Logic-EXS Performance Tests

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
guayalex
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 05 Aug 2007 - 0:24

Logic-EXS Performance Tests

Beitrag von guayalex »

Der Überischtlichkeit Halber und neuen Besuchern zu liebe, habe ich den Text im Folgenden mal gekürzt.

Hintergrund
Meine Performance-Tests beziehen sich vor allem auf die Multitimbralität. Ich lasse dort 40 Instrumente (EXS-Instanzen) gleichzeitig jewails 2 Staccato-Töne spielen. Das sind insgesamt nur 80 Polyphone Noten.

Das Folgende Bild zeigt einerseits, wie diese realtiv wenigen Noten einen 8-core erstaunlicher Weise zum Schwitzen bringen und andererseits, was noch viel erstaunlicher ist, die Diskrepanz zwischen Logics Interner Performance-Anzeige, derzufolge die Porzessor-Kerne hart am arbeiten sind und der OS X-CPU-Anzeige (blaue Balken) der zufolge die Kerne nur schwach ausgelastet sind und vor Allem der Aktivitätsmonitor-Anzeige, die angibt, dass die CPU nur zu 103 % ausgelastet sind, obwohl man etwas im Bereich von über 600 % erwarten würde. Zudem ist die Harddisk (im Vergleich dazu gar nicht am arbeiten (was bei so relativ wenigen EXS-Stimmen nicht weiter verwundert)

Bild

Bei reinen Effekt Plug-Ins wie ES2 oder Sculpture passiert so etwas NICHT. Dort werden die Kerne offenbar (gemäß Aktivitätsmonitor) zu bis zu 600 % und mehr genutzt. Was stimmt also mit dem EXS bzw. der EXS-Performance nicht ? Ist dieser nicht auf 8 Kerne optimiert ?
Ein paar fenster weiter unten eine erschreckende Feststellung . . .
Zuletzt geändert von guayalex am 04 Jun 2008 - 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
MacPro 8x2.8 Ghz, 16 GB RAM, 4*Interne HDs (2 für Samples + 1AV + 1 System), integrierte Audio-Hardware (keine andere!), OSX 10.6.4 & Logic 9.1.3, PC Slave (AMD Phenom) mit 8 Gb RAM und VE Pro
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Logic-EXS Performance Tests

Beitrag von SFriedrich »

Hallo Guayalex,
mich würde interessieren, womit du 200 EXS- Instanzen belädst?
Das wären immerhin ca. 2 ganz große Orchesterbesetzungen gleichzeitig, wenn man jedes Streichinstrument mit einer eigenen Solostimme ausführt (wozu man dann auch ca.
70 unterschiedliche Solo-libraries bräuchte, um bei Unisono-Passagen grausige Phasings zu vermeiden).
Vielleicht würde es sich ja lohnen, wenn du für dein Setup einmal möglicherweise die Keyswitch-Optionen von Logic ansiehst; dann könntest du unterschiedliche Artikulationen in einem Instrument unterbringen (falls das der Grund für die exorbitante Besetzung ist).

Ich selbst habe noch einen (mittlerweile) Steinzeit G5; 2.5 GB Dual mit 8 GB Ram u. muß sagen, daß ich seit Vienna Instruments-Zeiten (speziell auch seit dem V-Ensemble) doch recht zufrieden mit der Performance bin; allerdings noch unter 10.4 und mit Logic 7.x

Wünsche dir aber natürlich grundsätzlich baldige Performance-Besserung innerhalb deines Systems!

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic-EXS Performance Tests

Beitrag von maiermueller »

Einem anderen Thread wurde gerade geschrieben, daß Logic 8 anscheinend nur 4 der 8 Cores benutzen soll, jedoch trotzdem 8 Anzeigen hat. Das würde die Sache erklären. Huii, ich bin gespannt, was ich am Montag selbst testen kann. Hat sich Apple da vertan, haben sie sich einen Marketingcoup Richtung zukünftige Performanceverbesserungen vorbehalten, oder was ist da los? Strange...
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Logic-EXS Performance Tests

Beitrag von fsb1 »

etwas ähnliches (das Gleiche?)wurde auch schon in anderen Thread erwähnt und es gab auch kluge Hinweise dazu,warum das so ist.Ich halte das auch für erklärungsbedürftig.Das würde meiner Meinung nach bedeuten,daß die Lastverteilung von OS X ne Macke hat.Oder die Aktivitätsanzeige.
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Benutzeravatar
guayalex
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 05 Aug 2007 - 0:24

Re: Logic-EXS Performance Tests

Beitrag von guayalex »

@ SFriedrich,

Hallo ! Danke dir sehr für deine Tip. Ich hoffe du hast meine Antwort schon gelesen. Ich habe sie hier wieder herausgenommen, um die Ordnung innerhalb des eigentlich brisanten Topics zu wahren. Die Tatsache, dass es unter deiner Konfiguration besser läuft, macht mittlerweile sogar viel Sinn (s.u.)
Zuletzt geändert von guayalex am 04 Jun 2008 - 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
MacPro 8x2.8 Ghz, 16 GB RAM, 4*Interne HDs (2 für Samples + 1AV + 1 System), integrierte Audio-Hardware (keine andere!), OSX 10.6.4 & Logic 9.1.3, PC Slave (AMD Phenom) mit 8 Gb RAM und VE Pro
Benutzeravatar
guayalex
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 05 Aug 2007 - 0:24

Re: Update

Beitrag von guayalex »

Ich habe zwischenzeitlich mal Performance-Tests mit diesem Standard Benchmark-Test gemacht.
, den hier schon viele im Forum durchgeführt haben (ES2-Synthies+Platinurm-Verb) Auf diesem schlagen sowohl Aktivitäts-Monitor-CPU-Anzeigen sehr stark aus (scheinen also gut ausgelastet) und auf der Liste wird eine Aktivitätä Logics von bis zu über 600 % angezeigt.

Meine Vermutung ist also, dass die Verteilung bzgl. Plug-Ins wie Space-Designer und Soft-Synth schon auf 8 Kerne optimiert zu sein scheint !

Nur sind die Daten bei Multitimbralen EXS-Instanzen hier relativ rätselhaft.
MacPro 8x2.8 Ghz, 16 GB RAM, 4*Interne HDs (2 für Samples + 1AV + 1 System), integrierte Audio-Hardware (keine andere!), OSX 10.6.4 & Logic 9.1.3, PC Slave (AMD Phenom) mit 8 Gb RAM und VE Pro
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic-EXS Performance Tests

Beitrag von maiermueller »

So, ich habs jetzt auch mal getestet und kann ebenfalls feststellen, daß mit dem EXS gründlich was schiefgeht. Ich habe eine Instanz nach der anderen erstellt und mit verschiedenen Presets aus der VSL mit dem Repetition-Tool geladen.

Nach 23 Instanzen sah meine Systemauslastung noch so aus:

Bild

Nur eine Instanz mehr und das Bild ändert sich drastisch:

Bild

Ich hab noch weitere Spuren erstellt und Kombinationen probiert (damit es nicht evtl. an einem speziellen Instrument liegt), aber das Bild ist immer gleich: laufen mehr als 23 Spuren, kracht die Performance komplett zusammen. Dabei braucht der EXS gar nicht aus dem Channelstrip entfernt sein, es reicht, wenn die Spur oder Region einfach gemutet wird. Es liegt also nicht an der Anzahl der instanzierten EXSe, sondern an der Anzahl der mit Spielen beschäftigten Instanzen oder an der Anzahl der Stimmen.

Ich will aber nicht ausschließen, daß es sich hierbei um einen Bug der VSL-Libary handelt. Das könnte man alles mal noch testen, nur ist meine Zeit jetzt um, ich muß mal was arbeiten...
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Re: Logic-EXS Performance Tests

Beitrag von trancekid »

vielleicht gibt es ja wirklich ne art stimmenbegrenzung. hab gestern mit dem es2/platinumverb benchmark-song ähnliche erfahrungen gemacht.

siehe letzten 2 beiträge im thread http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... &start=330

da war es auch so, dass bis zum 153ten instrument alles lief bei nem buffer von 64 und ich danach nicht ein instrument mehr abspielen konnte, selbst bei erhöhen des buffers auf 1024, was ja eigentlich nicht sein kann, vor allem wenn man sich die auslastungsanzeige ansieht :
http://homepage.mac.com/wippenberg1/bench.jpg
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
Benutzeravatar
guayalex
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 05 Aug 2007 - 0:24

Re: Logic-EXS Performance Tests

Beitrag von guayalex »

Damit der Scahverhalt hier nicht in der Informationsvielfallt untergeht, sondern nochmal klar herausgestellt wird habe ich den Thread verschoben:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 46&t=40271

Das 23-Instrumente-Phänomen ist ein weiteres, sehr bizarres Ding, dass ich hier noch schlecht einordnen kann. Ich möchte das natürlich später (wenn ausreichend diskutiert und getestet) auch mal alles in einen Bug-Report einbringen und zwar so knapp wie möglich, ohne den zu überfrachten und möglichst auf den Punkt gebracht, Was mir zur Zeit noch etwas schwer fällt. Der neu erstellte Thread ist ein Versuch, alles mal knapp zusammenzufassen.
MacPro 8x2.8 Ghz, 16 GB RAM, 4*Interne HDs (2 für Samples + 1AV + 1 System), integrierte Audio-Hardware (keine andere!), OSX 10.6.4 & Logic 9.1.3, PC Slave (AMD Phenom) mit 8 Gb RAM und VE Pro
Antworten