Positionsmarker wie in ProTools

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Audiophil85
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2008 - 14:30

Positionsmarker wie in ProTools

Beitrag von Audiophil85 »

Hi,
ich habe erst seit Kurzem Logic und eigentlich auch nur, weil ProTools nicht so super mit MIDI umgehen kann. Daher teile ich mir die Aufgaben in Logic: MIDI und ProTools: Audio.
Nun ist es ja aber so, dass der Positionsmarker in Logic nach Beenden der Wiedergabe an der Stelle stehen bleibt, an der die Wiedergabe beendet wurde. In ProTools springt er jedoch zurück an die vorherige Position von der die Wiedergabe gestartet wurde.
Nun würde ich gerne wissen, ob ich dieses Verhalten auch in Logic einstellen kann?
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Positionsmarker wie in ProTools

Beitrag von Christian Baum »

Drück mal "Alt+K" und schau Dir in der Kategorie "Globale Befehle" die Transportkommandos an, die belegt sind bzw, die Du selbst belegen kannst. Da müsste was für Dich dabei sein.
Übrigens: Wenn Du auf dem Nummernblock die Entertaste drückst, startet Logic ab der Position, an der zuletzt neu eingestartet wurde.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Positionsmarker wie in ProTools

Beitrag von Petrosil »

Audiophil85 hat geschrieben: Nun würde ich gerne wissen, ob ich dieses Verhalten auch in Logic einstellen kann?
Kannst Du, und noch einiges mehr. Der gesuchte Befehl heißt 'Stopp und zur letzten Locator-Position'.
Falls Du eine einheitliche Bedienung von Protools und Logic wünscht, solltest Du keine Hemmungen haben für die Transportkommandos in Logic die gleichen Tastaturbefehle wie in Protools zuzuweisen. Diese Zuweisungen kannst Du Dir dann als eigenes Set in einer Datei abspeichern.

Grüße, Manfred
Antworten