Mixbus 3 ist draußen

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Mixbus 3 ist draußen

Beitrag von Stephan S »

Natürlich wieder mit Einführungspreis. Bin gespannt, was das Update kostet.
Klanglich scheinbar nichts neues, dafür aber 64bit Support und Midi Instrumente. Und es sieht besser aus.
Wolln mal sehn, ob die versprochenen Side Chains nun auch gehen...

http://harrisonconsoles.com/site/store-mixbus.html
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Mixbus 3 ist draußen

Beitrag von MFPhouse »

…da ist ja eine richtige DAW mittlerweile draus geworden.
Der Midi Part würde mich mal interessieren,…aber leider gibt es keine Demo.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
rumo

Re: Mixbus 3 ist draußen

Beitrag von rumo »

Sieht mal interessant aus...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mixbus 3 ist draußen

Beitrag von Stephan S »

…aber leider gibt es keine Demo.
Es müsste eine Demo geben, zumindest startet das Programm ohne Lizenzfile mit Unterbrechungen. Vermutlich musst du die anschreiben, um einen Download zu bekommen.
Edit: Die Midifunktionen kannst du natürlich auch mit Ardour testen, ein Leben lang für umme...
Zuletzt geändert von Stephan S am 09 Jul 2015 - 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mixbus 3 ist draußen

Beitrag von felusch »

no more Jack ...ich glaub das gönn ich mir dann nochmal:)
was oft die Hürde war um mal quick n dirty nen mittschnitt itb zu mixen weil irgend was nicht ging oder ich es wieder vergessen hab:)
ansonsten find ich das für genau sowas wie mal eben be band zusammenschubsen einen unübertroffen guten workflow. ...nix plug ins inserten und multi open windows schubsen ...alles eingebaut wo du es braucht ...tack tack tack fertig. ...war aber wegen Jack doch öfter zu Logic zurück
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mixbus 3 ist draußen

Beitrag von Stephan S »

Jo. Ich merke das hier gar nicht, dass Jack fehlt.
Allerdings gibt es manchmal Abstürze, man merkt schon, dass es eine .0 ist.
Die gab es bei 1.0 und 2.0 auch, waren aber schnell beseitigt.

Die Soundtoys laufen gar nicht mehr.
Vorher musste man nach Öffnen eines Projektes die Settings neu laden, jetzt kommt ein Stapel Fehlermeldungen, der zum sofortigen Beenden zwingt.
Meldung: Can't get the numbers.
Vielleicht lasse ich mich erneut auf eine Diskussion mit Soundtoys ein, denn angeblich halten die sich nicht genau an die AU Standards. Antwort bisher: Wtf is Mixbus?

- Der Look ist fantastisch, wenn auch schon ziemlich klein bei 1920x1080.
- Es gibt nun direktes Sidechaining
- Es gibt eine Monitorsektion
- Die Dynamics sind anders, etwas feinfühliger mit genauso sparsam angelegtem, aber verändertem Zugrif
- Es gibt eine deutsche Version, wo aber die Keycommands nicht eindeutig sind. Ich suche noch. Dafür lassen sie sich aber wieder direkt ändern.
Ich sage nur "Schleife"
- Der Look des Editors lässt sich anpassen, insbesondere die Farbflashs können komplett beseitigt werden.
- Track hides werden nicht übernommen, dafür kann man jetzt in der Seitenleiste Spuren auch komplett deaktivieren, ohne sie zu löschen (sehr geil, wenn Templates verwendet werden)

Es gibt nun deutliche Overload Anzeigen auf Channels und Bussen, von denen ich mich tatsächlich genötigt sah, weniger heiß zu fahren.
Bis +7 db waren hier keine Seltenheit, da meine Logic Bounces normalisiert ankommen. Btw.: Ein Match Regler am EQ wäre toll, aber es gibt ja zumindest den am Comp...
Ich habe die Vermutung, dass neben den sichtbaren Sättigungen auch noch unsichtbare vor den Bussen vorhanden sind, denn der Sound ändert sich, wenn ich die Channels weniger heiß fahre- das lässt sich natürlich auf den Bussen kompensieren, aber ab einem gewissen Pegel verselbstständigt sich das.
Genau wie an richtigen Pulten.

Fazit: Alte Projekte brauchen ca. 30 Minuten Nacharbeitung, um auf den Stand zu kommen, es lohnt sich aber.

Ich hatte zunächst das Problem, dass alte Projekte ohne AU PlugIns in den Bussen geladen wurden. Nachdem ich bei der aktuellen Produktion alles abfotografiert und ordentliche Presets gemacht habe, ging's dann doch. Woran es lag, keine Ahnung, der Support weiß es auch nicht. Jedenfalls hatte ich vorher die 32bit Version gestartet und ordentliche Scans durchgeführt.
Antworten