Wo/Bei was ist Schluss mit 8GB RAM?

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Parsons
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 20 Mär 2008 - 20:52

Re: Wo/Bei was ist Schluss mit 8GB RAM?

Beitrag von Parsons »

Ich hab jetzt nen (gebrauchten) 2012er i5 Mini mit 2x2,5GHz und 4GB RAM, 500GB HDD da (geliehen) und Logic 8 migriert ohne Projekte und mal die Demo-Projekte geöffnet und dann bei "the Roots - Marathon Man" nen Bereich eingefärbt und bei Guitar Amp Pro Stereo reverb, gain und bass hochgedreht und dann noch in nem anderen Abschnitt den Zeitschwankung reingemacht. Das hat er mit ca. 25% Systemauslastung (laut Logic Anzeige gemacht). Von den Temposchwankungen hab ich zwar nichts gemerkt (schäm), aber vielleicht hab ich es auch nicht extrem genug gemacht.
Dann "Brandi Carlyle" mit 27Spuren aufgemacht und abgespielt. Beim Abspielen sind ca. 30% System belegt.

Noch irgendwas, was ich testen sollte, um ihn zu stressen? (Ich hab bisher wie gesagt nur aufgenommen und AU-Instrumente hinzugefügt und nichts mit Effekten verändert, ich weiß, dafür hätte auch Audacity gereicht ;) ) Deshalb finde ich jetzt auf die schnelle nicht, was ich noch großartig machen könnte. :oops:

iMac wäre technisch bestimmt das bessere P/L-Verhältnis, aber bei M...markt und bei nem anderen E-Shop war das spiegeln schon deutlich sichtbar (beim zweiten Markt deutlicher, aber der sagte, es wären LED-Leisten an der Decke, die würden ganz anders abbilden als zuhause eine Halogenröhre).


PS: jetzt bei "shiny Toy Guns - Le Disco" 14 inserts (Effekte) (mehr geht nicht auszuwählen) und bei 69 Spuren ist jetzt von den vier Balken bei Systemauslastung -> CPU erst 60-65% erreicht auf dem vierten Balken, dafür die anderen weniger, 1+2 meist 10-20%, 3. wechselt zw. 20-40%). Die Orange Skala kommt beim 4. teils ins gelbe rein. Video läuft auch noch flüssig. Da ich alles mögliche angewendet habe (Reverb, Distortion, Phaser, Pitch corrector, compressor,...) hab ich Gekreische, was bei den verwendeten Effekten das "gewünschte" klangliche Ergebnis ist oder kann das genauso wie Peter sagte Anzeichen für zu wenig CPU-power sein, nur dass man es hier nicht voneinander trennen und erkennen kann? Aber dann wäre die Auslastung ja auf allen 4 Balken bei annähernd 100% oder?

PPS: das "Ducati Spot Full Score" ist ausgegraut und kann nicht geöffnet werden. Bedeutet das, dass es mir schon nicht zur Auswahl angeboten wird, weil es die CPU-Leistung übersteigt, oder dürfte das andere Gründe haben? (Ich weiß, es wird wohl keiner die Demos ausgehoben haben :) )

Hach, wenn das Spiegeln nicht wäre, wäre die Entscheidung sehr viel einfacher.
Was echt angenehm ist, ist, dass der Mini nie (auch unter Last nicht) zu hören ist, nichtmal die Platte (unter 10.8 kein Klackern, unter 10.10 sofort und dauernd), außer, wenn man 10cm mit'm Ohr dran ist.

Ich überlege nur, ob ich mich in x Jahren ärgere, wenn ich für den iMac das doppelte bezahlt habe, aber genauso wie es beim Mac Mini gewesen wäre Schluss ist, weil wie ihr es auch sagtet, ein neues OS nicht mehr drauf läuft und für das alte so etwas lächerliches wie ein Browser (auch Opensource) nicht mehr vorhanden ist. Naja, dann kann man sich ja für's Internet was ganz kleines dazu kaufen und den Mac nur noch als Produktivstation abstellen. Ich frage mich, ob, wenn man irgendwann gezwungen wird 5k-videos zu schauen, weil es kein HD mehr gibt, ob dann mehr Kerne oder ein höherer Takt hilft. Sorry, wieder off-topic.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Wo/Bei was ist Schluss mit 8GB RAM?

Beitrag von eiermann »

Ich kenne die Demo Sounds nicht von Logic 8. Der Ducati-Spot meinte ich war ein Soundtrack-File, also zu öffnen mit dem gleichnamigen Programm (das gibts heutzutage nicht mehr).

Um deinen mac mini zu stressen brauchst du nur ein paar Instanzen von Sculpture aufzumachen, dann wirst du sehen wie er in die Knie geht.

Trotzdem würde ich dir mind. 8 GB RAM vorschlagen (Reserve ist immer gut).
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Wo/Bei was ist Schluss mit 8GB RAM?

Beitrag von eiermann »

hier noch was das gerade für dich passen könnte:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 11&t=58300
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
mondongo
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 09 Sep 2008 - 22:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Wo/Bei was ist Schluss mit 8GB RAM?

Beitrag von mondongo »

Vielleicht ein wenig offtopic, aber wenn des Schminkspiegel-Feature des iMac der einzige Grund gegen einen Kauf ist...

https://www.youtube.com/watch?v=QA9aaNcbp5w

und dann noch sowas...
http://www.macframes.com/
MP3.1 Dual Quad (3.0 GHz/20 GB Ram) - MBP C2D- (2.4 GHz/4 GB Ram) - OS 10.6.8 - Logic 9.1.4 - UAD 2 - Motu UltraLite - ApogeeMiniMe/MiniDAC - Mackie HUI - Genelec 8040 - KEF C15 - und 20m3 Zeugs

musikmachen ist nur was für frauenimponierer
Parsons
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 20 Mär 2008 - 20:52

Re: Wo/Bei was ist Schluss mit 8GB RAM?

Beitrag von Parsons »

Beim 2013er iMac ist das Glas mit dem Display verklebt, damit hat Apple darauf reagiert, dass sich Staub zw. Glas und eigentlichem Display sammelt. Wenn man den Rahmen mit nem Föhn erhitzt und dann mit nem Messer die Glasscheibe abtrennt, kommt das ganze Display raus (muss man beim 21" machen, wenn man HDD+RAM upgraden will).
Der zweite Link ist nur für 2009er bis 2012er iMacs. Der 2013er ist laut Apple übrigens um 20% reflektionsreduziert. Ob das deeeeen Unterschied macht...
eiermann hat geschrieben:hier noch was das gerade für dich passen könnte:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 11&t=58300
Stimmt hast recht, das file hatte ich ganz vergessen, hattest du glaube ich vorher schonmal verlinkt.

Den Stresstest habe ich nicht wegen dem RAM gemacht, sondern, um zu sehen, ob die Dual-Core M-CPU ausreicht.

Ich habe jetzt mal einen Sibelius Score den ich abgetippt hatte als Midi abgespeichert und dann in Logic geöffnet. Wenn ich ihn abspiele kommt, sobald die Bassinstrumente (Basstuba, Kontrabass) an die untere Grenze ihres Tonumfangs gehen und einen Orgelpunkt spielen (lange ausgehaltene Note) ein knistern im Lautsprecher. Hab es mit Boxen und dem eingebauten Lautsprecher des Mac Minis versucht. Ist das das "krsks"-Geräusch, das Peter meinte oder ist das einfach weil die Soundkarte des Mac Mini nicht für diese tiefen Frequenzen (die ja noch weit im menschlichen Hörspektrum liegen) nicht gut wiedergeben kann? Wegen dem Aufwand (weil ich den Firepod grad nicht draußen habe) habe ich den Ton nicht über en Firepod an die Boxen weitergegeben, sondern per Mini-Klinke und Adapter aus dem Mac Mini raus.
(Auslastung bei dem Midi Ding was geknistert hat, war nichtmal 10% eher 3%.)

Es sagen ja viele Leute, dass man heutzutage eigentlich eher Quads kauft, seltsam nur, dass Apple so viele Dual-Modelle im Lineup hat. Gut, ist wieder eine Sache der Zielgruppe und das werden wohl eher Internetmenschen sein.


PS: benchmark (aber mit 64bit) gemacht
1 ist sofort und 2 nachdem es mehrmals durchgelaufen ist.
Rest ist selbsterklärend
https://www.dropbox.com/sh/1trqc81jyn68 ... lFwma?dl=0

Also 50% Auslastung auf allen 4 Balken (Threads)
Parsons
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 20 Mär 2008 - 20:52

Re: Wo/Bei was ist Schluss mit 8GB RAM?

Beitrag von Parsons »

PS: wegen dem Knistern beim Midi (wohlgemerkt bei 5-10% und weniger Auslastung) soll laut https://support.apple.com/kb/PH13358?lo ... cale=de_DE

davon kommen:
An einem bestimmten Punkt kann es sein, dass die gewählte I/O-Puffergröße zu niedrig für Ihren Computer ist und die Wiedergabe stört. In der Regel kommt es dabei zu Knacksern und Knistern im Audiosignal.
Ich probier das gleich nochmal aus mit dem Sibelius Midi. Aber bei nichtmal 10% eher 5% CPU-Auslastung?

Edit: ausprobiert. Samples hat nichts geändert. Der Fehler war viel lächerlicher, das Mastervolume musste runtergeschoben werden, dann war das Knistern bei den Subbässen weg. :roll:
Zuletzt geändert von Parsons am 03 Mär 2015 - 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wo/Bei was ist Schluss mit 8GB RAM?

Beitrag von Peter Ostry »

Parsons hat geschrieben:PS: wegen dem Knistern beim Midi ...
...Aber bei nichtmal 10% eher 5% CPU-Auslastung?
Wenn dein Puffer zu klein eingestellt ist knackst es, dafür brauchst du gar keine besondere Auslastung. Durch den kleinen Puffer wird die CPU gezwungen, das meiste in Echtzeit zu berechnen, es wird nur wenig ins RAM ausgelagert. Ist die CPU zu langsam, geht sich das zeitlich nicht aus und es knackst. Die CPU muss dabei nicht viel Arbeit haben und anzeigen, sie wird nur mit der Arbeit nicht fertig und das hörst du.

Ist der Puffer groß, dauert die Gesamtberechnung länger aber die Töne kommen später.

Darum wählt man für das Spielen von virtuellen Instrumenten einen kleinen Puffer, mit dem es grade noch nicht knackst. Je schneller die CPU, umso kleiner kann der Puffer sein.

Das Mixen ist bei den Zeiten über die wir hier reden nicht zeitkritisch, da kann die Puffergröße faktisch beliebig groß sein. Aber nicht alles kann vom Puffer profitieren. Wenn etwas zwingend sofort berechnet werden muss, kann nicht ausgelagert werden. Instrumente wie der ACE von u-he sind daher auf älteren Macs kaum verwendbar. Der Logic Sculpture Synth ist ein Grenzfall. Einer geht sich meistens aus, aber bei mehreren werden die Unterschiede in der CPU deutlich.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Parsons
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 20 Mär 2008 - 20:52

Re: Wo/Bei was ist Schluss mit 8GB RAM?

Beitrag von Parsons »

Hat bei diesem Orchester-Midi-Score daran gelegen, dass das Mastervolume zu hoch war. (wie oben editiert)
Ist die CPU zu langsam, geht sich das zeitlich nicht aus und es knackst. Die CPU muss dabei nicht viel Arbeit haben und anzeigen, sie wird nur mit der Arbeit nicht fertig und das hörst du.
"Ist sie nicht schnell genug...", kommt es dabei um den Takt eines Cores an oder kann der CPU-Takt auch geringer sein, aber durch 4-Kerne ist er dann schneller? In dem speziellen Fall, den du beschreibst.

Ich frage deshalb, weil sich der iMac, obwohl er ne Desktop-CPU hat, mit seinen nur 0,2GHz mehr Leistung im Single-Core Geekbench nur minimal vom Mini unterscheidet. Beim Multicore Benchmark ist's natürlich fast doppelt so schnell.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wo/Bei was ist Schluss mit 8GB RAM?

Beitrag von Peter Ostry »

So genau kann ich das nicht beschreiben, es kommt auch auf die Art des Prozessors, die jeweilige Aufgabe und die Software an.

In den 90er Jahren hatte ich eine SGI Indigo mit RISC Prozessor und 66 Mhz Takt. Ja du hast richtig gelesen, Megahertz. Die Kiste hat bei Grafikaufgaben alles hinter sich gelassen was es an PCs gab und angeblich drei Mal so schnell war. Im Internetservice hat sie dann langsamer geliefert, ist aber durch den beständigeren Durchsatz noch immer besser gelaufen als schnellere Maschinen. Bis ihre Zeit vorbei war.

Heute scheint das nicht mehr so zu sein. Wir haben erst kürzlich ein paar alte SUN Server ausgemustert. Die liefen verläßlich wie keinen anderen, aber die mangelnde Geschwindigkeit wurde zum Problem. Heute geht alles nur auf pures Tempo, woran auch die wahnwitzigen Programmiermethoden ihren Anteil haben. Ein simpler Befehl läuft durch viele Layer bis er endlich tut was er soll. Oder es nicht tut, weil er sich verirrt.

Fazit:

Bei den derzeitigen Speicherpreisen geht es hauptsächlich um die CPU-Power, für einige Aufgaben im Musikbereich auch um Bus-, Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Für normale Anwendung musst du dir keine großen Gedanken um technische Feinheiten machen. Einfach das Schnellste nehmen was du bereit bist zu bezahlen. Tuning gibt es fast nicht mehr, da schieben die allzu komplizierten Programme einen Riegel vor.

Wenn du dir keine sehr schnelle Maschine leisten willst (was ich in jeder Hinsicht verstehe), dann musst du draufkommen was geht und Abstriche bei der Performance machen. Das ist nicht weiter schlimm. Manchmal ist es sogar produktiv, wenn man sich darauf besinnt, dass Musik nicht nur aus Technik besteht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
sevenbyte9
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Nov 2011 - 23:23

Re: Wo/Bei was ist Schluss mit 8GB RAM?

Beitrag von sevenbyte9 »

mehr leistung muss nicht zwingend angenehmer sein, das muss auch mal gesagt sein.

der lüfter meines i7 macmini beginnt früher störend hörbar zu werden, als es mein vorheriger i5 tat. bei kleinen projekten war der i5 selten wahrzunehmen, wo der i7 sich schon deutlich bemerkbar macht.

gut, ab einer gewissen last fing der i5 stärker an zu föhnen, als es der i7 nun tut. und angst, die kiste könnte jeden moment abheben, krieg ich nun nicht mehr.

doch leider, allerdings, hab ich überwiegend kleine projekte, und manchmal wünsche ich mir den kleinen wirklich wieder zurück :cry:
LX, Mavericks, Mac mini 2012 i7 2,3 GHz, 8GB, 250GB SSD Samsung Evo, iPad 3/Air, Apogee Duet 2, MicroBrute, Korg padKONTROL, Alesis Q49, Akai LPK25, Trackpad, Powermate, Neumann KH120, AKG K701, Beyerdynamic DT770
Parsons
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 20 Mär 2008 - 20:52

Re: Wo/Bei was ist Schluss mit 8GB RAM?

Beitrag von Parsons »

@ Peter
OK, Danke. Das würde dann quasi heißen, dass der Mini als Kompromiss für mich gehen würde. Bild Ich mein, er scheint ja sogar zu reichen, was ich in der kurzen Zeit so ausprobiert habe.
Hehe, dabei war ich vorhin, bevor ich das gelesen habe schon mit mir am ringen, ob ich nicht vielelicht sogar auf's Ganze gehen sollte und nen i7 21.5" iMac (1500,- / würde ja aber spiegeln) oder ein 15" MacBook Pro i7 (1690,- / mit zur Not externem Moni) nehmen soll. Beides ist mehr als ich ursprünglich eigentlich ausgeben wollte (1120,- 4x2,7GHz-Basis-iMac bzw. 540,- Mini).
Nun denke ich aber wieder, gut wenn der Mini mir scheinbar ausreicht, dann wäre die andere HW vielleicht am Ende genauso alt und am Ende (der Lauf der Zeit etc.) und ich würde in den besagten x Jahren wieder viel ausgeben. Dann wiederum denke ich, wenn ich mir jetzt was für länger anschaffe, sollte ich "vorsorgen" nicht, dass ich in 3 Jahren denke, hätt'ste mal... (uiuiui) Aber der vorige Gedanke (mit dem "dann genauso alt") wiegt vielleicht etwas schwerer. Bild

Ein Kumpel meinte, ich solle mir doch einen Quad holen; es so schön, dass man auf zwei Kernen ein video umwandeln lassen kann, auf einem weiteren Musik hören und auf dem 4. im Internet surfen. (Windows-User) Das Szenario habe ich jetzt leider nicht auf dem Mini getestet. :) Ich vermute aber fast, dass (lässt man 10.10 mal außen vor) Mac OS X so sparsam ist, dass das auch alles mit 2 modernen(!) Kernen gut geht. (Unter Tiger konnte ich mit 1x1,33GHz G4 ein Video umwandeln und gleichzeitig surfen (ich nehme an, er hat dann einfach das videoumwandeln zweitrangig behandelt)

@ sevenbyte9
welchen i7 und i5 hast du genau? Modelljahr und Taktzahl?

Zum 2012er i7 4x2,3 und 4x2,6GHz hab ich hier im Forum von anderen Leuten gehört, dass er eigentlich erträglich wäre und nur der Lüfter aufdreht, wenn er viel zu tun hat. Beim bloßen Aufnehmen z.B. eh nicht hörbar und umfangreiche (laute) Berechnungen wären ja auch durch den i7 recht schnell beendet.
sevenbyte9
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Nov 2011 - 23:23

Re: Wo/Bei was ist Schluss mit 8GB RAM?

Beitrag von sevenbyte9 »

Parsons hat geschrieben: @ sevenbyte9
welchen i7 und i5 hast du genau? Modelljahr und Taktzahl?


der i5 war ein 2011er mit 2,5 GHz, der i7 siehe signatur.

"erträglich" sind die beide, klar. es bleibt immer bei rauschen, pfeifen nie, wie man es von billiggeräten kennt.

den i7 muss man ganz schön quälen über einen längeren Zeitraum, damit er richtig unangenehm zu föhnen beginnt. wozu aber auch erwähnt werden muss, dass, wenn man die last wegnimmt, die lüfterdrehzahl dann recht rasch, < 1min, wieder runtergeht.

der vierkerner ist auf jeden fall ein mordsgerät, das man nur empfehlen kann. und wenn man mutig genug ist, abgehakte spuren zu freezen, sind der kreativität keine grenzen gesetzt.
LX, Mavericks, Mac mini 2012 i7 2,3 GHz, 8GB, 250GB SSD Samsung Evo, iPad 3/Air, Apogee Duet 2, MicroBrute, Korg padKONTROL, Alesis Q49, Akai LPK25, Trackpad, Powermate, Neumann KH120, AKG K701, Beyerdynamic DT770
Parsons
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 20 Mär 2008 - 20:52

Re: Wo/Bei was ist Schluss mit 8GB RAM?

Beitrag von Parsons »

Ich seh's schon kommen, nach dem ganzen Terz, den ich hier veranstalte werde ich am Ende doch den i5 Mini nehmen... :oops:

Wie die verschiedenen 21.5" Varianten des iMac und das 15" Basis-MBP wohl hitzetechnisch im Vergleich abschneiden?

Der i7 Mini (von damals 2012 wohlgemerkt) wäre ein guter Kompromiss, leider ist der nirgends mehr verfügbar (außer gebraucht).

Ich hab mal ne Übersicht gemacht, damit man die Verhältnisse (Preise zu Geekbench-Score und Ausstattung sehen kann). Siehe Anhang: iMac 4xi7, MBP 4xi7, iMac 4xi5-b, iMac 4xi5-a, Mac Mini 2xi5
Bild
(die 16GB RAM und SSD inkl. Preise sind nur, um es mit dem MBP vergleichen zu können. Mir wurde nämlich der Trick genannt, dass man auch sehr gut ne SSD in nem externen Gehäuse verwenden kann, wenn man später gerne eine hätte. RAM scheint für meine Zwecke ja eh auszureichen). Beim MBPro kämen noch 70,- für Software dazu.

Apple sollte Schablonen zum Test verschicken, mit denen man die Reflektion der iMacs testen kann :mrgreen:

Der iMac 4x2,7GHz wäre aber nicht "mehr bezahlt, aber trotzdem nicht viel weiter gesprungen", oder? (4xi7 iMac/MBP wäre doch schon übertrieben, oder? -vor allem, wenn man ursprünglich max. 1200,- ausgeben wollte- Wirkt ja nur deshalb so nah, weil der Preisabstand zum Basis iMac nicht so groß ist, wie der des Basis-iMacs zum Mini)

Nebengedanke: in x Jahren, wird das nächste Upgrade auch mit sich bringen, dass ich Auf jeden Fall(!) ein neues Interface + Software kaufen werde müssen. Deshalb der Gedanke, "bestücke ich mich jetzt gerade ausreichend" oder "versorge ich mich jetzt noch mehr-als-ausreichend, um erstmal ausgesorgt zu haben".

Sorry, ich weiß, ich nerve und es führt zu nichts. Ich halt auch erstmal die Klappe jetzt und werd mal en bisschen nachdenken. Bild ;-)
Antworten