Zu viele Höhen beim konvertieren als mp3 File

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Zu viele Höhen beim konvertieren als mp3 File

Beitrag von hanspeter »

Wenn ich Songs aus dem Logic als mp3 Files konvertiere habe ich ständig zu viele Höhen auf dem mp3 File. Jetzt hab ich schon alle möglichen Einstellungsvariationen im Bounceprogramm ausprobiert, aber nix greift.

Aktuell habe ich links "Normalisieren" aktiviert und Rechts von oben nach unten
Bit-Rate-Mono und Stereo 128kBit/s,
ein Häkchen bei Codierung mit variabler Bit-Rate,
Qualität "Höchste",
ein Häkchen bei Intelligente Codierungsanpassung,
ein Häkchen bei Frequenzen unter 10 Hz filtern,
Stereo Modus: Joint Stereo.

Ich hab es auch schon mit wesentlich höherer Bit-Rate probiert. Oder ohne Normalisieren und auch ohne Codierung mit variabler Bit-Rate. Aber beim A/B-Vergleich ist das mp3 File immer wesentlich höhenlastiger wie die Logicaufnahme.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zu viele Höhen beim konvertieren als mp3 File

Beitrag von Peter Ostry »

Vielleicht hörst du die Files unterschiedlich ab. Das Original in Logic und das MP3 z.B. in iTunes (mit EQ?) oder im Finder oder über ein anderes Interface.

Ein anderer Grund wäre, dass du zuviel Energie im Bass hast, die das MP3 nicht mehr bringt und auch nicht bringen soll. Das kannst du mit einem Analyzer kontrollieren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Zu viele Höhen beim konvertieren als mp3 File

Beitrag von Helfried »

ich tippe auch auf Ersteres - kommt häufig vor, dass irgendein Abspieltool eine eingebaute "Klangverbesserung" benutzt.
(z.B. itunes - Einstellungen - Wiedergabe)
Von einem Zusammenhang zwischen viel Bassenergie und zuviel Höhen im mp3 höre ich aber zum ersten Mal, würde mich sehr wundern.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Zu viele Höhen beim konvertieren als mp3 File

Beitrag von hanspeter »

Die Klangverbesserung im iTunes, also dieser Schieberegler, steht in Mittenstellung. Also zwischen Niedrig und Hoch. Als Abhöre verwende ich das TonePort von Line6. Also ich die Logic und iTunes über das gleiche System ab. Was meinst du mit "zuviel Energie im Bass"?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Zu viele Höhen beim konvertieren als mp3 File

Beitrag von Helfried »

Ja - wenn die Klangverbesserung eingeschaltet ist (Häkchen links) , könnte das die Erklärung sein. Und wenn sie aus ist, ist es egal, wo der Regler steht ;-)
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Zu viele Höhen beim konvertieren als mp3 File

Beitrag von Helfried »

btw 128 kbit/s ist für stereo zuwenig, ab 256 klingts OK. (aber mehr Höhen gibts dadurch nicht)
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zu viele Höhen beim konvertieren als mp3 File

Beitrag von Peter Ostry »

hanspeter hat geschrieben:Was meinst du mit "zuviel Energie im Bass"?
Wenn du viel im Bass hast und deine Boxen das auch bringen, das MP3 aber nicht, kann sich ein Unterschied ergeben. Ist unwahrscheinlich, aber du hast ohne weitere Angaben nur gesagt "zu viele Höhen", das kann genausogut bedeuten "zu wenig Tiefen" (weniger als im Original).
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Zu viele Höhen beim konvertieren als mp3 File

Beitrag von Helfried »

Peter Ostry hat geschrieben:Wenn du viel im Bass hast und deine Boxen das auch bringen, das MP3 aber nicht, kann sich ein Unterschied ergeben.
Hier wage ich vorsichtig Zweifel anzumelden - also dass sich hörbare Unterschiede nach mp3-Codierung inbesondere bei geringerer Bitrate ergeben, steht ausser Frage, aber dass sich diese bei basslastigem Material in einer Bassabsenkung äussern (also dass der Codec mp3 sozusagen nur eine gewisse Menge Bass "verträgt") , widerspricht meinem Verständnis und meiner Erfahrung. Oder wie ist das gemeint ?
Die üblichen Artefakte wären doch eher Blubbern und matschige Höhen, verschmierte Transienten etc...
Aber mal abgesehen davon - hat denn jetzt das Abschalten der iTunes "Klangverbesserung" was gebracht ?
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Zu viele Höhen beim konvertieren als mp3 File

Beitrag von hanspeter »

Bingo! Das Häkchen neben der Klangverbesserung im iTunes hatte ich vollkommen übersehen. Das war der Grund warum alles irgendwie spitzer klang wie das Original. Jetzt klingt es schon fast wie die nicht codierte Aufnahme. Den Tip mit den 256 kBits habe ich auch gleich ausprobiert, sogar bis 320kBits. Natürlich klingt die Aufnahme dann noch etwas näher am Original. Verbraucht dafür aber auch gleich mal doppelt oder dreimal soviel MB´s.

Die Frage ist, mit wieviel kBit´s codiert denn die Gemeinde generell ihre Aufnahmen? Also wo liegt der Kompromiss zwischen Original und codierter Aufnahme? Gibt es in der verschiedenen Codierungsprogrammen qualitative Unterschiede bei gleicher MB-Größe? Bringt z.b. diese Joint Stereo was im vergleich zum normal? Oder die Codierung mit variabler Bit-Rate?

Wenn man oft Files in der Gegend herum schickt ist es (noch) wichtig, dass sie möglichst klein sind. Ein normales mp3 File mit 4 Minuten Länge sollte nicht mehr wie 5MB haben. Erhöhe ich die kBits auf 256 oder 320 sind es dann schon 10 bis 25MB. Das ist dann für ein mp3 File definitiv zu viel.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zu viele Höhen beim konvertieren als mp3 File

Beitrag von Peter Ostry »

Helfried hat geschrieben:Von einem Zusammenhang zwischen viel Bassenergie und zuviel Höhen im mp3 höre ich aber zum ersten Mal, würde mich sehr wundern.
Helfried hat geschrieben:dass sich hörbare Unterschiede nach mp3-Codierung inbesondere bei geringerer Bitrate ergeben, steht ausser Frage, aber dass sich diese bei basslastigem Material in einer Bassabsenkung äussern (also dass der Codec mp3 sozusagen nur eine gewisse Menge Bass "verträgt") , widerspricht meinem Verständnis und meiner Erfahrung. Oder wie ist das gemeint ?
Oho, großer Protest bezüglich meiner Bemerkung :P

Ich vermute, dass die Bounce-Option "Filter frequencies below 10 Hz", die in Logic für MP3 standardmäßig eingeschaltet ist, ein Hochpassfilter darstellt, das weiter hinaufreicht als bis 10 Hz. Meiner Einschätzung nach könnte es möglich sein, dass starke Bassanteile beim Bouncen abgeschwächt und zur Interpretation "Zu viele Höhen" führen könnten. Natürlich nur, wenn das Abhörsystem in der Lage ist, Frequenzen an der unteren Grenze des üblichen musikalischen Hörbereiches darzustellen.

Da es sich dabei um eine derzeit noch als abstrakt angesehene Sichtweise handelt, möchte ich anstelle weiterer Diskussionen auf meine in Kürze zu veröffentlichende Publikation "What happens down there?" verweisen, die sich mit Phänomenen im Infra- und im komplexeren Logic-Schallbereich beschäftigt.

Die Möglichkeit, dass ich unrecht habe, wird definitiv nicht ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Gundel Gaukeley
Massachusetts Institute of Technology
Theoretische Tieftonforschung
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Zu viele Höhen beim konvertieren als mp3 File

Beitrag von Helfried »

Peter Ostry hat geschrieben:Oho, großer Protest bezüglich meiner Bemerkung :P
Hihi - und sehr überzeugende Gegenargumente aus der Tiefenforschung (clap)

Hab eben mal probiert - der Logic-Testoszillator geht nur bis 20Hz runter, mit Pitch-Transposer auf -12 bekommt man dann 10Hz. Meine Lautsprecher (1031 + Sub) haben ihre Membranen durchaus irgendwie bewegt und das Drehen am Lautstärkeregler erzeugte seltsame Störgeräusche - hab es aber jetzt nicht weiter "vertieft" - es ist schon spät - und wer weiss, ob ich mit dem Subwoofer nicht die gesamte Reihenhaussiedlung zur Resonanz bringen kann. Körperschall soll ja mächtig sein 8)
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Antworten