DVD mit 5.1-Ton erstellen. Wie?

Soundtrack Pro / Waveburner in allen Versionen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Spottswoode
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 17 Nov 2006 - 12:59
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: DVD mit 5.1-Ton erstellen. Wie?

Beitrag von Spottswoode »

Moin,

Ob Logic es einem nur vorgaukelt, oder es einfach nicht funktioniert, kann ich nicht sagen........ich habe folgenden Beobachtung gemacht: habe aus logic heraus eine Audio DVD exportiert, bzw. direkt gebrannt. Auf der Audio DVD befanden sich dann brav, wie es sich gehört, die files strukturiert in dem AUDIO_TS Ordner.......VIDEO_TS war leer. So soll es ja auch sein bei einer Audio DVD.
So weit, so gut.......der Haken war "nur", dass der Receiver kein Surround Datenstrom erkannte, sondern nur Stereo abspielte............... :roll:

Mein Fazit: Es muß laut den Funktionen in L8 möglich sein, eine Audio DVD zu brennen. Ansonsten -> BUG?

Gruß André
Mac Pro 2,66 7Gb RAM OsX 10.6.8 --- MacBook Pro 15,4" 4Gb RAM 10.6.8 --- Logic 9.1.5 --- Duende --- Harte Ware --- Weiche Ware --- Div. Eierschneider --- Div. Brüllwürfel usw.
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: DVD mit 5.1-Ton erstellen. Wie?

Beitrag von outland »

Spottswoode hat geschrieben:Moin,

Ob Logic es einem nur vorgaukelt, oder es einfach nicht funktioniert, kann ich nicht sagen........ich habe folgenden Beobachtung gemacht: habe aus logic heraus eine Audio DVD exportiert, bzw. direkt gebrannt. Auf der Audio DVD befanden sich dann brav, wie es sich gehört, die files strukturiert in dem AUDIO_TS Ordner.......VIDEO_TS war leer. So soll es ja auch sein bei einer Audio DVD.
So weit, so gut.......der Haken war "nur", dass der Receiver kein Surround Datenstrom erkannte, sondern nur Stereo abspielte............... :roll:

Mein Fazit: Es muß laut den Funktionen in L8 möglich sein, eine Audio DVD zu brennen. Ansonsten -> BUG?

Gruß André
Na endlich einer der es versucht hat!
Vielen Dank.
- So ein Shit ich kriegs nichtmal hin, daß es Stereo abgespielt wird. hmmmm!
Kann denn Dein eingebauter Apple DVD-Player die DVD-A lesen?
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Spottswoode
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 17 Nov 2006 - 12:59
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: DVD mit 5.1-Ton erstellen. Wie?

Beitrag von Spottswoode »

Hi, kann ich leider momentann nicht ausprobieren, ob der Apple DVD-Player es abspielen kann.......ziehe grade mit dem Studio um.
Ich bleibe aber an dem Thema dran und melde mich bei Dir, wenn ich etwas erreicht habe. Kann aber ein wenig dauern :(
Wenn du etwas erreichst, dann sag bescheid.

Gruß
André
Mac Pro 2,66 7Gb RAM OsX 10.6.8 --- MacBook Pro 15,4" 4Gb RAM 10.6.8 --- Logic 9.1.5 --- Duende --- Harte Ware --- Weiche Ware --- Div. Eierschneider --- Div. Brüllwürfel usw.
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: DVD mit 5.1-Ton erstellen. Wie?

Beitrag von outland »

hab noch eine Erkenntnis gemacht:

wenn ich nur DVD-A brenne dann hat der Ordner TS_AUDIO in meinem Fall eine Größe von 36,8 MB.
wenn ich aber gleichzeitig bounce als Surround und auch DVD-A anklicke und brenne dann hat der TS_AUDIO Ordner beim selben Projekt 110,8 MB.
das ist etwa das dreifache!
Mein DVD Player am Mac kanns nach wie vor nicht lesen.
Aber wenn Ihr, bei denen es am DVD-Player geht mit leider nur 2 Tracks, auch auf bouncen drückt - dann könnte es sein, daß es geht!
Denn nur 2 Tracks mal drei wären dann 6 Tracks! - das wäre dann vielleicht 5.1!

Kann das jemand probieren, der einen DVD Player hat, der DVD-A spielt?
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: DVD mit 5.1-Ton erstellen. Wie?

Beitrag von outland »

Mich lässt das Thema einfach nicht in Ruhe.
Auch wenn ich das Gefühl habe alleine dahinter zu sein:

hier noch was interessantes:
http://www.neyrinck.com/Pages/ilife_dvd.html
vielleicht kann jemand was damit anfangen.

Habe versucht mit iMovie und iDVD etwas zu erreichen - aber diese Proggies sind recht stuhr und wollen nur Stereodateien ausser....

So und jetzt ein kleiner Workshop:
Man bounce seinen 5.1 Mix in Logic mit 48KHz so wies gehört
Dann öffne man das entstandene file mit Compressor
dann wähle man in den Audio Vorlagen von Compressor aus Quicktime 5.1 48Khz ...
Dann öffne man iDVD
Doppelklick auf das große Bild - also auf das wo sofort eine Vorlage erscheint (bei mir "Rotation")
Nach dem Doppelklick öffnen sich zwei kleine Fenster:
Das Menufenster und das Dropdownfenster.
Nein! - man zieht das eben geschaffene Quicktimefile nicht auf das Dropdownfile sondern auf das Menufile!
Sofort wird die Musik, die da aus den Vorlagen kommt ersetzt gegen den eigenen LogicCompressorQuicktime5.1mix!
Jetzt noch nicht brennen - denn da kommt eine Fehlermeldung!
iDVD verlangt nach einem Film.
nagut - bin ja nicht so - habe ein kleines Quicktimefilmchen hier reingezogen. (wie weiss ich nicht mehr genau)
Jetzt konnte ich brennen.
dauerte lange - das Menu brauchte fast eine halbe Stunde!
Egal die DVD sprang raus - ich schob sie wieder rein und
IDVD spielte los und zwar meinen Mix !!! :hm_jump:
zusammen mit der visuellen Darstellung des Menus.
Audio_TS hatte 0 KB und VIDOE_TS hatte 296 MB!
Da ich einen 5.1 Mix erstellt habe und jetzt alle Tracks aufeinmal in Stereo höre kann ich nur nicht genau sagen, ob das jetzt 5.1 ist!
Habe hier in der Firma keinen DVD Surround Player!

Kann das jetzt bitte irgendjemand ausprobieren?
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: DVD mit 5.1-Ton erstellen. Wie?

Beitrag von thom »

Auch wenn ich das Gefühl habe alleine dahinter zu sein:




Du bist nicht allein! :hm_tubbi:

Mich interessiert das schon sehr, daher verfolge ich Deine Versuche mit großem Interessen.
Leider komme ich nicht dazu, mich da so hinterzuhängen... :cry:

Also: mach weiter so, Du schaffst es!!! :D


Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: DVD mit 5.1-Ton erstellen. Wie?

Beitrag von filaferro »

hi allerseits

ich glaube ihr verwechselt hier einiges. logic ist kein dvd authoring programm, genauso wie ein text programm keine videoschnitt software ist... was die bounce option DVD-A macht bin ich mir aber auch noch nicht im klaren. ich guck mir das vielleicht bei gelegenheit mal an.

wie dem auch sei, wenn ihr eine reine 5.1 audio-dvd machen wollt empfehle ich mal toast 8 anzuschauen. da kann man ein sogenanntes dvd-musikalbum erstellen. toast akzeptiert sowohl normale stereo-PCM files wie auch dolby codierte 5.1 files (zb. mit compressor encodierte ac3 files). mit dem sollte man das hinkriegen was ihr machen wollt.

in logic einen 5.1 bounce machen, dann in compressor zu einem ac3 encodieren und dieses file dann in toast ziehen (48khz - 448kbs). menus kann man auch mittels vorgefertigten layouts machen, muss man aber nicht. es können auch verschiedene playlists ertstellt werden. tip: vor dem brennen ein image der dvd machen (apfel-d), das image mounten und mit dem internen dvd player testen...

hope that helps

lg
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: DVD mit 5.1-Ton erstellen. Wie?

Beitrag von outland »

hi allerseits

ich glaube ihr verwechselt hier einiges. logic ist kein dvd authoring programm, genauso wie ein text programm keine videoschnitt software ist... was die bounce option DVD-A macht bin ich mir aber auch noch nicht im klaren. ich guck mir das vielleicht bei gelegenheit mal an.
Das ist es ja!!! - Wozu wird denn die Möglichkeit eine DVD-A zu brennen angeboten, wenn es nix bringt bzw. wenn es nicht geht? Es ist übrigens keine bounce option sondern eine Brenn option!
wie dem auch sei, wenn ihr eine reine 5.1 audio-dvd machen wollt empfehle ich mal toast 8 anzuschauen. da kann man ein sogenanntes dvd-musikalbum erstellen. toast akzeptiert sowohl normale stereo-PCM files wie auch dolby codierte 5.1 files (zb. mit compressor encodierte ac3 files). mit dem sollte man das hinkriegen was ihr machen wollt.
Ich bin darauf aus eine DVD im Player hörbar zu machen und zwar surround - ohne dass ich was neues kaufen muß.
Aber wenn man Toast hat ist nurnoch die Frage: kann man jetzt tatsächlich in AC3 encodieren? Lt. Beschreibung geht das nict ohne Final Cut Pro - steht übrigens auch in der Soundtrack Pro Beschreibung.
Wenn ich es versuche kommt da schon ein file heraus das aussieht wie ein AC3-file aber statt 120MB nur 7MB - kann das sein? - Ich habe noch nie ein AC3 file gesehen!
Wenn das geht dann ist Dein Vorschlag auf jedem Fall kostengünstiger als Final Cut Pro zu kaufen.
tip: vor dem brennen ein image der dvd machen (apfel-d), das image mounten und mit dem internen dvd player testen...
Das ist ein guter Tipp - ich brenn mich nämlich arm :? . Habe mir aber mittlerweile eine DVD-RW besorgt, die ich immer überspiele.
Nur... wie mountet man?

-----------------------------------------------------------------

Ich habe übrigens weiter getestet Die iDVD mit dem Surroudmix, der gleich im Menu abgespielt wird funktioniert über meinen 5 Jahre alten DVD-Player.
Nur geht der nicht Surround - das wäre super, wenn das einer testen kann.

Nächste Erkenntnis:
Man muß beim Bouncen eines 5.1 mixes nicht nur auf die 48KHz achten sondern auch auf
WAV und 16bit
Das sollte iDVD oder iMovie dann lesen können.

Und jetzt eine neue Methode:
- Man zieht in den Logic Song ein Quicktime Video in Logic 8 über Optionen/Film/Film öffnen.
- Dann exportiert man wählt man Optionen/Film/Audio in Film exportieren
-48KHz einstellen
-Fließkomma wegklicken (was imm er das ist aber sonst geht 16 bit nicht)
-16 bit einstellen
-Kanäle 5.1 einstellen - wenn das nicht geht dann folgendes:
auf bouncen gehen dort Surround anklicken und wieder schließen (nicht bouncen!)
dann gehts 8O
- Auf OK drücken und einen Namen geben.
- Jetzt zeigt Logic noch die Stereospur an die vom QT Film kommt
- Dann den Film in iDVD ziehen - geht jetzt nicht nur in Menu sondern auch in Film importieren.
Also auf + klicken und dort den Surroundfilm reinziehen.
Bei mir kam ein Warnhinweis - Ich muß was in die Dropzones des Menus schmeißen - na gut irgendein Foto aus iPhoto und los gehts.

Bedenken: Das Projekt ist auf 48KHz und der Film??? wird der jetzt schneller abgespielt? - wurscht is eh nur da, damit es geht.

Wer grad kein QT Video hat und QT Pro und iSight hat hat kann sich selber Filmen in der gewünschten Länge - gar nicht so schlechte Qualität (hab heimlich mein Bürozimmer mit Insassen gefilmt - passt nur nicht ganz zu der Rocknummer - ist aber irgendwie lustig.)

Also mein DVD Player vom MacBook kanns lesen und hören - aber surround?
Das bitte selber testen - Ich denke aber es geht!

greets!

vor allem Greets an meine Publikum bestehend aus thom :wink:
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: DVD mit 5.1-Ton erstellen. Wie?

Beitrag von filaferro »

hi outland

eben, wie gesagt ich blick da noch nicht durch mit der (von mir aus) DVD-A brenn option in logic... auch steht im manual nicht wirklich viel wissenswertes über dieses thema. ich mach immer wieder "normales" 5.1 dvd-authoring. DVD-A hab ich bis jetzt noch nie gemacht. um dvd-authoring zu machen brauche ich verschiedene tools. einmal final cut um das bild aufzubereiten, zweitens logic um den 5.1 ton herzustellen. dann compressor um bild und ton in das richtige dvd format zu wandeln (ac3 und mpg2). dann brauchts am schluss wenn alle zutaten ok sind noch das authoring programm selbst - dvd studio pro - um die ganze dvd zusammen zu setzen und zb. aktionen zu programmieren, was passiert wenn ich die dvd einlege, was passiert wenn movie 1 fertig abgespielt ist, was pasiert wenn ich während des films das menu aufrufe etc... ich kann mir einfach nicht vorstellen das all diese schritte (natürlich ohne bild) mit nur einem knopfdruck direkt aus logic heraus gemacht werden können. sachen wie imovie und idvd hab ich noch nie gebraucht um eine dvd zu frickeln, also blick ich da auch nicht durch.

compressor (bestandteil von logic studio): um ein ac3 herzustellen reicht dieses tool, es wird kein final cut benötigt. ein .ac3 file ist ein komprimmiertes format, also ist es schon richtig das ein .ac3 viel kleiner ist als das original 5.1.aiff. ob du die richtige datenrate eingestellt hast und somit das .ac3 file die korrekte grösse aufweist kann ich von hier aus nicht sagen. ich würde ein 5.1.aiff file mit einer datenrate von 448kbs zu einem 5.1.ac3 transcodieren. das ist die beste komprimmierte auflösung die man für 5.1 surround audio fahren kann. das .ac3 file hat dann etwa 1/10 des originalgewichts eines 5.1.aiffs.

ich hab mir mal die toast geschichte angeschaut und eine test dvd gemacht. alles funktioniert wie gewollt, NUR das liebe tool macht aus meinem 5.1.ac3 file ein 2.0.ac3 file! blick nicht durch warum... egal was ich da für audio verwende (ac3 oder surround- aiff oder wav) es spielt am ende nur immer ein 2.0 dolby signal ab. also schlussendlich kein guter tip.

wenn du es aber fertig bringst aus iDVD eine dvd mit 5.1.ac3 ton herzustellen (natürlich mit bild), dann sollte das mit ziemlicher sicherheit auch in surround abgespielt werden. um 5.1 surround auf eine dvd zu bringen muss es ins .ac3 format gewandelt werden. PCM wird nur stereo abgespielt. wie gesagt mit dvd studio hab ich das schon hunderte male gemacht.

auch hab ich nun versucht aus logic eine DVD-A zu brennen. keiner von den 4 dvd playern die mir zur verfügung stehen spielt mir diese disc ab... auch im rechner kann sie nicht abgespielt werden...

ich denke dieses DVD-A thema ist ein bisschen komplexer als wir uns das vielleicht erhoffen. es gibt sehr wenige authoring programme die dvd-a beherschen, und die kosten meisstens ein dickes portemonnaie. was da zb. wavelab macht ist mir auch nicht ganz klar.

ach ja das mit dem image herstellen und mounten kannst du nur machen wenn du toast hast...

so, genug geleiert, hoffe du kriegst es so hin wie es du machst.


*edit* hab grad gesehen das es Discwelder nun doch für osx gibt und zwar die Bronce edition... http://www.discwelder.com kostet 99 döllers!

das ist das richtige tool um DVD-A discs herzustellen.

lg
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: DVD mit 5.1-Ton erstellen. Wie?

Beitrag von outland »

Vielen Dank für Deine Statements filaferro!

Vielleicht schaffe ich es heute die iDVD - DVD in meinem Studio über die metric halo 2882 Soundkarte abzuspielen.
Ich denke ich muß nur eine Konfigurationsänderung machen bei Audio-Midi-Konfiguration
Dann kann ich glaube ich sehen, ob da nur 2 Tracks oder 6 Tracks rausgehen.
Hab nur ein 2. paar Monitore hinter mir aufgestellt - also kein echtes Surround.
Aber Leute... seitdem ich darüber meine Rocknummer gemixt habe will ich nix anderes mehr!
Deshalb mein Drang zum Surround.

Die Toms links und rechts hinten,
Der Surround Snare-reverb aus dem Spacedesigner - überall!
Der Room von BFD der nicht nur vorne links rechts sondern einfach um Dich herum ist
Die rotzigen Gitarren links und rechts neben Dir.....

seeeeeeeeehr geil. :twisted:

werde mal ein MP3 posten.... ähh :roll:
also 3 MP3s, die muß man sich dann selber zerlegen in 6 Monotracks und dann nach meiner Anleitung in 5.1 Format bringen. :lol:
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: DVD mit 5.1-Ton erstellen. Wie?

Beitrag von filaferro »

ist gerngeschehen...

surround sound ist schon ne ganz andere geschichte als stereo, man hat viel mehr spielraum um sich auszutoben :D mache schon einige jahre mit surround geschichten rum. das problem ist aber immer noch das es fast niemanden gibt (also eine minderheit) die das dann auch abhören könnte... aber die zukunft wirds zeigen ob da noch was geht.

übrigens kann man mittlerweile auch surround mp3's fabrizieren. die tools dazu gibts bei wem wohl? dem frauenhofer institut: http://www.iis.fraunhofer.de/bf/amm/mp3sur/index.jsp

leider sind diese tools ausdrücklich nur für den privaten bereich gedacht.

man braucht natürlich einen encoder um das file herzustellen und einen decoder um das file dann abzuhören... das so fabrizierte mp3 kann aber auch mit einem normalen mp3 player abgespielt werden, allerdings ist es dann nur in stereo zu hören. das vorlagematerial muss ein multichannel .wav sein (nach ITU-norm; L R C LFE Ls Rs) der encoder funktioniert aber nur bis zum 31.12.07. was danach ist wissen die götter.

also geschwind die tools runterladen und dein song encodieren und uns um die ohren hauen... :D

grüsse
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: DVD mit 5.1-Ton erstellen. Wie?

Beitrag von bmc desgin »

so, für alle die wissen wollen, warum man keine ac-3 oder dts dateien als dvd-audio anlegen oder benutzen kann, sollte sich das erst einmal anschauen...
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio

auch toast kann keine dvd-audio erstellen - es erstellt eine normale dvd-video - die navigation erfolgt über bildmenüs - klassisch eben wie bei mp3-cds/dvds...


wie mark schon richtig angemerkt hat, ist das erstellen einer dvd-audio nur mit bestimmten programmen möglich - ob logic8 dazu gehört, schau ich mir heut abend mal an...
ich werde dann berichten...


cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: DVD mit 5.1-Ton erstellen. Wie?

Beitrag von metalfish »

bmc desgin hat geschrieben:wie mark schon richtig angemerkt hat, ist das erstellen einer dvd-audio nur mit bestimmten programmen möglich - ob logic8 dazu gehört, schau ich mir heut abend mal an...
ich werde dann berichten...


cheers
:D
Und? GIbts schon was?
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: DVD mit 5.1-Ton erstellen. Wie?

Beitrag von bmc desgin »

also logic8 und auch soundtrack pro können definitiv keine dvd-audio erstellen...

lediglich der export nach ac-3 ist gewährleistet - leider funktionierte dieser bei mir nicht - nur der umweg (eigentlich klassische weg) mit den einzelnen spuren funktionierte reibungslos...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: DVD mit 5.1-Ton erstellen. Wie?

Beitrag von metalfish »

Hm.. an sich sollte das ja eh der bessere Weg sein.. immerhin gibts doch beim AC3 encodieren noch ein paar Einstellungen zu tätigen oder?

Wenn man allerdings zum schnellen testhören was brennen könnte wärs schon praktisch. NOCh praktischer fänd ich ja, wenn Logic auf einen Digiout ein DD-Signal ausgeben könnte..
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten