mal wieder ne Soundcloud-Rechtefrage

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

mal wieder ne Soundcloud-Rechtefrage

Beitrag von beatbert »

Hallo Leute, muss ich, wenn ich eigene Musik hochladen (wirklich eigene, keine Remixes etc.) und alle Rechte vorbehalten will, außer denen die sich automatisch aus der Nutzung der Soundcloud-Plattform ergeben, irgendwas beachten?
Oder reicht es eben einfach keine CC-Lizenzierung anzugeben und damit sind automatisch all rights reserved?
Also sprich, muss ich Rechte explizit angeben oder ausschließen?

Und dann eine hier eigentlich nicht hingehören Frage: spielt Soundcloud an Format/Qualität der Uploads wie manch andere Plattformen (ich erinnere mich zum Beispiel das Myspace irgendetwas unerfreuliches mit den Files machte)herum. Oder werden die Daten einfach eins zu eins als MP3/wav oder was auch immer im Upload angenommen?
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Re: mal wieder ne Soundcloud-Rechtefrage

Beitrag von GoaSkin »

Man muss bei Soundcloud AFAIK entweder "All Rights Reserved" oder "Creative Commons" auswählen (Radio-Button; entweder oder; ohne die Möglichkeit, nichts auszuwählen). Allerdings wüsste ich nicht, wie man zu irgendeinem beliebigen Song bei Sondcloud als normaler User in Erfahrung bringt, unter welcher Lizenz ein Interpret ihn veröffentlicht hat. Ich habe zwar in meinem Fall beim Hochladen immer Creative Commons ausgewählt und dann Berechtigungen im Rahmen der CC-Lizenz ausgewählt. Nun wüsste ich aber nicht, wie das irgendwer noch nachlesen soll.

Hochgeladen werden die Songs 1:1, ohne dass Soundcloud da was nachbessert. Das erkennst du auch daran, dass die Lautstärken sehr unterschiedlich sind und man den angezeigten Wellenformen ansieht, ob jemand einen Limiter genutzt hat oder nicht. Erlaubt sind diverse Audio-Formate.
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ne Soundcloud-Rechtefrage

Beitrag von beatbert »

Ok, vielen Dank für die erhellende Antwort.
Antworten