GEMA Abrechnung kontrollieren / Recherche

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

GEMA Abrechnung kontrollieren / Recherche

Beitrag von thomas wolter »

Moin zusammen ..

.. wie jedes Jahr kurz vor Toreschluss die gleiche Strafe.

Tagelang an den Schreibtisch gefesselt, mühsamst aus dem Netz die Sendedaten der Filme mit
meiner Beteiligung rausgefummelt - um sie dann mit der NA vom letzten Sommer abzugleichen.

Letztes Jahr hat mein Abgleich für 2012/13 gut 70 Sendungen ausgespuckt, die nicht gemeldet und somit nicht abgerechnet waren.

Die Prisma.de - Datenbank hat viele Jahre gute Dienste im Sinne einer weit zurückreichenden Programmrecherche geleistet.
Leider haben sie die Datenbank-Suche vom Netz genommen :(

Für Serien geht's einigermaßen über ''fernsehserien.de'' - die Ergebnisse sind aber mitunter lückenhaft.
Für Einzelfilme fehlt mir seit einiger Zeit gänzlich eine Alternative.

Ich weiß, dass das Thema schon hin und wieder mal auf dem Tisch war - ich wollte aber keinen vier Jahre alten Thread neu beleben.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder einen Tip, wie man den lästigen, aber enorm wichtigen Datenabgleich einigermaßen seriös hinbekommt.

Schöne Grüße ..

t.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Rudolfo
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 05 Jul 2004 - 9:56
Logic Version: 10
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: GEMA Abrechnung kontrollieren / Recherche

Beitrag von Rudolfo »

Hallo,
du könntest mal Tunesat ausprobieren:
https://tunesat.com/

Die bieten eine Art Audio Monitoring Service an. Auch Deutschland ist mit vielen Sendern vertreten.
Und..die GEMA erkennt die Tunesat Detections zur Nachprüfung an.

Grüße
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: GEMA Abrechnung kontrollieren / Recherche

Beitrag von thomas wolter »

danke für den tip.

lustige idee, aber bei mehr als 3000 titeln warscheinlich nicht sonderlich praktikabel ..
aber evtl. für neue projekte interessant ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Rudolfo
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 05 Jul 2004 - 9:56
Logic Version: 10
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: GEMA Abrechnung kontrollieren / Recherche

Beitrag von Rudolfo »

Gern geschehen !
Ich benutze Tunesat auch nur zur stichpunktartigen Kontrolle von meinen 50 wichtigsten Tracks, die ich öfter auch mal durchwechsle.
Das hält sich dann finanziell auch im relativ überschaubaren Rahmen.
Antworten