Bugreport Logic 8.0

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Bugreport Logic 8.0

Beitrag von Tim »

Bugreport Logic 8.0

Hier bitte nur Bugs posten.
Bitte keine Fragen zu anderen Themen stellen. Wenn Du unbedingt etwas loswerden möchtest, einfach einen neuen Beitrag eröffnen.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
haubi
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 23 Jan 2003 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Taunusstein im Taunus

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von haubi »

Der erste Bug ist während der Installation. Der Logic7 Kompatibilitäts Part läst sich nicht installieren (kann nicht von CD gelesen werden). Zweiter Teil ist während der Installation der EXS24 Samples. Auch dort bricht die Installation ab.
Eigentlich schade. 13.09.07 bestellt, 14.09.07 geliefert 8O und dann eine defekte Installationsdisk. Das fängt ja gut an :-(

Grüsse aus dem Taunus,
Stefan
Mit Computer löst man Probleme, die man ohne Sie nicht hätte.
G5 2x1,8Ghz, 3Gb RAM, 2x 250Gb HD,Leopard 10.5, Logic Studio, FinalCut ExpressHD3, Emagic A6/2,Shuttle 2 Pro
berndboje
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 03 Sep 2007 - 10:20

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von berndboje »

Eine defekte DVD ist alles andere als ein Bug.
Benutzeravatar
haubi
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 23 Jan 2003 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Taunusstein im Taunus

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von haubi »

Das ist wahr, kann der besten Hausfrau passieren :-)

Wie wäre es dann mit "Arbeitet nicht mit Steinbergs Virtual Guitarist 2 zusammen"
Logic 7 hat die Validierung bestanden Logic 8 jedoch nicht.
Wer weiss auf welcher Seite der Fehler nun liegt :-)
Interessanterweise läuft der Guitarist samt Effekt Board mit Garageband (iLife8) einwandfrei.

Damit nicht der Eindruck entsteht ich wollte schlechten Wind verbreiten, Revalver MKII läuft einwandfrei mit Logic8.

Grüsse aus dem Taunus,
Stefan
Mit Computer löst man Probleme, die man ohne Sie nicht hätte.
G5 2x1,8Ghz, 3Gb RAM, 2x 250Gb HD,Leopard 10.5, Logic Studio, FinalCut ExpressHD3, Emagic A6/2,Shuttle 2 Pro
Robert Grand

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von Robert Grand »

So wie's ausschaut sind einige Multi-Outs verschwunden.

Korg M1, Korg Wavestation, Spectrasonics Stylus RMX tauchen nur als stereo im Menü auf.
Jetztmitlogic
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 17 Jan 2005 - 20:44
Logic Version: 0
Wohnort: 49377 Vechta
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von Jetztmitlogic »

Arbeitet nicht mit Steinbergs Virtual Guitarist 2 zusammen
Das kann ich nicht bestätigen, der läuft bei mir einwandfrei.
So wie's ausschaut sind einige Multi-Outs verschwunden
Das Problem habe ich auch. Stylus RMX und Addictive Drums kann ich nicht als Multi-Instrumente einbinden, alle anderen multi-out-fähigen PlugIns funktionieren hingegen einwandfrei.
Mr.347

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von Mr.347 »

Jetztmitlogic hat geschrieben:
Arbeitet nicht mit Steinbergs Virtual Guitarist 2 zusammen
Das kann ich nicht bestätigen, der läuft bei mir einwandfrei.
So wie's ausschaut sind einige Multi-Outs verschwunden
Das Problem habe ich auch. Stylus RMX und Addictive Drums kann ich nicht als Multi-Instrumente einbinden, alle anderen multi-out-fähigen PlugIns funktionieren hingegen einwandfrei.
Das hängt mit dem neuen Aux-Objekt zusammen. Das Problem existiert auch bei Drumkits from Hell Superior. Entweder müssen die PlugIn-Hersteller oder Apple da nachbessern. Offensichtlich wurde der Code hier schon wieder geändert.
Logic 8.1 wird helfen..... :mrgreen:
Jetztmitlogic
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 17 Jan 2005 - 20:44
Logic Version: 0
Wohnort: 49377 Vechta
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von Jetztmitlogic »

So wie's ausschaut sind einige Multi-Outs verschwunden
Es gibt aber eine brauchbare (Zwischen-)Lösung bis zu einem Update seitens Apple oder der Plugschmieden, die bei mir für Stylus RMX und Addictive Drums funktioniert hat: Einfach einen leeren Song in Logic 7 anlegen und die Plugs als Multi-Instrumente laden. Song speichern, in 8 öffnen und - schwups - sind die Plugs mit Multi-Outs versehen!
Ich werde mir einen Autoload mit den beiden Wackelkandidaten drin sichern. Alle anderen Multi-Out-Plugs funktionieren bei mir super: EZDrummer, Kontakt 2, Battery und Miroslav Philharmonik.
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von trancekid »

haubi hat geschrieben:Das ist wahr, kann der besten Hausfrau passieren :-)

Wie wäre es dann mit "Arbeitet nicht mit Steinbergs Virtual Guitarist 2 zusammen"
Logic 7 hat die Validierung bestanden Logic 8 jedoch nicht.
Wer weiss auf welcher Seite der Fehler nun liegt :-)
hast du das noch mal einzeln nachgescannt ? bei mir wurde nämlich das korg mde-x nicht validiert und nachdem ich das im au manager einzeln nochmal validiert habe läuft es.

---
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
Benutzeravatar
brauserocker
Tripel-As
Beiträge: 234
Registriert: 28 Mär 2006 - 9:50
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern Weltweit

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von brauserocker »

Steuerung über Midikeyboard geht nicht.

Habe z.B. die Tasten A-1 als "Play" , B-1 als "Stop",A#-1 als "Record" als Tatstaturkommando lernen lassen usw. lässt sich aber damit nicht steuern.

Edit: Wenn man es über Tatsturkommando lernen angesteuert hat, erscheinen zusätzliche Infos über: Velocity,Pressure oder Keyrelease die für Tastaturkommandos Blödsinn sind, wenn man diese Daten bis auf "Note on, Channel und Key" löscht geht es

Virtual Guitarist2 geht, aber VG2 FX will immer noch nicht "validieren" ist aber wohl ein Steinberg Bug, ging vorher auch nicht.
Zuletzt geändert von brauserocker am 25 Sep 2007 - 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
MacStudio M2 Max / 32 GB RAM / OS X 13.6.3/ Logic 10.8.1/ Final Cut Pro 10.7.1
"Mache dich nie zum Sklaven deiner Gewohnheiten"
Benutzeravatar
haubi
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 23 Jan 2003 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Taunusstein im Taunus

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von haubi »

trancekid hat geschrieben:
haubi hat geschrieben:Das ist wahr, kann der besten Hausfrau passieren :-)

Wie wäre es dann mit "Arbeitet nicht mit Steinbergs Virtual Guitarist 2 zusammen"
Logic 7 hat die Validierung bestanden Logic 8 jedoch nicht.
Wer weiss auf welcher Seite der Fehler nun liegt :-)
hast du das noch mal einzeln nachgescannt ? bei mir wurde nämlich das korg mde-x nicht validiert und nachdem ich das im au manager einzeln nochmal validiert habe läuft es.

---
Danke für den Tip. Leider besteht der FX Teil die Validierung nicht. Der Guitarist hat sich nachträglich validieren lassen. Das Problem scheint die Kombination von Revalver MKII und Virtual Guitarist FX (Effektboard) zu sein. Ist aber nicht wirklich schlimm, da ich eh Revalver benutze für die Sounds.

Grüsse aus dem Taunus,
Stefan
Mit Computer löst man Probleme, die man ohne Sie nicht hätte.
G5 2x1,8Ghz, 3Gb RAM, 2x 250Gb HD,Leopard 10.5, Logic Studio, FinalCut ExpressHD3, Emagic A6/2,Shuttle 2 Pro
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von urban noise »

Handuch Bug:
Klopfgeist ist ein Software-Instrumente (virtuell), auf das Sie im Plug-In-Menü der Instrument-Slots zugreifen können. Klopfgeist wird standardmäßig im Instrumentkanal 128 eingefügt. Logic Pro erzeugt automatisch den Instrumentkanal 128 (mit eingefügtem Klopfgeist), wenn das Markierungsfeld „KlopfGeist“ aktiviert ist. Theoretisch kann jedes Logic Pro- oder Drittanbieter-Instrument als Metronom-Klangerzeuger eingesetzt
werden – über Instrumentkanal 128.
Stimmt nicht, da Logic Pro 8 jetzt 256 Instrumente unterstützt, findet sich Klopfgeist im Software-Instrument 256 wieder. Instrument 128 wird auch in alten Songs nicht mehr angesteuert. Es ist aber wie im Handbuch beschrieben so gemacht, das auch in alten Songs automatisch Instrument 256 aktiv und damit auch der Klick verfügbar ist, wenn Klopfgeist als Metronom-Ausgabe aktiviert ist.
lematrix
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16 Sep 2007 - 1:09
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von lematrix »

Ich habe so einige Bugs bei mir gefunden...

- Immer noch ist im EXS 24 wenn man einen Sound weiter will der Bug, das die "+" Taste klemmt und sich nicht wieder frei gibt. D.h., man kann nicht zum nächsten Sound wechseln. (Betrifft nur das Keycommand, Standard ist hier die "+" Taste). War in 7 auch schon so.

- Wenn ich auf Screenset 1 zurückschalte wird das Arrangefenster im unteren Drittel nicht korrekt angezeigt, es fehlen immer Spuren. Erst wenn man die Regions oder Spuren anklickt erscheinen sie.... mein Gott das nervt !!

- RenVerb von Waves fällt manchmal aus, verweigert sein Dienst. Ganz komisch....

- Wenn ich meine alten Key Commands die ich schon seit Version 4 importiere, geht das Screenset umschaten nicht mehr

- ich weiß es ist kein Bug, aber das man jetzt nicht mehr 2 mal auf Aufnahme drücken kann um einen neuen Take zu sarten macht mich irre. Immer wieder Stop - löschen - neue Aufnahme !!

- Hatte Abstürze beim scrubben

- manchmal geht Solo bei mir nicht und ich bin mir sicher, das ich da nix falsch mache



Ich glaube das Logic 8 nur eine Zwischenlösung ist.... ein 7er mit neuer Oberfläche und verbesserten Plugs. Da kommt noch was nach mit Leopard.



LG, Mathias
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von maiermueller »

lematrix hat geschrieben:- ich weiß es ist kein Bug, aber das man jetzt nicht mehr 2 mal auf Aufnahme drücken kann um einen neuen Take zu sarten macht mich irre. Immer wieder Stop - löschen - neue Aufnahme !!
Es gibt einen extra Tastaturbefehl dafür: "Aufnahme / Aufnahme wiederholen". Weise diesen der Record-Taste zu, und alles ist wie vorher ;)

An dieser Stelle: Kompliment an Apple, die User wurden erhört. Es wurde nämlich von vielen genau dieses Verhalten kritisiert, da mit einem Tastendruck ggf. eine stundenlange Aufnahme gelöscht werden konnte. Nun kann man selbst wählen, wie man's gerne hätte. Standardmäßig ist es eben auf die sichere Version eingestellt ("Aufnahme").
lematrix
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16 Sep 2007 - 1:09
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von lematrix »

Bei mir stürzt 8 zu 50% aller Fälle ab wenn ich Screenset 1 aufrufe. Sehr seltsam :(
Gesperrt