Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von Axel »

http://www.apple.com/de/music/
Mich würd ja interessieren, wie die Deals mit den Labels sind. Eine faire Künstlervergütung wär doch mal innovativ. Und ein Verkaufsargument- nicht?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von teloy »

.....hab deinen thred übersehen und auch einen aufgenacht....

und du meinst wirklich, das es innovativen und kalkulativen spielraum gibt um künstler fair zu entlohnen, oder einfach nur so zu entlohnen, das man irgendwie davon leben kann...!?

bei 14,99 für die ganze familie mit bis zu sechs kindern...!!!???

vom einem anbieter, der als es wirklich die chance dazu gab die welt ein bisschen gerechter zu machen, über 30% vom kuchen abgezwackt hat....also sprich mehr als die einzelhandelsmarge berechnet für die schnöde digital distribution...!!!!????

auf welchem planeten lebst du...?

das wird noch schlimmer als bei spotify.......

die umsätze machen sich gut in den bilanzen der grossen verleger.....für den einzelnen artist ist es nur noch ein schlag in die magengrube......

wollen wir mal nicht vergessen, das hiermit das ende der digitalverkäufe eingeläutet ist.....
also selbst die consumer, die wirklich noch geld für eine konkrete produktion in die hand nehmen würden, sind dann mittelfristig raus....

musik ist ab heute und ein für alle mal nur noch mietware zum wegnudeln.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von teloy »

...ur boat, gently down the stream........zusammengeführt.....

....so....dann ist es also jetzt soweit....

aus itunes wird apple music,....

14.99 und der endlose zudröhn spass für die ganze familie kann beginnen....

musik wird endgültig ein gebrauchs und verbrauchs produkt....und ein grund mehr, immer schôn weiter online zu sein und mitzuspielen....

und entweder du findest im radio statt....oder auf einer hyperhyper playlist ....
oder eben gar nicht.....

und damit ist dann jetzt auch der verdrängungskrieg der streaming dienste angebrochen....
nächstes jahr geht der preis kampf los....

und hier wie überall, verdienen dann endgültig nur noch die geld, die am drücker sitze....

und alle anderen sind sklaven.....nur halt in bunt und drei d....auf ein euro basis...oder fest angestellt...
wiederstand ist zwecklos....oder das einzige das noch einen unterschied macht....

...baby, i'm worth it....heavy rotation killed my free will....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von Etienne73 »

teloy hat geschrieben:wollen wir mal nicht vergessen, das hiermit das ende der digitalverkäufe eingeläutet ist.....
also selbst die consumer, die wirklich noch geld für eine konkrete produktion in die hand nehmen würden, sind dann mittelfristig raus....
8O

Ich will aber auch in Zukunft ganze ALBEN KAUFEN können!
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von rz70 »

ich glaube wir müssen uns langsam damit abfinden, dass die Konsumenten von heute (Jugendliche) einfach eine ganz andere Herangehensweise haben. Ich selber kann selber auch nicht viel mit Streaming anfangen, weil ich auch noch in 10 Jahren MEINE Musik hören will und auch noch wissen will was ich mir damals gekauft habe. Aber bei meinen drei Kindern (12 - 16) ist das komplett anders. Die hören Songs. Alben interessiert keinen von denen. Auch die Identifikation mit einzelnen Künstlern ist gleich 0. Vielleicht liegt das ja nur an meinen dreien ;-), aber das ist allgemein ja auch gut zu beobachten. Das wir "Alten" das nicht gut finden und verstehen ist klar, aber man muss auch sagen das wir einfach nicht die Zielgruppe sind.

Als Musiker ist das was ganz anderes, aber da ist der Trend seit Jahren eigentlich klar absehbar. Geld macht man live und die digitale Musik ist Werbung für für den Live Act. Das kann man so oder so sehen.

Zu Apple Music:
Ich finde das Angebot mit 10 € pro Monat eigentlich zu teuer. Bei dem was mir die Musik seit Jahren bietet, hab ich echt Probleme 120 € in Musik zu investieren. Aber auch hier sieht das bei meiner Frau und den Kindern wieder anderes aus. Da macht es "leider" Sinn. Und da ist das 15 € Angebot wirklich gut. Bei 3 € pro Teilnehmer kann ich mit den Kosten sehr gut legen, vor allen Dingen wenn iTunes Match dort drin auch komplett abgebildet ist.

@Etienne73
Keine Angst, dass wird so lange bleiben wie WIR die Alben noch kaufen. Wenn der Markt das aber nicht mehr hergibt, wird auch dieses Kulturgut verschwinden. Und das fänd ich auch sehr schlimm, da ich ein absoluter Albumhörer bin. Wobei auch ich sagen muss, heute die Alben bestehen aus 50% B-Seiten. Mir sind Alben mit 10 guten Songs lieber als 18 Songs, wo 8 Songs zum auffüllen dienen. Macht den Gesamteindruck einfach kaputt.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von Mile69 »

@rz70: Also es liegt definitiv nicht nur an Deinen Kids. :roll: :lol:

Meine beiden (11 und 14) nutzen eigentlich nur Youtube um einzelne Songs zu hören. Auch bei uns im Jugendzentrum läuft eigentlich ausschließlich Youtube. Das geht soweit, dass bei einer Party der "DJ" einfach ein entsprechend fertiges YT Video laufen lässt (fertige DJ-Sets, 1-2 Stunden lang) und ich immer ein extra Kabel am Mischer bereit legen muss, damit jeder mal "sein" bevorzugtes Video spielen kann.

Die "Musik", die da gehört wird, besteht allerdings hauptsächlich aus irgendwelchen "Geräuschen" mit ein bisschen "Gesang" drunter. Ich versuche da ja immer ganz offen zu sein...aber so langsam gelingt es mit nicht mehr (uiuiui) :lol:

Bei der "neuen" Generation liegt "Streaming" also voll im Trend...im Zweifel werden sich die Audiospuren der YT Videos per Apps auf's iPhone gezogen, damit sie auch offline gehört werden können. Dazu ein paar "Boxen" für das Smartphone und gut ist :-)
(Immerhin konnte ich meine Tochter von einer Denon Envaya) überzeugen...die klingt wenigstens ganz gut) (clap)

Meine Frau und ich (also die Alten) kaufen und hören noch Alben und ich freue mich auch immer drauf gemütlich bei einem Glas Rotwein dieses Musikhören zu zelebrieren. Für "nebenbei" würde mir Streaming reichen, aber da tuts auch ein Radio ;-)

Gruß,
MiLe...!
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von MarkusH »

Es lebe Vinyl!

Dreimal hoch!
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von eiermann »

rz70 hat geschrieben:vor allen Dingen wenn iTunes Match dort drin auch komplett abgebildet ist.
wie? was? hab ich was verpasst? ich zahle 25 € für den Matsch und mein AppleTV lädt schon ein halbes Jahr an meiner Bibliothek (ca. 30 GB) und kriegts nich auf die Reihe ... aber für 100 € solls dann gehen?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von rz70 »

eiermann hat geschrieben:wie? was? hab ich was verpasst? ich zahle 25 € für den Matsch und mein AppleTV lädt schon ein halbes Jahr an meiner Bibliothek (ca. 30 GB) und kriegts nich auf die Reihe ... aber für 100 € solls dann gehen?
Da musst du irgendetwas falsch machen. Mein 80 GB werde nach Sekunden auf dem AppleTV als Liste angeboten. Aber ich glaube das Thema hatten wir schon mal oder ich verwechsel da was ;-).

So wie ich es verstanden habe, soll iTunes Match eigenständig bleiben. Wenn man aber Apple Music hat, ist der Dienst oder dessen Funktion schon da mit drin. Aber so ganz genau hab ich mich damit nicht beschäftigt.

@Mile69
Da bin ich aber beruhigt. YouTube und Co. ist auch hier der Rennen, aber die Musik die meine Kids hören, geht sogar einigermaßen. Ab und zu erahne ich Melodien und Harmoniewechsel. ;-)

Gruß
Richard
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von eiermann »

rz70 hat geschrieben: Da musst du irgendetwas falsch machen. Mein 80 GB werde nach Sekunden auf dem AppleTV als Liste angeboten. Aber ich glaube das Thema hatten wir schon mal oder ich verwechsel da was ;-).
:roll: da hast du Recht, aber was?, Macs, iTunes, AppleTV, alles auf dem neuesten Stand ... ich kann ja mal die 3 monatige Music-Testphase machen und schauen obs was bringt.

edit: Was genial ist an Match bzw. Streaming, man braucht die HD/SSD nicht mehr voll mit Musik zu laden und hat alle seine Alben trotzdem im direkten Zugriff, das spart Platz. Internetverbindung vorausgesetzt.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von teloy »

...unsere kinder hören weitestgehend alle dasselbe, denke ich mal....

bei meinem, 9, stehen gerade deichkind ( da kann ich noch mitgehen), cro und die lochis hoch im kurs....

baby i'm worth it....wie schon hier zitiert, war sein letzter itunes EINKAUF!!!
die diskussion, warum ich für etwas bezahlen soll, das ich tæglich mehrfach im radio hören kann, ist wohl auch heute noch müssig.....aber verdammt antiquiert....

und bei deichkind und cro durfte es auch das album sein.....
allerdings doppelmoral vom feisnten in dem fall, meinerseits....
bei deichkind hab ich ok gesagt....bei cro hab ich nur die single erlaubt....

die playlist ist das neue album....
und das vorfiltern wird immer wichtiger....
die perlen zu finden, ist mittlerweile ja schon ein job für sich....

es auf die playlist von xy schaffen, wird bald einen stellenwert haben, wie einstmals von john peel auf bbc gespielt zu werden....

nur das damals ganze karieren damit durchstarten konnten und die verkäufe anzogen....
und heute das nur noch ein paar cent mehr in die kasse spülen wird....

majors werden sich gegenseitig überbieten ihre inhalte plaziert zu bekommen und ähnlich woe damals mæchtig mauscheln, bescheissen und verdrängen.....

und dann wird der exclusiv krieg losgehen......wie bei den spielen....

wenn du dein album exclusiv an apple music vergibst, bekommt man bonus.....
spotify darf das dann nicht im programm haben....und so weiter und so fort....
schöne neue welt...ich hab dich jetzt schon satt....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von milchstrasse7 »

Genau genommen isses nur Konsequent mit dem Streaming Dienst.

Die "Qualitätsfilter" (Artdirectors/ Lables/Radiostationen) was produzierte Musik angeht sind ja seit den 80gern schon immer schlechter geworden und jetzt halt quasi komplett ausgeschaltet. Die haben sowieso nur noch kommerziell gefiltert. Insofern kein großer Verlust.

Und jetzt steht man halt vor einem Meer an Produktionen wo sich keine Sau mehr auskennt. Ich hab schon länger die Lust verloren neue Musik zu hören weil ich sie ohne richtig Aufwand zu betreiben nicht mehr finde. Und dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Die Auswahl wird heute von Marketingspezialisten getroffen die Dur von Moll nicht unterscheiden können ohne auf der Intensivstation zu landen.

Qualität ist nur noch ein Nischenprodukt, musikalisches Wissen und Können obsolet. Entwicklung dauert zu lange also wird auf "bewährtes" zurückgegriffen
(mit Amoll-Gdur-Fdur haben schon einige "Hits" funktioniert also nehmen wir das wieder). Innovation? Viel zu unsicher für die Investition.....

Es lebt der nächste DSDS Hampelmann (und das auch nur für kurze Zeit) btw wer waren eigentlich die letzten 3 Gewinner ? Und hat da jemals einer was eigenes gemacht?.....

Was bleibt? Das nächste Pink Floyd Album?

Danke

Ich bin raus
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von Stephan S »

Deswegen sind Qualitäts- Radiosendungen auch noch immer wichtig. Sie waren früher schon meine Hauptquelle für neues.
Da John Peel fiel (bei dem ich neben vielen vielen anderen selbst die deutschen PG Alben zuerst gehört habe),
möchte ich erneut auf die Late Night Lounge hinweisen,
Stephan Karkowsky ist für mich ein würdiger Nachfolger in dieser neuen Zeit,
wenn auch das Programm ein gänzlich anderes ist.
Mit Musik von Labels, die auf das ganze Streaming Zeug getrost verzichten können und fast ausschließlich noch physische Tonträger produzieren.

Wer glaubt, dass da nur Ambient läuft, brauch nur 5 Minuten in den Stream der aktuellen Sendung zu hören...
rumo

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von rumo »

Mile69 hat geschrieben:Das geht soweit, dass bei einer Party der "DJ" einfach ein entsprechend fertiges YT Video laufen lässt (fertige DJ-Sets, 1-2 Stunden lang) und ich immer ein extra Kabel am Mischer bereit legen muss, damit jeder mal "sein" bevorzugtes Video spielen kann.
Vorschlag für die "DJs" bei euch im JUZ ;)
http://www.twoyoutubevideosandamotherfu ... sfader.com
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Streamingdienst: AppleMusic

Beitrag von pyrolator »

Stephan S hat geschrieben:Deswegen sind Qualitäts- Radiosendungen auch noch immer wichtig. .
Nach diversen Senderechtsreformen ist ausser RadioEins ein paar Slots im Deutschlandfunk und vielleicht noch dem Zündfunk im BR nicht mehr viel übrig geblieben. Selbst der WDR mit EinsLive hat die freien Redakteure immer weiter in Nischen gedrängt um letztlich dann doch wieder Computer-Playlisten zu spielen.
Auch die Gema hat mit ihrem Vorstoss der neuen Ausschüttungsmodelle da nichts mehr ausrichten können.
Vor einiger Zeit war ich im BR und da berichtete mir ein Redakteur, dass man das letzte Studio mit Doppel-Vinyl für DJs dicht machen wollte.
Und vorletzte Woche unterbreitete mir mein Label-Manger, "die Radiostationen, wo das gespielt wird, gibt es nicht mehr, da muss man anders vorgehen".
Letzte Bastionen: Byte-Fm, und Universitäts-Radio, die sind noch unabhängig.
Teloy hat schon recht, jetzt beginnt der Kampf, um in die angesagten Playlisten reinzukommen und ich sehe schon die Verlagsmenschen mit ihren Köfferchen Schlange stehen, um Einfluss zu gewinnen.
Die Musik-Medien werden nicht einfacher für kreative Musiker......
Antworten