Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von Stephan S »

Ich meinte das eher aus der Sicht des Musikhörers. Was Kreativität betrifft, meine ich, sollte die Motivation noch nie das Geld gewesen sein.
Jeder, der für Geld zum "Künstler" wurde hat die Situation die wir jetzt haben mit zu verantworten. Da hilft auch das Geheule nicht.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von milchstrasse7 »

Da geb ich Dir nur teilweise recht.....

wenn Du als Musiker nix verdienst machst Du was anderes und Deine Musik die Du vielleicht geschrieben hättest und die vielleicht
großartig gewesen wäre schreibst Du nicht mehr weil Du schlichtweg keine Zeit dafür hast.

Wenn Dir das reicht musikalische Statistiken zu bedienen weil Du davon Leben kannst machst Du dich mitschuldig. Da hast Du recht.

Angefangen hat die Misere vor ca 35 Jahren als BWLer die klassischen Art-Direktoren verdrängt haben und somit die Auswahl an veröffentlichter Musik
fortan alleine bestimmten. Damals kamen so Sätze auf wie "....gute Musik aber wer soll das kaufen?..." und gleich im Anschluss "...mach doch mal Musik wie...." .

Hör mal die ersten Alben von später berühmten und guten Musikern an. Die waren zum Teil grauenhaft aber wichtig für den Weg auf dem sie später
neue Genres entwickelt haben. Beispiel? Die ersten 3 Platten von Deep Purple. erst in der vierten (Deep Purple in Rock) hatten sie das gefunden wofür sie später (zu recht) berühmt wurden.
Wenn Du heute mit der ersten Single nicht in den Top 10 landest verschwindest Du in der Versenkung und bist Pleite. Da gibts keine Zeit was zu entwickeln.

Das dumme ist doch: als Künstler brauchst Du Manager und Marketingspezialisten alles gleichzeitig und selber machen geht nicht. Nur hätten sie niemals die Macht über die Inhalte übernehmen dürfen. Die Folgen davon haben wir jetzt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von Stephan S »

wenn Du als Musiker nix verdienst machst Du was anderes
als Künstler brauchst Du Manager und Marketingspezialisten
Das halte ich für Glaubenssätze, die überprüft gehören.
Zumindest hat es mit meinem Verständnis der Motivation für Kunst erstmal nichts zu tun.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von Rolle »

und wer zahlt dann die Tonstudios und das KnowHow der Techniker? Oder ist das dann auch Kunst?

Durch die flatrate sinkt die Chance, mit der Musik wenigstens wieder die Ausgaben reinzuholen. Ein Künstler der nur drauflegt ist schnell keiner mehr.
Als Tonstudio subventioniert man schon seit langem die Träume anderer. Keine Autowerkstatt oder ein normaler Arbeitgeber würde für den Preis arbeiten.

Die einzigen, die heute noch "normale" und teils überdurchschnittliche Preise bekommen sind die paar wenigen, guten Masteringstudios. Die kann man aber in D an 2 Händen abzählen.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von teloy »

....bis vor gar nicht allzu langer zeit, war es mal ehrensache das gesamte establishment, die ganze aor und mainstream sosse, die ganzen reissbrett teeny helden und plastik hüpfdolen zu verachten und strikt nur zu respektieren was real und independant war........

ungefähr als nevermind von nirvana die charts umkrempelte drehte sich das....

wir verloren eine ganze generation die die nächste tür zu neuem underground hätte aufstossen sollen an das internet.....

independent gabs nicht mehr......alles war aufeinmal mainstream....
und alles war aufeinmal umsonst....

zeit für ein neues, propagiertes anitestablishment....

the real cool stuff can not be streamed......it's even vanishing.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von JP_ »

jenau, teloy!
Niemand ist doch gezwungen den mainstreamscheiss mitzumachen oder nutzt das wenn einfach als werbeplattform.
Mit Vinylverkäufen kommt man eh viel schneller in die charts. (rtfm)

Ist doch immer die gleiche Verramschungsschiene: der Musiker meckert, dass er seine Musik nicht gewertschätzt bekommmt > ist nicht mehr bereit Geld zu inverstieren > versucht alles selber zu machen oder holt sich irgendwelche 5,- Dienstleistungen an Bord > die Qualität sinkt > der Musikkonsument denkt sich "warum dafür Geld ausgeben"? > der Musiker beschwert sich, dass seine...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von teloy »

...yup....es war ein schwarzer tag, als ich idiot anfang des jehrtausends 6 unverwüstliche industrie vinylpressen für ingesamt gerade mal 2000 glocken hätte kaufen können und statdessen dankend abgelehnt habe....

die wären heute gleichbedeutend mit sechs gelddruckmaschinen zum wohle der kunst.....

aber das mit dem vanishing ist die zukunft........

inhalte die aufpoppen und wieder auf nimmer wiedersehen verschwinden......
sind das nächste grosse ding.......artistische verknappung.....

kampf der ständigen verfügbarkeit.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von hugoderwolf »

teloy hat geschrieben: inhalte die aufpoppen und wieder auf nimmer wiedersehen verschwinden......
sind das nächste grosse ding.......artistische verknappung.....
War es jemals anders?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von milchstrasse7 »

hugoderwolf hat geschrieben:
teloy hat geschrieben: inhalte die aufpoppen und wieder auf nimmer wiedersehen verschwinden......
sind das nächste grosse ding.......artistische verknappung.....
War es jemals anders?
Ja.

Ich kann mich noch gut erinnern an eine Zeit wo man in einer (!!!) Radiosendung so unterschiedliche Stile und Charaktere hören konnte wie
David Bowie
Rolling Stones
Cat Stevens
Ihre Kinder
Deep Purple
Pink Floyd
Emmerson Lake & Palmer
Hendrix
Bob Dylan

Man muss(te) nicht alle mögen. Tat (tut) man auch nicht aber es war Vielfalt geboten von Bands und Musikern die ihren eigenen Stil entwickelt hatten.
Und ständig weiter entwickelten. Da kam dauernd was neues, wurde probiert, verworfen, wiederentdeckt, provoziert, beibehalten... bis zur nächsten Idee.

Heute schalte ich zu beliebigen Zeiten das Radio an und hör rund um die Uhr die gleiche Soße. Egal auf welchem Sender, egal von wem.

Die Charaktere sind alle die gleichen. Austausch oder "Auseinandersetzung" (Beatles <> Stones / Neil Young <> Lynrd Skynrd) gibts nicht mehr.
Der Fokus ist schon lange nicht mehr auf der Musik oder dem was so ein Mukker sagen zu müssen glaubt.
Der kriegt gesagt was er zu sagen haben muss. Alles andere ist schlecht für den eigenen Börsenwert und somit verboten.
Neue sounds? Ideen? Neee viel zu unsicher. Wir basteln uns lieber loops und sounds neu zusammen die schon Erfolg hatten und machen Texte
die dem (vermeintlichen) Zeitgeist entsprechen anstatt selber welchen zu schaffen.
Alle die noch spielen und sagen können was sie wollen sind entweder aus der beschriebenen Zeit übrig geblieben oder sie werden nicht gespielt -> nicht bekannt......
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von Peter Ostry »

Offenbsichtlich ein verfahrenes, nicht zu lösendes Problem.
Warum es nicht für einen Neustart nutzen?

Komponieren, seinen Stil entwickeln, selbst produzieren oder mit Leuten, die an Neues glauben und sie bei Erfolg auch entsprechend entlohnen. Live spielen, Datenträger selbst verkaufen. Streamingdienste ignorieren, Veröffentlichugen von Mitschnitten auf YouTube verbieten. Prinzipiell nur selbst Trailer veröffentlichen und auch Redakteure (soweit es die überhaupt noch gibt) müssen Stücke kaufen – wenn sie sehr nett bitten und einem der Sender passt.

Das Einheitsgedöns in der Öffentlichkeit absaufen lassen, es besteht die Möglichkeit dass es das tatsächlich tut, wenn es die Zuhörer satt haben. Dann öffenen sich ihre Ohren für Neues, was aber über die gängigen Kanäle nicht geliefert wird.

Profimusiker wird es eine Zeit lang nicht geben, bis auf Ausnahmen, die sowieso groß und beschäftigt worden wären, weil sie auf irgend eine Art außergewöhnlich sind.

Lasst sie uns aushungern, die dumme Masse.
Damit meine ich nicht die armen Schweine, die daheim Loops zusammenkleben wie man früher mit der Modelleisenbahn gespielt hat und nichts kennen außer "das klingt wie ...", sondern die dumme Masse der Verkäufer, die meinen, dass man am besten mit fremden Werten handelt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von milchstrasse7 »

@ Peter Ostry
Im Prinzip läuft alles darauf hinaus. Da hast Du wohl recht.

Und vom Jammern alleine ändert sich nix.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
D-Liner 2000
König
Beiträge: 901
Registriert: 22 Mai 2004 - 19:35
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von D-Liner 2000 »

https://www.youtube.com/watch?v=srntg95ml7M :evil:

Was bleibt? Das nächste Pink Floyd Album?
die wären mit ihrem zeug heut auch nicht weit gekommen. ;) .....das ist kein getrolle..
PC; rme multiface| MacBook| edirol ur-80|apc40| a.d.a.m tm-95| korg n5ex|evolver-keyboard| axr sc-1|api2500|Powercore 6000| tl audio-ivory 5013|motu midiexpress 128| logic 9| live 8| wavelab 7 UAD | se1|modularsystem
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von hugoderwolf »

milchstrasse7 hat geschrieben: Ich kann mich noch gut erinnern an eine Zeit wo man in einer (!!!) Radiosendung so unterschiedliche Stile und Charaktere hören konnte wie
David Bowie
Rolling Stones
Cat Stevens
Ihre Kinder
Deep Purple
Pink Floyd
Emmerson Lake & Palmer
Hendrix
Bob Dylan
...also das Ganze Zeug, das deine Eltern für den Untergang der Hochkultur gehalten haben und deinen Kindern lediglich ein müdes Gähnen abringt. :mrgreen:
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von JP_ »

teloy hat geschrieben:...yup....es war ein schwarzer tag, als ich idiot anfang des jehrtausends 6 unverwüstliche industrie vinylpressen für ingesamt gerade mal 2000 glocken hätte kaufen können und statdessen dankend abgelehnt habe....

die wären heute gleichbedeutend mit sechs gelddruckmaschinen zum wohle der kunst.....
He, die story kommt mir äußerst bekannt vor... ;)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von milchstrasse7 »

...also das Ganze Zeug, das deine Eltern für den Untergang der Hochkultur gehalten haben und deinen Kindern lediglich ein müdes Gähnen abringt. :mrgreen:
...hatte ich schon drauf gewartet, daß jemand dieses Argument anbringt. Du hast ja auch recht... teilweise.

Bis auf die Geschichten wo ich anfange einen Song mitzusingen und meine Tochter fragt mich "woher kennst DU den das???" (die ist heute 28)
Und ich antworten konnte: "das ist schon 30 Jahre alt.... bloß ein Remake. Willste mal das Original hören?" :mrgreen:
Das war Pink Floyd "wish you were here" , The Who "behind blue eyes" und natürlich Led Zeppelin "Kashmir" und Rio Reiser "Junimond"....

Und mein Sohn steht fast nur auf Filmmusik... Immerhin Adele. Der kennt die Komponisten aller Filme die er mal gesehen hat auswendig.
Mit dem Rest kann er irgendwie nicht viel anfangen und nicht etwa deshalb weil ichs ihm vermiese.
Mit 2 Jahren hatte er 3 Lieblingsbands : Deep Purple, Metallica und Augsburger Puppenkiste....
(Heute isser 14) mal schaun was wird.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten