Nutzung/Upload von (DM-) Samples (rechtlich/YouTube, ...)

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
krebs
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Apr 2005 - 18:49
Logic Version: 10
Wohnort: Neu Wulmstorf

Nutzung/Upload von (DM-) Samples (rechtlich/YouTube, ...)

Beitrag von krebs »

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier in der Rubrik richtig bin....ansonsten verschiebt mich bitte.

Ich hab mir hier schon den einen oder anderen Post durchgelesen. Aber nicht alle. Hoffe, meine Frage wurde da nicht schon beantwortet.

Es geht mir um die Nutzung, bzw. Benutzung von Samples (Sounds, loops, Drums, perc., etc.). In meinem Fall, Samples von Depeche Mode. Ich habe eine recht große Library in meinem exs24 und arbeite damit sehr gerne. Aaaaaaaber, wie sieht das rechtlich aus, wenn ich gerne mal was ins Netz stellen möchte, oder so?
Was ist erlaubt, was nicht. Was ist dran an dem Gerücht, dass "fremde" Samples nicht länger als 7 Sekunden sein dürfen?
Was ist z.B. mit den Leuten, die auf YouTube ihre Videos hochladen oder Soundcloud, auf denen sie Ihre Depeche (oder auch andere Samples verarbeiten, präsentieren oder (DM) Songs spielen? Warten die nur darauf, dass sie ärger bekommen?
Ich hätte da auch mal Bock drauf....hab da aber 'n bisschen Schiss :(
Grundsätzlich mache ich mich ja nicht strafbar, wenn ich z.b. einen DM Song covere, solange ich nichts eigenes einbaue, verfremde oder mich verspiele, right??? Aber darf ich dafür Original Sounds verwenden....?

Dazu ich frag mich, wie es ein Dominatrix (ein recht guter und bekannter Remixer) macht. Der benutzt ja auch viele Fragmente, sounds und Samples und stellt diese regelmäßig ins Netz (YouTube, Soundcloud, etc.)

Vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar Antworten liefern. Vielen Dank schonmal....

Gruß aus Hamburg
Matthias (der "krebs")
Antworten