt klingen auf einmal die becken murx- obwohl ich noch nix angefasst hab. quantisierung natürlich aus!
als beipiel zwei takte overhead- einmal ist der haken für flex im sinpector gesetzt (ergebnis: murx), einmal nicht (klingt normal). was kann das denn bitte sein?!

http://soundcloud.com/axels/sets/flex-p ... -overheads
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flex macht Murx? Soundbeispiel

Beitrag von Peter Ostry »

Axel hat geschrieben:keinen transienten angefasst
Schuss ins Blaue: Hast du das Tempo angefasst?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Flex macht Murx? Soundbeispiel

Beitrag von RBROY »

Ich steige bei Flex auch noch nicht so durch, aber schau mal diesen Tipp bezüglich "Phase-Locked Audio":
http://support.apple.com/kb/HT3656?viewlocale=de_DE
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Flex macht Murx? Soundbeispiel

Beitrag von Axel »

Peter Ostry hat geschrieben: Schuss ins Blaue: Hast du das Tempo angefasst?
nee, musste ich gar nicht- es ist der song mit den tempi-wechseln, auf den du mir im anderen thread in sachen tempoinformation freundlicherweise schon geantwortet hattest. ('neutrale' audiofiles in einen song mit ausgeschalteter flexfunktion importiert, tempowechsel programmiert, audiofiles mit tempoinformation exportiert, die wiederum importiert, diesmal mit aktivierter flex funktion. erscheinungsbild wie im hiesigen ersten post bechrieben.)
peter, du hast ja auch mit diesen tempowechseln und der flexfunktion garbeitet- sind dir dabei nie klangeinbußen aufgefallen? vllt hört man es bei den becken nur besonders deutlich?
RBROY hat geschrieben:Ich steige bei Flex auch noch nicht so durch, aber schau mal diesen Tipp bezüglich "Phase-Locked Audio":
http://support.apple.com/kb/HT3656?viewlocale=de_DE
klar, phase lock hab ich bei den drumedits aktiviert.

oben beschriebene artefakte tauchen in diesem song auch bei einderen flex-funktionen, z.b. 'rythmisch' auf. klingen dann immer etwas anders... hab das teil jetzt ohne flex mit vielen schnitten fertig- wie früher halt. geht, aber schade, aber geht...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flex macht Murx? Soundbeispiel

Beitrag von Peter Ostry »

Axel hat geschrieben:peter, du hast ja auch mit diesen tempowechseln und der flexfunktion garbeitet- sind dir dabei nie klangeinbußen aufgefallen?
Nein, wenn ich nicht übertreibe oder irgend einen Unsinn mache, ist es bei mir ok. Und akustische Gitarre ist heikel. Kenne nur den polyphonen Modus.
Axel hat geschrieben:vllt hört man es bei den becken nur besonders deutlich?
Mit dem Hören haben wir da ein Problem, also ich habe eines. Ich höre dass deine beiden Beispiele unterschiedlich sind, aber nicht worin der Unterschied besteht. Wenn es jemals einen Wettbewerb für den schlimmsten Schlagzeug-Dummy der Welt gibt, bewerbe ich mich mit guter Aussicht auf Erfolg :P
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Flex macht Murx? Soundbeispiel

Beitrag von alexander »

zum drums flexen nicht "rhythmic" nehmen sondern "slice". alles andere ist nicht geeignet imo.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Flex macht Murx? Soundbeispiel

Beitrag von Axel »

alexander hat geschrieben:zum drums flexen nicht "rhythmic" nehmen sondern "slice". alles andere ist nicht geeignet imo.
seh ich genauso, wollte nur mal hören, ob's vielleicht am flex modus liegt.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Flex macht Murx? Soundbeispiel

Beitrag von Helfried »

Ich hab für live gespielte Drumtracks die besten Erfahrungen mit "polyphonic" gemacht - wobei das eh alles nicht so toll klingt. Ganz schlimm wirds beim Quantisieren, da entferne ich hinterher immer händisch alle Flexmarker auf Becken etc.
Rhythmisch geschlagene Akustikgitarren sind auch mit Vorsicht zu behandeln, das beste Ergebnis erziele ich hier nach wie vor mit manuellen Schnitten und Crossfades, aber wenns mal schnell gehen muss und die Sache im Mix weit hinten liegt hab ich auch schon geflext und quantisiert - einzeln kann man sich das aber nicht anhören :-(
Wunder vollbringt Flex jedenfalls nicht, kann aber trotzdem hilfreich sein.
Im Übrigen funktionieren solche Dinge auch recht gut im Melodyne Plugin, die Zeitkorrektur auf Drums klingt meines Erachtens sogar oft besser als Flex, wobei man auch hier nicht ohne Nachbearbeitung auskommt.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Flex macht Murx? Soundbeispiel

Beitrag von Axel »

@helfried: die drums sind teil einer "rock"-produktion- die stehen ziemlich weit vorn und ich will da auf keinen fall kompromisse im klang eingehen. normalerweise bringt die flex funktion im 'zerschneiden' modus sehr gute ergebnisse für drums- nicht schlechter als protools' elastic audio.
melodyne ist für multi track drum editing nicht geeignet, da du keine phasenkopplung zwischen den spuren einrichten kannst (soweit ich das große melodyne programm kenne).

werde mich mit etwas mehr zeit für experimente nochmal an das thema machen. trotzdem: falls jemand eine idee hat, was ich falsch gemacht habe- bitte melden.
:-)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Flex macht Murx? Soundbeispiel

Beitrag von Helfried »

Axel hat geschrieben:@helfried: die drums sind teil einer "rock"-produktion- die stehen ziemlich weit vorn
Dann würd ich da wohl eher doch nicht flexen, jedenfalls nicht wenns so klingt wie oben ;-)
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Flex macht Murx? Soundbeispiel

Beitrag von Axel »

nochmal eine ergänzung:
drum edits sind soweit durch- bei zwei weiteren songs mit einer ähnlichen ausgangssituation konnte ich wunderbar arbeiten nach der beschriebenen methode. keine klangeinbußen wie auch immer. warum das in diesem einen fall nicht funktioniert hat weiß ich immer noch nicht.
ich kann abschließend die flex funktion im modus "zerschneiden" für leichte korrekturen absolut empfehlen. zum original ist mir keine veränderung der klangqualität aufgefallen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flex macht Murx? Soundbeispiel

Beitrag von maiermueller »

Ich benutze Flex auch immer öfter und kriege so langsam ein wenig "Routine" damit. Was mir auffällt: je mehr Zeit man sich nimmt, die Transient Marker zu korrigieren bzw. richtig einzustellen, umso besser wird das Resultat. Mein Lieblingsalgorithmus ist der monophone. Bei Bass und Vocals unfassbar gut. Drums mache ich nicht so oft, aber Slice dürfte perfekt dafür sein.

Bei Deinem Beispiel, Axel (habs gerade erst gehört), scheint entweder ein Bug vorzuliegen, oder Du hast irgendwas mit dem Tempo durcheinander gebracht. Oder beides. Leider ist das nicht besonders transparent gelöst in Logic, da man die Tempoinformationen einer Datei nicht ansehen kann. In jedem Fall müsste Flex die Region irgendwie einfärben, wenn es was macht (grün/orange), ansonsten tippe ich tatsächlich auf Bug.
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flex macht Murx? Soundbeispiel

Beitrag von Icebreaker »

Sind vllt im Sample Editor zwischen den tatsächlichen Schlägen noch Transientenmarker gesetzt, die zuviel sind ?
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Flex macht Murx? Soundbeispiel

Beitrag von Axel »

Icebreaker hat geschrieben:Sind vllt im Sample Editor zwischen den tatsächlichen Schlägen noch Transientenmarker gesetzt, die zuviel sind ?
sind es m.e. nach jeder analyse. in diesem fall ist nur kein einziger aktiv gewesen- bitte in den ersten post schauen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flex macht Murx? Soundbeispiel

Beitrag von Icebreaker »

Ich habe mir den ersten Post angeschaut, keine Angst. Ein Transientenmarker ist m.E. immer aktiv, wenn er da ist. Was genau da im Hintergrund passiert weiss ich nicht, glaube aber, dass nicht mehr Transientenmarker als nötig da sein sollten und diese eben auch auf den Transienten der Hits und nicht irgendwo dazwischen, damit diese blubbersounds nicht entstehen. Könnte auch Voodoo sein, aber du wolltest ja jeden Hinweis entgegen nehmen...

Greetz,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Antworten