Virtual Guitarist in leopard und logic

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

asdaff
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 09 Sep 2004 - 15:44

Virtual Guitarist in leopard und logic

Beitrag von asdaff »

Hallo,
wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte. Ich habe mir ein neues macbook pro gekauft und habe logic studio darauf installiert. Nun möchte ich Virtual Guitarist installieren was auch erst so aussieht als ob es funktioniert, dann aber nicht im Au Manager von Logic überhaupt erscheint. auf der Steinberg Seite steht dass für VG 2 keine Probleme auf 10.5 bekannt seien. Ich hab auch die universal updater runtergeladen aber es passiert nichts.
Weiß da einer bescheid?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
traumatik
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 28 Nov 2006 - 14:05
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Virtual Guitarist in leopard und logic

Beitrag von traumatik »

Bist du sicher, dass VG auch AU-kompatibel ist, und nicht bloss VST?
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Virtual Guitarist in leopard und logic

Beitrag von Klaus-Peter »

traumatik hat geschrieben:Bist du sicher, dass VG auch AU-kompatibel ist, und nicht bloss VST?
Da kann er sich sicher sein!!!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
Boomerangman
Doppel-As
Beiträge: 112
Registriert: 30 Jan 2003 - 12:54
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Virtual Guitarist in leopard und logic

Beitrag von Boomerangman »

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und fummel seit Stunden herum. Hat jemand vielleicht eine Lösung? UB installiert, Set content Folder ausgeführt, Standalone funktioniert der VG2 wunderbar. es kann also nicht am Key liegen.

Gruß,


Oli
Benutzeravatar
brauserocker
Tripel-As
Beiträge: 234
Registriert: 28 Mär 2006 - 9:50
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern Weltweit

Re: Virtual Guitarist in leopard und logic

Beitrag von brauserocker »

Aktuelleste Syncrosoft License drauf?? :wink: Guckst Du hier:
http://www.syncrosoft.com/License_Contr ... 78-11.html
MacStudio M2 Max / 32 GB RAM / OS X 13.6.3/ Logic 10.8.1/ Final Cut Pro 10.7.1
"Mache dich nie zum Sklaven deiner Gewohnheiten"
asdaff
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 09 Sep 2004 - 15:44

Re: Virtual Guitarist in leopard und logic

Beitrag von asdaff »

Danke erseinmal für die Antworten.

mir gehts genauso, also Standalone funktioniert aber das Logic erkennt es nicht als PlugIn. Es erscheint also nicht im Au Manager. An der Softwarelizens kann es also nicht liegen. Ich probier weiterhin alles aus, wenns klappt sag ich bescheid.
Ansonsten Frohe Weihnachten.
Benutzeravatar
Boomerangman
Doppel-As
Beiträge: 112
Registriert: 30 Jan 2003 - 12:54
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Virtual Guitarist in leopard und logic

Beitrag von Boomerangman »

wie verhext, direkt nachdem ich den Beitrag gepostet hatte, ging es auf einmal. Was hab ich getan? Nichts! Oder besser fast nichts (sinnvolles):
- Logic 7 gestartet und festgestellt, dass es da auch nicht geht
- VG2 standalone gestartet, festgestellt dass das funzt
- Mainstage gestartet und gestgestellt, dass es da auch nicht geht
- genervt gewesen, Posting geschrieben
- Logic 8 gestartet und siehe da, es ging! (das hatte ich allerdings vorher bestimmt schon 10 mal gemacht...)

Ich habe die neueste Key-Software drauf, aktuellste Logic-Version, UB-Version vom VG2, Content-Files im User/Lib-Ordner. Also wahrlich nix besonderes. Vielleicht muss man einfach nur Geduld haben... Trotzdem sehr unbefriedigend.


oli
asdaff
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 09 Sep 2004 - 15:44

Re: Virtual Guitarist in leopard und logic

Beitrag von asdaff »

Hi,
ein schönes und erfolgreiches neues Jahr an alle.
Also bei mir geht auch nach tausendmal Neustart von Logic 8 nichts.
Hab gehört man soll nicht die aktuellste Version von Virtual Guitarist 2 draufhauen, aber das ging auch anscheinend nicht oder ich hatte doch aus versehen die neuste. Hat irgendeiner das Problem gelöst?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Karl
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06 Mär 2005 - 20:16
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Virtual Guitarist in leopard und logic

Beitrag von Karl »

Moin die Damen & Herrn,

ich erlaube mir mal, hier einen kurzen Auszug aus meinem eMail-Verkehr mit dem freundlichen SteinbergTeam i.S. VG2 wiederzugeben, ich versuche mich kurz zu fassen:

Eines meiner Schreiben zur Fehlerbeschreibung:

Guten Tag,

nach telefonischer Rücksprache mit Ihrem Support hier also nochmals mein Anliegen (das letzte, was ich von Ihnen hörte war: "wir melden uns dann gleich wieder....", das war vor 3 Wochen, vielen Dank...)

Öffne ich im VG2 (auf einem Mac G5 Dual 2.0 PPC unter OSX 10.4.11 und Logic 7.2.3) mehrere (2 ) Instanzen, bricht die Synchronisation der beiden Spuren auseinander, übrigens auch, wenn ich eine der Spuren wieder mute. Das musikalische Ergebnis ist unakzeptabel, alles, was hilft, ist: einen VG aus seinem jeweiligen Kanalzug zu entfernen und die Spuren einzeln in AudioSpuren zu konvertieren, was ja nicht unbedingt Sinn der Sache wäre. Obwohl die MIDI-Daten auf den Steuerspuren korrekt sind, hört es sich in meinen Ohren so an, als würde die jeweils aus dem Ruder laufende Spur mehrfach getriggert werden, bei Bedarf kann ich Ihnen gerne nochmal eine MP3 der Ergebnisse bzw. die eigentlichen SongDaten als Logic-File zusenden.

Ihr UpDate für den VG hat leider auch keine Besserung gebracht (war ja wohl auch mehr für die Intel-Macs bestimmt), das ganze Programm macht auf mich einen eher instabilen Eindruck (MausKlicks auf den Laden-Button werden bisweilen nicht oder nur verzögert akzeptiert, MIDI-Schaltdaten zum Umschalten der Pattern beim Start mitten im Song nicht erkannt, shuffle-Einstellungen nicht korrekt erkannt, natürlich diese Katastrophe mit den mehreren Instanzen und einiges mehr - sehr unerfreulich; vor allem auch deshalb, weil sich das Programm zu einem anderen Zeitpunkt wieder sehr präzise verhält, aber eben nicht stabil. Die Macken sind kaum zuverlässig reproduzierbar. Sehr schade, weil die musikalische Idee dahinter sehr nützlich ist.

Mein StudioMac weist eigentlich keine Besonderheiten auf und wird ausschließlich zur MusikProduktion benutzt, Speicher 1.5 GB.

Bitte beachten Sie den weiter unten kopierten EMail-Verkehr mit Ihrem Kollegen Hr. Dettmer sowie meine ausführlicheren Anmerkungen über Ihr KontaktFormular, die mir hier aber nicht mehr vorliegen.

Es würde mich freuen, wenn Sie mir Hinweise zur Behebung dieser Fehler geben könnten, so ist das Programm weitgehend unbrauchbar. Falls Sie jetzt anmerken wollen sollten, darüber hätten Sie noch nie etwas gehört, darf ich Sie auf die einschlägigen Foren (LogicUser, AppleSupport für Logic, auch die amerikanische u.v.a. die kanadische Seite Ihres eigenen Supportes aufmerksam machen).

Rasche Hilfe angenehm.


Freundliche Grüße von

Karl Parnow-Kloth


Da kann mancher noch nicken, hoffe ich doch mal.
Dann ging einiges hin & her, das Übliche mit viel "Entschuldigen Sie bitte, leider....", und als Finale gabs dann dies:

Sehr geehrter Hr. Parnow-Kloth,

Entschuldigen Sie die späte Antwort. Es gab Klärungsbedarf, da sich leider in der Tat rausstellte, dass die von Ihnen beschriebenen Probleme nach einigem Forschungsaufwand reproduzierbar sind. Nun ist es so, dass für das Virtual Instrument "Virtual Guitarist 2" kein Update mehr erstellt werden kann. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass die Firma Wizoo, die dieses Plugin entwickelt hat, mittlerweile nicht mehr existiert (da von Avid/Digidesign vor längerer Zeitg bereits aufgekauft). Steinberg hat bei diesem Produkt den Vertrieb übernommen, hat aber keinen eigene Entwicklung betrieben. Aus diesem Grund können wir auch nicht eigenständig Bugs beheben, im Gegensatz zu den Produkten wie Cubase, Nuendo, HALion, WaveLab etc.

Mit freundlichem Gruss...
Christian Dettner

Ende des Zitats

Damit das mal klar ist: dies soll jetzt kein Schuss gegen den Support von Steinberg (so isses halt) oder gar den wirklich sehr bemühten Herrn Dettner sein, aaaaaaber:
können die einem das nicht n büschen früher mitteilen, bevor man sich nämlich den A.... aufgerissen hat, um den Fehler zu finden, Mann, wenn ich die Stunden in Rechnung stellen würde, oder wie wärs mit dem Hinweis auf der HomePage, dass ein Problem zur Kenntnis genommen wurde, oder ein kleiner Aufkleber auf der Verpackung: "Achtung, steht zwar AU drauf, is aber nix AU drin", man wäre ja dankbar....

Schlage vor, eine kollektive Petition an Steinberg (Yamaha) zu richten, obwohl: wir müßten darum bitten, das zu bekommen, was wir gekauft haben, grotesk.Vielleicht sollte man Ihnen den Kram kollektiv um die Ohren hauen oder daraus schlicht einen Fall von Gewährleistung machen, egal was in ihren Nutzungsbedingungen steht, das geht vor jedem deutschen Gericht durch.

Vorschläge angenehm.

Und natürlich kollegialste Grüße von

Karl
Logic 10.6.1, Mac Mini Dual Core i5 (2014) Fusion Drive (1.12 GB), 2,6 GHz, 8 GB Speicher, OSX 11.2.3, FF 800
Benutzeravatar
brauserocker
Tripel-As
Beiträge: 234
Registriert: 28 Mär 2006 - 9:50
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern Weltweit

Re: Virtual Guitarist in leopard und logic

Beitrag von brauserocker »

Wie in diesem Thread von Klaus-Peter beschrieben: vergiss es !

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 46&t=37465

Meine Devise: Von Steinberg kommt mir nichts mehr auf den Tisch !
Ganz einfach, nichts mehr von denen kaufen,kein Ärger.
MacStudio M2 Max / 32 GB RAM / OS X 13.6.3/ Logic 10.8.1/ Final Cut Pro 10.7.1
"Mache dich nie zum Sklaven deiner Gewohnheiten"
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Virtual Guitarist in leopard und logic

Beitrag von Axel »

wie siehts denn mitm workaround aus- vg zb in ableton live als rewire slave laufen lassen.
ist nicht das gelbe, schon klar..
aber geht die schimpfe an steinberg nicht ein bisschen an der tatsache vorbei, dass ja wohl digidesign die entwicklung von dem teil eingestellt hat?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
brauserocker
Tripel-As
Beiträge: 234
Registriert: 28 Mär 2006 - 9:50
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern Weltweit

Re: Virtual Guitarist in leopard und logic

Beitrag von brauserocker »

Axel hat geschrieben:wie siehts denn mitm workaround aus- vg zb in ableton live als rewire slave laufen lassen.
ist nicht das gelbe, schon klar..
aber geht die schimpfe an steinberg nicht ein bisschen an der tatsache vorbei, dass ja wohl digidesign die entwicklung von dem teil eingestellt hat?
Nee, ganz so einfach ist das nicht, Steinberg tut immer so als seien sie nur "Händler", ich habe z.b. eine "Lizenzvereinbarung" mit Steinberg und nicht mit dem Händler z.B. Thomann, für das gekaufte Produkt, somit ist Steinberg der "Hersteller".

Steinberg zieht sich dann sauber aus der Affäre, siehe Software Tango (noch unter Atari),VG und VB und es gibt sicher noch so einige Software die plötzlich nicht weiterentwickelt wurde, "wofür Steinberg dann natürlich nichts kann !"

Alleine der lausige Support bei Steinbergs Track TwentyFour24 (damals Atari) hatte mich schon veranlasst zu C-Lab>Emagic zu wechseln, da mit dem Programm nichts lief.

Es muss sich ja nicht Jeder meiner Schelte anschliessen, nur für mich persönlich gilt: Kein $teinberg=kein Ärger :roll:
MacStudio M2 Max / 32 GB RAM / OS X 13.6.3/ Logic 10.8.1/ Final Cut Pro 10.7.1
"Mache dich nie zum Sklaven deiner Gewohnheiten"
Benutzeravatar
sundram
Routinier
Beiträge: 317
Registriert: 27 Apr 2003 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich

Re: Virtual Guitarist in leopard und logic

Beitrag von sundram »

Virtual Guitarist in Leopard und Logic Studiio 8 funktioniert (abgesehen davon dass es halt wieder mal ein typisches Steinberg Programm ist).
Es läuft bei mir in dieser Konstellation PPC G5, Leopard, Logic 8.
Ein Intel Mac sollte aber auch kein Problem sein.

Zuerst installierst Du halt mal Virtual Guitarist.
Dann startetst Du das Tool "VG EE Set Content Location", welches im Ordner VGE liegen sollte, damit dieses dumme Programm seine Samples findet. :mrgreen:

Dann läuft das in Logic noch nicht, da Logic halt AU´s braucht.
Du brauchst dann noch das Programm "FXpansion VST-AU", mit dem die VGE-VST-PlugIns in das AU Format konvertiert werden.
Bitte nimm vor dem Konvertierungsvorgang alle anderen VST-PlugIns ausser dem VGE VST-PlugIn aus dem PlugIn Ordner raus, sonst werden alle VST-Plugins konvertiert und das geht meistens schief. Danach kannst Du die anderen VST´s wieder zurücklegen.

Auf keinen Fall solltest Du das Programm "FXpansion VST-AU" danach wo anders hinbewegen, sonst geht das umgewandelte AU-PlugIn nicht mehr.

Dann sollte es alles funktionieren.
Das Programm ist auch alles UB-Version 2.0 oder höher erhältlich und funktioniert also auch auf Intel Rechnern. Die Firma FXPansion findest Du hier: http://www.fxpansion.com/
G5 Dual 2,7GHz, OSX Leopard, Logic 8, AMT8, Motu828, TC-Powercore, NI-Stuff, Spectrasonics, D50, M1R, Virus, GR33, MesaBoogie and TomAnderson Guitars
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Virtual Guitarist in leopard und logic

Beitrag von Axel »

@ sundram:
gefragt ist nach vg 2, du beschreibst vg1. vg1 läuft wohl tatsächlich (so,wie du beschreibst) auch auf aktuellen setups. da hat aber keiner was von, der erst mit vg2 eingestiegen ist.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Virtual Guitarist in leopard und logic

Beitrag von Klaus-Peter »

sundram hat geschrieben:...ein Intel Mac sollte aber auch kein Problem sein.
Beim VG1 schon, da das VST-PlugIn eben nicht UB ist! Da kann auch der VST-AU Adapter nix machen!
sundram hat geschrieben:...bitte nimm vor dem Konvertierungsvorgang alle anderen VST-PlugIns ausser dem VGE VST-PlugIn aus dem PlugIn Ordner raus, sonst werden alle VST-Plugins konvertiert und das geht meistens schief. Danach kannst Du die anderen VST´s wieder zurücklegen.
Hui, wie umständlich! Zu konvertierende VST PlugIns sollte man in den FXpansion eigenen VST-Ordner legen und eben nur den scannen lassen!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Antworten