Image Datei schreiben

Soundtrack Pro / Waveburner in allen Versionen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Image Datei schreiben

Beitrag von Rolle »

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe gerade ein Listeningmaster einer Produktion für das Label mit Waveburner erstellt.
Gemastert wird nach Abnahme dann im Masteringstudio.

Nun möchte ich ohne den Umweg einer gebrannten CD das Ganze als mountfähiges(!) Image rauslassen. Das ganze soll dann zur Abnahme auf die dropbox.
Waveburner kann das nicht, oder?
oder gibt es eine Möglichkeit aus ner DDP Datei ein IMG zu machen?

weiß wer Rat?

vielen Dank!!
Rolle
es ist ein einfach ist das
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Image Datei schreiben

Beitrag von Wizz »

festplattendienstprogram benutzen. gibt haufen anleitungen bei youtupe.

gruss
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Image Datei schreiben

Beitrag von Rolle »

klar - nur muss ich dafür erst wieder eine CD brennen, diese mounten und dann zum Image wandeln. Genau das möchte ich aber nicht.

Ich möchte aus Waveburner eine IMG schreiben oder eine von Waveburner erstellte DDP zu einem solchen wandeln.

Scheint wohl nicht zu gehen und es ist mir ein Rätsel warum WB kein CD-Image schreiben kann.
es ist ein einfach ist das
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Image Datei schreiben

Beitrag von Wizz »

nein hab das schon verstanden...musst keine cd brennen..
.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Image Datei schreiben

Beitrag von Rolle »

gut zu wissen - nur wie?

Ich weiß wie man ein Image mit dem Festplattendienstprogramm erstellt. Dazu brauche ich keine Youtube Anleitung... DDP zu Image würde mich interessieren. Oder gebouncte SD2 Datei zu Audio Image...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Image Datei schreiben

Beitrag von Rolle »

für alle, die es interessiert:

Wenn man es vermeiden möchte, einen CD zu brennen um eine Audio Image Datei zu bekommen, dann geht das mit dem Sonoris DDP Player (leider nicht kostenfrei).
Dort die DDP aus Waveburner öffnen und die Audiodaten exportieren.
Diese dann in toast öffnen und als Audio Image (SD2) sichern.

Da in meinem Fall die Pausen für die Listeningcopy unwichtig sind, geht das problemlos.
Will man ein genaues Image der Waveburnerdatei, bin ich nach wie vor ratlos.
Dann eghts tatsächlich nur über eine gebrannte Kopie.
es ist ein einfach ist das
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Image Datei schreiben

Beitrag von Wizz »

Rolle hat geschrieben:gut zu wissen - nur wie?
steht doch oben groß und fett im dienstprogam ... neues image
..erstellen, files reinziehen, fertig
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Image Datei schreiben

Beitrag von Rolle »

puh - das ist kein Audio Image... es ist ein Mac Daten Image.

sorry - aber du hast doch nicht verstanden was ich benötige...

Aus Toast kann man ein Audio Image schreiben. Das ist eine SD2 Datei mit Markern, fades, etc...
Also ein RED Book file. dieses Image kann man dann mit toast (oder anderen Brennprogrammen) öffnen und brennen. man hat dann exakt das Master, das man erstellt hat. Waveburner kann das nicht. Warum auch immer...

Außerdem hab ich keine einzelne Files sondern ein gebounctes Waveburner Projekt. Dort ist es dann ein AIFF File und die Steuerdaten sind Waveburner spezifisch. das müsste man also in ein SD2F Files wandeln und schon wärs ein Audio Image.
Über den Umweg des DDP wie beschrieben kann man zumindest eins schreiben. Nur sind die angelegten Pausen und fades, pregap, etc weg, bzw in die files eingerechnet. Ist in meinem fall nicht schlimm. Bei einem richtigen Master aber ein NoGo...

nix für ungut :-)

Danke trotzdem
es ist ein einfach ist das
Antworten