audio peakt bis ganz oben, obwohl gar nichts an ist :-(

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
jens777
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 03 Dez 2008 - 0:32
Logic Version: 8
Wohnort: berlin

audio peakt bis ganz oben, obwohl gar nichts an ist :-(

Beitrag von jens777 »

hallo, seltsame dinge passieren mir hier:

ich habe einen song mit lediglich 16 spuren und davon 13 exs24-plug-in's recht weit fertig bekommen und hatte die ganze zeit KEINE probleme mit cpu-auslastung und/oder dem berühmten fehler 10011.

doch eben stelle ich eine (exs-)spur auf solo, um darin zu editieren, und sehe, daß plötzlich die cpu-auslastungsanzeige fröhlich vor sich hin bis in's dunkelrote hopst und sogar, wenn nun gar nichts läuft, d.h. logic gestoppt ist und KEIN ton aus dem rechner kommt, springt die audio-anzeige alle paar sekunden bis ganz nach oben und geht langsam wieder runter. wenn ich dann die spur abspiele, gehts dann auch los mit fehler 10111. obwohl nur eine einzige spur an ist !

wie gesagt, der spuk fängt erst an, wenn ich einmal den song habe laufen lassen und wieder gestoppt habe . in dem kleinen cpu-fenster ist der audio zwei geteilt, es hopst nur der rechte.

wenn ich mir die spuren im mixer so ansehe, springen in dem augenblick auch bei ein paar kanälen ein paar pegel etwas hoch, es sieht so aus, als wenn man den lichtschalter anknipst und es in der anlage knackt, so würde das dann auch anschlagen, da ist aber kein klick und kein knacken zu hören, alles ist leise, trotzdem -pow- springt der audio-balken (nicht der disk-I/O) voll nach oben und mit ihm ein paar spurenpegel.

ich hab die I/O puffergröße schon verändert, das ändert gar nix.

bis vorhin war das nicht... habe auch schon mal alles runter-und wieder hoch gefahren.
ist meine soundkarte kaputt ? und wie kann ich das raus finden ?

ich hab hier nen alten g5 (osx 10.5.8) dual 2 ghz und 4gb ddr2 ram
mit logic pro8
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: audio peakt bis ganz oben, obwohl gar nichts an ist :-(

Beitrag von Etienne73 »

Kann es sein, dass die 13 EXS24-Samples den Rahmen von Deinen 4GB RAM sprengen?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
jens777
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 03 Dez 2008 - 0:32
Logic Version: 8
Wohnort: berlin

Re: audio peakt bis ganz oben, obwohl gar nichts an ist :-(

Beitrag von jens777 »

hm, scheint so zu sein. hatte gestern abend schon panik geschoben. bin nun wieder beruhigt. in anderen songs hab ich das nämlich nicht. nur seltsam, daß das von eben auf jetzt passiert und vor allen, obwohl gar nichts an ist. da werd ich wohl meinem alten mac mal einen oder zwei ram-riegel spendieren müssen. danke !
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: audio peakt bis ganz oben, obwohl gar nichts an ist :-(

Beitrag von Etienne73 »

Hast Du zwecks Überprüfung den virtuellen Speicher von RAM-hungrigen EXS24-Instanzen schon aktiviert?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: audio peakt bis ganz oben, obwohl gar nichts an ist :-(

Beitrag von teloy »

....irgendwas muss ja peaken....und der pimmel in deinem avatar bild peakt bestimmt nicht....

ich rate dringend zur beschneidung......
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
jens777
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 03 Dez 2008 - 0:32
Logic Version: 8
Wohnort: berlin

Re: audio peakt bis ganz oben, obwohl gar nichts an ist :-(

Beitrag von jens777 »

Etienne73 hat geschrieben:Hast Du zwecks Überprüfung den virtuellen Speicher von RAM-hungrigen EXS24-Instanzen schon aktiviert?
ja
Sumer
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 16 Mär 2015 - 10:11

Re: audio peakt bis ganz oben, obwohl gar nichts an ist :-(

Beitrag von Sumer »

Für mich heißt es "Verklanglichung" einer Partitur. Ich habe einen MacMini und arbeite darauf schon über 15 Jahre mit Logic, auf dem MacBook seit wenigen Jahren parallel mit Sibelius.
Ich habe ein Interface "Audiophile", was aber oft nicht funktioniert; dann gehe ich direkt auf die angeschlossene Anlage.

Ich habe einfach jetzt die Spuren einzeln kopiert und in eine neue Datei eingefügt, dann ging es.
Also mal für heute Danke.
Antworten