Stimmung einstellen - 432 Hz

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Stimmung einstellen - 432 Hz

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich versuche über die Einstellungen>Allgemein>Stimmung 432Hz einzustellen. Doppelklick - 432 tippen - Enter.
Angezeigt wird 429,9.
Ich wechsle hier in den Browser - schreibe das verwundert - zurück zu Mainstage - da steht 425 Hz.
Ich schliesse die Einstellungen - beende Mainstage. Starte Mainstage neu - öffne die Einstellungen - da steht 430,9 Hz.

Ich probiere das gleiche mit 425 Hz - alles prima - funktioniert wie erwartet.

Ist das nur bei mir so? Kann mal jemand bitte testen?
Oder ist 432Hz eine böse Frequenz?

PS:
mit geduldiger Feinarbeit komme ich auf 431,9 Hz - die werden auch beim Neustart gehalten.

Achso:
Mainstage 3.3
OSX 10.11.6
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stimmung einstellen - 432 Hz

Beitrag von Peter Ostry »

Funktioniert bei mir auch nicht, da hats was mit der Eingabe über das Feld. Bugreport.

Mit Maus und Schieberegler komme ich auf 432,1 Hz, das steht auch nach Laden und Mainstage Start dort. OSX und Mainstage Versionen wie bei dir.



Probierst du das auch für deine Bekannte, wie im anderen Thread? Weil Mainstage mit Intel Core2Duo und 4 GB RAM werden miteinander nicht sehr glücklich sein, schätze ich. Ich hatte auch so einen Rechner und Mainstage mit third party Plugins war fast nicht verwendbar.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Stimmung einstellen - 432 Hz

Beitrag von Clemens Erwe »

Peter Ostry hat geschrieben:Funktioniert bei mir auch nicht,
Also doch eine böse Frequenz.
Da sind bestimmt die Illuminaten im Spiel :mrgreen:
Peter Ostry hat geschrieben:Weil Mainstage mit Intel Core2Duo und 4 GB RAM werden miteinander nicht sehr glücklich sein, schätze ich.
Stimmt.
Ich bin nicht sicher, ob es ein C2D oder evtl. ein i5 ist - muss ich nochmal schauen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stimmung einstellen - 432 Hz

Beitrag von Peter Ostry »

Clemens Vill hat geschrieben:Da sind bestimmt die Illuminaten im Spiel :mrgreen:
Kann nicht sein. Die Illluminaten waren viel weiter südlich und außerdem waren sie dagegen, dass Menschen Menschen beherrschen. Wenns nach denen ginge, könnten wir auch 432,04826 Hz einstellen.

Vielleicht die Freimaurer? Im Bauwesen nimmt man es ja nicht so genau, wenns billiger ist. Wahrscheinlich klaut einer ein paar Hz für seinen privaten Synth.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Stimmung einstellen - 432 Hz

Beitrag von Clemens Erwe »

Der Vollständigkeit halber:
Das Problem wurde mit Mainstage 3.3.1 behoben.

Apple hat die paar Hz erfolgreich zurückerobert :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten