Gleiche Lautstärke für alle Songs von einem Projekt

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Gleiche Lautstärke für alle Songs von einem Projekt

Beitrag von hanspeter »

Ich arbeite aktuell an einem Projekt mit einem Bekannten von mir zusammen. Wie spielen alle Instrumente selbst ein und ich mische die Songs dann wenn sie fertig sind uns konvertiere sie als mp3 Files ins iTunes von wo ich sie dann meinem Bekannten schicke zur Gegenkontrolle. Dabei bemängelt er immer, dass die Songs verschiedene Lautsärken haben wenn er sie auf seinem Rechner anhört. Wenn ich sie auf meinem Rechner anhöre bemerke ich das nicht so. Gibt es da irgendeinen Trick oder Funktion wie ich die Songs beim Abmischen oder auch konvertieren alle auf die gleiche Lautstärke bringe? Mit "Normalize" alleine funktioniert das wohl nicht so ganz.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gleiche Lautstärke für alle Songs von einem Projekt

Beitrag von Peter Ostry »

hanspeter hat geschrieben:Mit "Normalize" alleine funktioniert das wohl nicht so ganz.
Sollen wir das so verstehen, dass du die Stücke einigermaßen gleich laut hörst, aber normalisierst bevor du sie weitergibst? Dann erzeugst du die stark unterschiedlichen Lautstärken möglicherweise selbst.

Das Normalisieren nimmt keine Rücksicht auf die gefühlte Lautstärke, für die messtechnisch hauptsächlich der RMS verantwortlich ist. Normalisieren schaut einfach nach wie weit der höchste (!) Peak eines Stückes von 0 dB entfernt ist und rechnet das ganze Stück um diesen dB Wert lauter. Als ob du einen Fader hochschieben würdest. Ein leises Stück ohne nennenswerte Peaks kann beim Normalisieren lauter werden als ein lautes Stück mit einem einzigen hohen Peak.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Gleiche Lautstärke für alle Songs von einem Projekt

Beitrag von alexander »

also üblicherweise nennt man den vorgang "mastern". ganz am anfang bezeichnete der begriff wohl die angleichung der lautstärken der titel einer LP aneinander. heute...aber bemüh doch mal die suchfunktion, dann siehst du schon...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Lautstärke für alle Songs von einem Projekt

Beitrag von teloy »

...mach erstma in deinem i tunes diese automatische lautstärkenanpassung und den ollen eq aus, damit ihr beide das selbe hört und dann auch erst über das selbe reden könnt....

und als nächstes mach diese stumpfe autonormalize funktion im bounce dialog aus......das ist die totale semi kacke....

und mit dem logic add limiter kannst du deine mixe und recodings, die du hoffentlich mit 24bit auflösung machst, dann quick and dirty mastern.....

mastern lässt man als profi gerne jemanden anderen machen....das ist ein extra job, der genau DAS macht.....optimierung des gesamt frequnzbildes, optimierung der gesamt dynamik und optimierung der reellen und gefühlten lautstärken zueinander.....

also gräm dich nicht......und schau dir mal den logic limiter genauer an....der drückt dir erstmal alles gegen die nullmarke.....und wenn du das entsprechend des jeweiligen songs jeweils entsprechend mehr oder weniger betreibst, sind am ende alle nummern auf jeden fall schon mal ordentlich nach vorne gerückt und unterscheiden sich in der gefühlten lautstärke nicht mehr so auffällig....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Gleiche Lautstärke für alle Songs von einem Projekt

Beitrag von hanspeter »

super, das wird ich jetzt mal alles probieren. Zum Mastern lassen fehlt noch das Kleingeld. Kommt aber hoffentlich mal irgendwann :-)
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Antworten