Einbindung Akai MPK49

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Einbindung Akai MPK49

Beitrag von Golda »

Nachdem ich nun den ganzen Nachmittag damit zugebracht habe, mein neues Akai MPK49 mit den heißbegehrten "Endlosreglern" in LogicPRO8 einzubinden stehe ich vor dem Aus und will das Teil fast schon zurück bringen. Fast niemand scheint das Ding mit Logic zu benutzen... blöder Verkäufer... der da sagt, das geht alles. Hat mir auch noch ein anderes Teil angedreht, was gar keine Treiber für mein PB hat, nur Dose...

Dabei finde ich Verarbeitung und Tastatur vom Akai sehr ansprechend. Nun ja, ist Geschmacksache.

Also EIGENTLICH sollte das ja gehen, das Gerät verfügt über INC/DEC Ausgabe bei den Knobs, auch NRPN... abfragen beim Gegenüber (also bei Logic) würde auch gehen... aber das sagt den Handbüchern im PDF so rein gar nichts. Scheint nicht möglich zu sein, oder was sagen dazu die Experten?

Dabei habe ich so sehr davon geträumt, nun ohne Maus mal live on stage einfach am Knob zu kurbeln und Filter sanft auf und zu zu machen (oder die Resonanz, die Lautstärke sprunglos regeln, ach wäre das Leben schön...)

So, bin gespannt auf euer "URTEIL".

Alles Liebe

Golda
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
mpeg5
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: 24 Mär 2004 - 20:10

Re: Einbindung Akai MPK49

Beitrag von mpeg5 »

hi,
ich hatte das mpk 49 auch mal. und wieder abgegeben...
nicht unbedingt, weil ich es mit logic nicht zum laufen bekommen habe. auch wenn das etwas schwierig war ist es mir schon gelungen. über die midi learn funktion von logic hat das eigentlich recht gut funtioniert. dann noch das hier:
http://www.akai-pro.de/downloads/manual ... icPro8.pdf
und die sache ging eigentlich recht gut.

ich habe es abgegeben, weil ich mit der "eierlegenden wollmichsau" nicht zurechtkam. ich wollte dann doch ein flexibleres setup, das mpk 49 entsprach nicht meinen vorstellungen.

aber ich hätte es am ende sicher gut in logic intergriert bekommen.
bei youtube gibt es auch einige tutorials zu dem thema.

die tastatur fand ich super, die pads enttäuschend. ich habe mittlerweile wieder eine echte mpc. die pads sind um längen besser!

die fader und knobs und die verarbeitung des mpk 49 sind ansonsten echt vorbildlich. ich habe ein novation remote sl compact, das meinen wünschen eher entspricht, aber von der verarbeitung her ist das akai echt besser.

schon die editor software geladen?
http://www.akai-pro.de/produkte/mpk49_download.html

damit lässt sich auch einiges einfacher programmieren...
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: Einbindung Akai MPK49

Beitrag von Golda »

Ich bin begeistert! DAS habe ich nicht gefunden, trotz Google suche... bin irgendwo bei Akai auf völlig anderen pages gelandet, aba nicht DA!

Also erst mal völlig riesigen Dank, dann habe ich morgen etwas zum weitermachen. Bin im Moment völlig glücklich, die Learn-Funktion in Logic gefunden, verstanden und angewendet zu haben (nur normale Fader im Moment). Morgen dann also: INC/DEC- +/- mit relativen Werten... mit diesen KNOBS..

Ja die Pads sind doof, richtig doof, was soll das, soll man sich nun Drumsticks kaufen? Da brechen einen die Finger wech. Mal sehen, ob man die Pads zum an/aus/umschalten noch irgendwie zweckentfremden kann. Tastatur ist klasse. Ich hatte bisher son DB-taugliches Leichtgewicht von Roland, das PC-300. Aber da lassen so langsam die Tasten nach, meine ich. Geht aber im Prinzip noch ganz gut für die Sachen, die ich mache.

So, gutes Nächtli!

Golda
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
mpeg5
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: 24 Mär 2004 - 20:10

Re: Einbindung Akai MPK49

Beitrag von mpeg5 »

wenn es richtige pads sein sollen:
http://www.akai-pro.de/produkte/mpd32.html

da kommt echte mpc feeling auf...
Technopoly
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Mai 2008 - 18:45

Re: Einbindung Akai MPK49

Beitrag von Technopoly »

Probiert ihr Sachen aus bevor Ihr sie kauft?
Ich schon. Ich war auch überrascht wie hart die Pads vom MPK49 sind. Daraufhin habe ich von Maudio, Korg, Novation und Akai die Pads probiert.
Zwischen MPC und MPK ist bei den Pads kein Unterschied von der benötigten Kraft.
Korg ist leichter. Maudio und Novation ist härter. Man kann beim MPK auch die Empfindlichkeit regeln.
Technopoly
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Mai 2008 - 18:45

Re: Einbindung Akai MPK49

Beitrag von Technopoly »

An Golda:
Nur aus Intresse das ich auch ein MPK49 besitze und noch am erforschen bin.
Was meinst du mit INC/DEC +/- mit relativen Werten?
mpeg5
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: 24 Mär 2004 - 20:10

Re: Einbindung Akai MPK49

Beitrag von mpeg5 »

Technopoly hat geschrieben: Zwischen MPC und MPK ist bei den Pads kein Unterschied von der benötigten Kraft.
Korg ist leichter. Maudio und Novation ist härter. Man kann beim MPK auch die Empfindlichkeit regeln.
das stimmt m.e. nicht. ich empfinde die pads meiner mpc 2500 als deutlich wertiger als die des mpk. die pads des mpc 500 sind die gleichen wie beim mpk 49.

man kann die empfindlichkeit zwar regeln, aber das spielgefühl wird dadurch nicht besser.

leider stellen sich solche dinge erst nach längeren tests ein... die pads des novation remote kann man im übrien komplett vergessen, die augen höchstens als taste... zu maudio kann ich nichts sagen.

gut fand ich die pads vom korg pad kontrol. über über die mpc geht bisher nichts. kann man leider nicht direkt vergleichen, weil das dazu noch ein sampler/ sequenzer ist.
für mich das perfekte gerät, fein um mal ohne computer und wieder mit den ohren sund zu machen.
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: Einbindung Akai MPK49

Beitrag von Golda »

Technopoly hat geschrieben:An Golda:
Nur aus Intresse das ich auch ein MPK49 besitze und noch am erforschen bin.
Was meinst du mit INC/DEC +/- mit relativen Werten?

Na prima, dann sind wir ja schon zu zweit..

Ich versuche die Endlosdregregker, "knopbs", so mit Logic in Verbindung zu bringen, dass keine Sprünge mehr passieren. Beispiel:
Volumen (Controller 7) steht auf 10 von 127. Das ist zu leise. Leider steht der Fader ganz oben. Würde ich ihn nun bewegen, würde die Lautstärke direkt auf 100 springen und dann "von oben" auf die richtige Lautstärke, die ich haben will runter regeln.
Bei einem Endlosknopf - nach meinem bisherigen Verständnis - würde ich einfach nur etwas nach rechts drehen und er würde - egal wo er steht - Werte hinzuaddieren. So könnte man weich von der Lautstärke 10 hochregeln bis zum erwünschten Ergebnis.

Ob das je möglich sein wird...?
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
mpeg5
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: 24 Mär 2004 - 20:10

Re: Einbindung Akai MPK49

Beitrag von mpeg5 »

das geht ich weiß nur grad nicht genau wo... in den parameterzuweisungen im learn mode kannst du logic sagen, dass es die entsprechenden werte berücksichtigen soll...

ich sitz grad nicht davor, später ggfl. mehr...
mpeg5
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: 24 Mär 2004 - 20:10

Re: Einbindung Akai MPK49

Beitrag von mpeg5 »

Technopoly
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Mai 2008 - 18:45

Re: Einbindung Akai MPK49

Beitrag von Technopoly »

Jetzt bin ich auch ein bisschen am verzweifeln.... :hm_veryangry:
Der Schalter Time Division kann ich jetzt nicht mehr feststellen.
Im Editor finde ich zu diesem Knopf auch nichts.

Verdammt. Jetzt habe ich solange rumgemacht bis es nicht mehr geht.
War ja klar.

Wie kann ich bei dem MPK ein Factory Reset machen? :hm_angel:
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: Einbindung Akai MPK49

Beitrag von Golda »

Einen Reset... puh, so gut kenne ich das Akaiteil auch nicht. Ich nehme dann einfach ein neues Setup... Nr. 30 ganz hinten. Aufrufen, Enter. So, jetzt werde ich mich auch mal durch die Handbücher ackern!!

Guten Rutsch!
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Technopoly
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Mai 2008 - 18:45

Re: Einbindung Akai MPK49

Beitrag von Technopoly »

Das war zum Glück einfach:
http://www.akai-pro.de/produkte/mpk49_download.html
Dort die Default Presets laden.
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: Einbindung Akai MPK49

Beitrag von Golda »

Frohes Neues Jahr!

So langsam verliere ich den Überblick bei dieser Endlosdrehreglergeschichte... aber ob es am MPK49 liegt oder an Logic8 (bzw an meinen fehlenden Kenntnissen, wer was kann) kriege ich nicht heraus...

Mittlerweile "macht" der Drehregler im Logic etwas, wenn ich ihn im Akai auf INC/DEC stelle: er sendet (Controllerzuweisung, Lernmodus)

B0 63 Lo7 B0 62 Hi7 B0 60 01 wenn ich rechts drehe und
B0 63 Lo7 B0 62 Hi7 B0 61 01 wenn ich links drehe...

Immerhin.

Wie mache ich nun Logic8 klar, dass er im einen Fall bitteschön Werte hinzuzählen soll und im anderen Fall abziehen? Bisher funktioniert es nur wie ein AN/AUS Schalter...


Oder bin ich völlig aufm falschen Trip?

Ach Leutz, seufz, kennt sich da jemand aus?

Alles Liebe

Golda

(PS: wie bindet man hier Snapshots ein? Habs schon wo anders gesehen, bin aber leider gescheitert)
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Einbindung Akai MPK49

Beitrag von Petrosil »

Golda hat geschrieben:Wie mache ich nun Logic8 klar, dass er im einen Fall bitteschön Werte hinzuzählen soll und im anderen Fall abziehen? Bisher funktioniert es nur wie ein AN/AUS Schalter...
So seltsame relative Datentypen wie hier von Dir aufgeschrieben habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Normalerweise sind relative Controller aufgebaut wie ganz normale Controller. Da würde dann so etwas stehen wie B0 10 Lo7 (Controller 16 auf Kanal 1). Der Unterschied zwischen absolut und relativ besteht darin, dass ein Regler mit Absolutwerten von 0-127 regelt, ein relativer Controller jeweils beim links oder rechts drehen immer dieselben Werte sendet. Beim Format "Vorzeichen-Betrag" (engl. Signed Bit) würde rechts herum immer der Wert 1, links herum gedreht immer der Wert 65 gesendet werden. Dieses Format wird z.B. von der Logic bzw. Mackie Control verwendet. Beim Format "Zweierkomplement" wären es rechts 1 und links 127. Logic erkennt diese Formate anhand dieser Werte wenn Du an den Reglern drehst.

Was das AKAI angeht: Der einzige Tipp der mir dazu noch einfällt ist im Feld "Wert" des Controller-Zuweisungs-Fensters manuell andere Werte einzutragen. Versuch mal das Format auf "Einerkomplement" einzustellen, und den Modus auf "Relativ". Von allein wird Logic das seltsame Format des AKAI nicht erkennen. Mir scheint dass AKAI vergessen hat die einfachsten und gebräuchlichsten relativen Formate zu implementieren. Leider sind sie damit nicht allein, ich kenne einige Geräte die Endlosregler haben und nicht ein einziges relatives Format beherrschen. Und das obwohl man meinen sollte dass sich bei Endlosreglern eine relative Steuerung geradezu aufdrängt.

Grüße, Manfred
Antworten