Samplitude 10 Master gekauft: Ich bin begeistert

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Samplitude 10 Master gekauft: Ich bin begeiste

Beitrag von Bruudinho »

ringi1970 hat geschrieben:Hey,

jetzt habe ich grad im SAM Forum deine Plugin Problematik gesehen!

Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass du das falsch angehst mit den VSTi´s.
Das ist eigentlich bei SAM fast einfacher als mit Logic.
Weil in SAM kann jede Spur MIDI oder Audio Daten enthalten, oder sogar beides!

Gruß
Ringi
Ja, das ist mir schon klar. Ich lese viel im Handbuch, aber es sind schon komische Sachen passiert. Realistisch betrachtet dürfte es sich in den allermeisten Fällen um Bedienungsfehler handeln. Nur finde ich vergleichsweise alles etwas überladen. Man ist tatsächlich superflexibel, aber das ist mir dann schon zu viel. Logic ist für mich schon rein optisch viel klarer. Es passierte mir gestern in SAm ständig, dass Spuren irgendwann vertauscht sind, Midi 2 ist jetzt anstatt an zweiter Stelle irgendwo sonst. Ich habe einen Synth auf der zweiten Spur und 5 Minuten später ist er auch in der 5. Spur.
Klingt komisch, aber solche Dinge sind mir gestern passiert, ohne dass ich das Gefühl hatte, viel rumgeklickt zu haben.
Die Ansicht der Tracks hat sich mir noch nicht erschlossen. In Logic habe ich eine Spurbreite, die sich außer durch Zoomen nicht ändert. In SAM wird es wohl auch einen Auto-Zoom für die Tracks geben, aber so muss ich jede Spur einzeln ausklappen, verliere schneller die Übersicht.
Logic 5 habe ich kaum mehr in Erinnerung, ich kann nur mit L9 vergleichen.

Zum Komonieren kann ich mir SAM momentan gar nicht vorstellen, aber zum Mischen sehr gut.

Aber das größte Problem ist momentan die Performance. Wahrscheinlich muss man bei der Windows-Installation (XP) vor dem Update auf SP3 alle verfügbaren anderen Updates (vor allem den Firewire-Fix) installieren, dann nach dem Update auf SP3 noch mal den neusten Firewire-Fix installieren und gut iss.
Oder habe ich etwas übersehen? Oder besser gleich Win 7 kaufen?
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Samplitude 10 Master gekauft: Ich bin begeistert

Beitrag von ringi1970 »

Bruudinho hat geschrieben:Logic ist für mich schon rein optisch viel klarer
Ich kenne nur Logic 5 und für mich ist es grad anders rum! :wink:
Bruudinho hat geschrieben:Es passierte mir gestern in SAm ständig, dass Spuren irgendwann vertauscht sind, Midi 2 ist jetzt anstatt an zweiter Stelle irgendwo sonst. Ich habe einen Synth auf der zweiten Spur und 5 Minuten später ist er auch in der 5. Spur.
Klingt komisch, aber solche Dinge sind mir gestern passiert, ohne dass ich das Gefühl hatte, viel rumgeklickt zu haben.
Das habe ich noch gar nie gehört und auch noch nie gehabt. Das klingt sehr dubios. Sicher, dass du da nix "verklickt" hast oder so?
Bruudinho hat geschrieben:In SAM wird es wohl auch einen Auto-Zoom für die Tracks geben, aber so muss ich jede Spur einzeln ausklappen, verliere schneller die Übersicht
Schon mal versucht den Scrollbalken am Rand anzupacken wenn er zum Doppelpfeil wird? Da kannst du super zoomen. Vertikal wie horizontal.

Tipp:
Und schaue dir mal ALLE Kraznet Tutorials an. Auch die "Fundamentals" bei denen er auf Grundeinstellungen eingeht. Irgendwo in den Anfänger Tutorials bekommst du immer am Rande bei irgendeinem Klick mit, wie man irgendwas viel einfacher hinbekommt! Die haben mir am Anfang sehr viel geholfen bei der Einarbeitung in SAM.

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Samplitude 10 Master gekauft: Ich bin begeiste

Beitrag von Bruudinho »

Mit Sicherheit habe ich mich irgendwo verklickt.
Aber ich tue mir mit diesen überladenen Menüs schwer. Wenn ich mir „Ansicht" oder „Bereich" anschaue, dann erschließt sich mir das nur teilweise auf Anhieb. Mir kommt das alles noch perfektionistischer vor. Einerseits kann man wirklich alles machen, aber andererseits auch viel falsch.
Logic ist für mich intuitiver bislang, da es in der Bedienung doch gewissen Richtlinien folgt, die man überall in Mac OS wiederfindet.

Die Tutorials habe ich mir zum Teil schon angesehen, aber es braucht immer seine Zeit, bis man die grundsätzliche Bedienung verinnerlicht hat.

Eins ist mir eben aufgefallen. Wenn ich in den leeren Raum im Arrangement klicke, wird trotzdem immer die Spur selektiert, die auf der gleichen Höhe ist. Kein Wunder, dass komische Dinge passieren. Das ist in Logic anders.

Hast du schon Erfahrungen mi Windows 7 und SAM gemacht?
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Samplitude 10 Master gekauft: Ich bin begeistert

Beitrag von ringi1970 »

Bruudinho hat geschrieben:Mit Sicherheit habe ich mich irgendwo verklickt.
Denke ich auch :)
Bruudinho hat geschrieben:Wenn ich mir „Ansicht" oder „Bereich" anschaue, dann erschließt sich mir das nur teilweise auf Anhieb.
Ich muss sagen, dass ich bei meiner Arbeitsweise fast alles aus den Rechtsklick Kontext Menüs nehmen kann. (ja den gibt es ja in SAM, in Logic ja nicht, weil ja übersprünglich MAC) ;) In den Menüs selbst brauch ich höchstens mal den Taktmarker Menüpunkt. Zwei drei andere dinge wie neues leeres Midiobjekt habe ich mir als Shortcut definiert...
Bruudinho hat geschrieben:Logic ist für mich intuitiver bislang, da es in der Bedienung doch gewissen Richtlinien folgt, die man überall in Mac OS wiederfindet.
Ok. Ich bin PC User (und noch Admin von Beruf in einer Microsoft Umgebung) und kenne die Richtlinien die man in MacOS wiederfindet nicht. Für mich ist es eher einfacher weil wie oben erwähnt mit dem Rechtsklick fast alles ereichbar ist von dem Punkt aus an dem ich ihn ausführe. Und ich mag das horizontale scrollen durch den Song mit dem Mausrad. War anfänglich gewöhnungsbedürftig, aber jetzt möchte ich das nicht mehr missen!
Bruudinho hat geschrieben:Eins ist mir eben aufgefallen. Wenn ich in den leeren Raum im Arrangement klicke, wird trotzdem immer die Spur selektiert, die auf der gleichen Höhe ist. Kein Wunder, dass komische Dinge passieren. Das ist in Logic anders.
Das stimmt, hat mich nun aber noch nie gestört. Ist denke ich Geschmackssache. Vielleicht kannst das in den Systemoptionen ausschalten?
Bruudinho hat geschrieben:Hast du schon Erfahrungen mi Windows 7 und SAM gemacht?
Habe leider noch eine P4 3,0Ghz Mühle, dem will ich kein Windows7 zumuten. aber ein neuer wird demnächst anstehen, weil das eine andere Plugin doch meinen Computer in die Knie bringt und ich ständig mit der "Track Freeze" Funktion arbeiten muss um die songs abzuzuspielen. Aber wenn ein neuer, dann kommt eber Win7 64Bit drauf!

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Samplitude 10 Master gekauft: Ich bin begeiste

Beitrag von Bruudinho »

Inzwischen komme ich besser zurecht.
In Logic 9 gibt es auch wieder Kontextmenüs, das ist ganz gut so.

Gestern habe ich viel mit Elastic Audio, Audio-Quantizing und Groove-Templates rumgespielt.
Das gefällt mir ganz gut.

Frohes Schaffen und einen guten Rutsch!

Grüße
Christoph
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Samplitude 10 Master gekauft: Ich bin begeistert

Beitrag von ringi1970 »

Wie gesagt (und ich habs eben im anderen "fred" hier erwähnt.
Ein wenig Umstellung brauchts immer, weil wenn jeder Sequenzer genau gleich funktionieren würde, dann gäbe es ja nur einen! :roll:
Aber SAM kann mittlerweile schon einiges und das auch recht intuitiv finde ich!
Hammer ist immer noch der "Vandal" Amp 8)
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Samplitude 10 Master gekauft: Ich bin begeiste

Beitrag von Clemens Erwe »

Samplitude ist vom Arbeitsgefühl her echt gut - wenn's mal unter OS X läuft, reden wir weiter. :wink:
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Samplitude 10 Master gekauft: Ich bin begeiste

Beitrag von ringi1970 »

clemensvill hat geschrieben:Samplitude ist vom Arbeitsgefühl her echt gut - wenn's mal unter OS X läuft, reden wir weiter. :wink:
Find ich auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Magix das für OSX rausbringt!
Im Audiobereich ist es Logic (jedenfall auf PC und Logic 5.5.1) einen Meilenstein voraus!
Nicht zu vergessen der VandalAmp! ein spitzenmäßiger VST modelling amp, der alles was ich bisher gespielt und gehört habe in den Schatten stellt!
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Antworten