Parts von Spuren in ein neues Projekt überspielen

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Parts von Spuren in ein neues Projekt überspielen

Beitrag von hanspeter »

Ich habe auf Logic ein Livekonzert aufgenommen auf 12 Spuren mit rund 30 Titeln. Danach hab ich die einzelnen Song auseinander geschnitten und die neuen Files dann nach dem Titel von dem Song benannt und was es für eine Spur ist wie z.B. Drums, Keyboard, Gesang usw.. Und jetzt möchte ich einen Song davon mit allen 12 Spuren in ein neues Projekt überspielen oder kopieren um speziell diesen Song im neuen Projekt zu mischen. Dazu hab ich ein neue Projekt geöffnet mit 12 Spuren und habe den Song von den Projekt mit allen Songs in das neue Projekt rüberkopiert. Als ich aber danach mir mal die Dateigröße von dem neuen Projekt nur mit dem einen Song angeschaut habe, war es genau so groß wie das Projekt mit allen Songs. Was habe ich falsch gemacht. Es kam mir auch gleich seltsam vor, als ich das neue Projekt abspeichern wollte, Logic so lange gebraucht hat bis er alles überspielt hatte.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Parts von Spuren in ein neues Projekt überspielen

Beitrag von teloy »

....schnitte im arrange sind non destructive...

heisst, auch wenn du nur noch ausschnitte im arrange hast, greift logic dennoch auf das ursprüngliche gesamt file zu....

du hast also nichts falsch gemacht.... und logic auch nicht....

wenn du files einzeln haben willst, musst du die entspechenden regions auch als extra files abspeichern...

aber das musst du nicht....du kannst genauso gut jeweils alles aus dem mitschnitt doc rausschmeissen und dann was übrigbleibt als neues doc....und los gehts...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Parts von Spuren in ein neues Projekt überspielen

Beitrag von Stephan S »

und dann was übrigbleibt als neues doc....und los gehts...
Wenn alle Logic Songs (aka docs) innerhalb eines Projektordners auf dieselben Audiodateien zugreifen. Das erreichst du, indem du die Sicherungsvorgänge nach dem Auseinanderschneiden ohne weiteres Kopieren der Medien (wie gesagt, im selben Projektordner) bewerkstelligst. Darüber hinaus ist es allerdings äußerst gesund, von diesem Ordner noch ein Backup zu haben.

Wenn du 12 einzelne Projektordner mit nur den einzelnen Songs haben willst, musst du nach dem Freischneiden die entsprechenden Regionen als Audiodatei sichern und die Quelldateien, sowie alle anderen im Song, löschen. Geht alles im Bin (Region sichern, nicht verwendete auswählen, löschen)
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Parts von Spuren in ein neues Projekt überspielen

Beitrag von hanspeter »

Ich hab´s herausgefunden wie es funktioniert. Ich muss einfach die jeweilige Datei Bouncen. Und aus dem Bouncordner kann ich sie dann im neuen Projekt wieder laden. Weil beim Bouncen das Programm immer nur die ausgewählte Datei verwendet und nicht die gesamte Spur.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Parts von Spuren in ein neues Projekt überspielen

Beitrag von Clemens Erwe »

hanspeter hat geschrieben:Ich muss einfach die jeweilige Datei Bouncen.
Kleiner Tip zu den Begriffen:
Die "Datei" ist in Deinem Fall die ganze Spur - wenn die Aufnahme am Stück durchgelaufen ist.
(Datei bedeutet in Logic immer der Zeitbereich der Aufnahme)

Was Du bouncen willst, sind Regionen - das sind die Bereiche im Arrangierfenster, die in der Länge unabhängig von der zugehörigen Audiodatei sein können.

Bouncen bedeutet aber auch, dass Du Effekte mit einrechnest, falls Du welche auf der Spur hast.
Du kannst auch in der Bin den Befehl Datei > Region(en) sichern unter … verwenden - dann geht das schneller, ohne Effekte und mehrere Regionen auf einmal.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Parts von Spuren in ein neues Projekt überspielen

Beitrag von hanspeter »

Stimmt! Beim Bouncen hab ich plötzlich bemerkt, dass die einzelne Region auch alle Effekte mitrechnet welche in den Spuren oder Summe hängen. Interessant nämlich, dass jede Region, trotz unterschiedlicher Größe beim Bouncen dann alle gleich groß sind.

Die Möglichkeit über das BIN es auch zu speichern werde ich gleich mal ausprobieren. Weil im Moment muss ich eben jede "Region" von einer Datei einzeln bouncen, was natürlich recht zeitaufwendig ist. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass es nicht reicht nur die Region zu markieren, sondern es muss auch die Spur von der Region angewählt sein. Ist eine andere Spur angewählt, rechnet er diese Daten mit in die Region ein.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Parts von Spuren in ein neues Projekt überspielen

Beitrag von teloy »

....und das manual ist dein freund...by the way....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten