Aktuelle Zeit: 03 Sep 2010 - 6:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 41 [ 610 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 - 12:26 
Kaiser

so, damit sich das nicht auch noch auf etliche threads verteilt bitte alle die installiert haben hier rein posten.

merci !

---

Betreff des Beitrags: Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 - 12:41 
Fast Bohlen

Der Installer kann zwar den weiteren Content, nicht aber die Jam Packs in ein manuell anzugebendes Verzeichnis installieren. Wenn zu wenig vorhandener Festplattenplatz auf der System HD vorhanden ist, muß also ein Jam Pack nach dem anderen installiert und manuell verschoben werden. Wie die Verlinkung möglich ist (ob mit Symbolic Linker oder ob der Content nur in den Loop Browser gezogen werden muß wie bei L7), später mehr.

EDIT: Bernd hat Recht, ich war zu schnell, mann kann den Zielort nicht global für alle Jam Packs einstellen, man muß jedes Jam Pack im Installer öffnen und den Zielort für jedes Jam Pack einzeln angeben.

BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 - 12:46 
Foren As

urban noise hat geschrieben:
Der Installer kann zwar den weiteren Content, nicht aber die Jam Packs in ein manuell anzugebendes Verzeichnis installieren. Wenn zu wenig vorhandener Festplattenplatz auf der System HD vorhanden ist, muß also ein Jam Pack nach dem anderen installiert und manuell verschoben werden. Wie die Verlinkung möglich ist (ob mit Symbolic Linker oder ob der Content nur in den Loop Browser gezogen werden muß wie bei L7), später mehr.

Kann ich für die Apple Loops aus den Jam Packs nicht bestätigen. Ich konnte sie direkt extern installieren. Nur die EXS-Instrumente nicht. Haben wir verschiedene Installer?

BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 - 12:53 
Posting Minister

Erster Eindruck:

mannomann, meine Herren, das sieht wirklich sehr schick aus. Alles neu, alles anders, aber auch sehr durchdacht. Es könnte ein Monster von Arbeitspferd sein. Man ist ja förmlich erschlagen von all den Neuerungen. 8O

Darf ich auch gleich was meckern? (Man muß hier ja förmlich Angst davor haben).
Die Grafik ist, hm, langsam ist kein Ausdruck. War sie vorher etwas träge, so ist sie nun eigentlich nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen. Scrolling? Sowohl im Arrange oder im Mixer mit ungefähr 1.5 Frames pro Sekunde. Das ist schon ne mittlere Katastrophe... da muß dringend nachgebessert werden! :roll:

Ich habe Logic8 auch gleich nach 30 Sekunden zum Absturz gebracht, indem ich in der Spurliste auf ein Instrument doppelgeklickt habe. Ist bis jetzt aber nicht mehr vorgekommen.

Das 1-Window-Arrange ist definitiv großartig. Nie mehr hat man tausend Matrix -ups- Pianorolleneditoren rumfahren oder muß zwischen Arrange und Editor herumklicken. Das ist echt spitze.

Der neue Doppel-Channel-Strip an der Seite wird sicher auch seh prraktisch sein.

Kontextmenüs waren überfällig. ich hab die rechte Maustaste aber gleich auf "Werkzeugbox" gestellt, das Kontextmenü ist ohnehin via Strg+Klick abrufbar. Keine Angst, die Lupe ist jetzt auf Strg+Alt+Klick.

Ich mach mal weiter, mann, das braucht ja Tage/Wochen, bis man da durch ist...

BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 - 13:10 
Fast Bohlen

.. so, hab nun ca.30 minuten damit herumgefummelt.

optisch gefällts mir bisher nicht wirklich, da ich in meinen gewohnheiten beschnitten werde. zum beispiel brauche ich die ganzen parameter oben links, oberhalb der channelstrips, so gut wie nie. habe ich aber die beiden channelstrips zur linken geöffnet sind auch die ganzen parameter da. lässt sich, soweit ich es sehe, nicht abstellen. desweiteren will ich keine 2 channelstrips sichtbar haben, sondern nur einen. auch hier glaube ich bisher daß ich entweder beide habe, oder die komplette linke leiste wegklappe.
das nimmt mir platz weg. leider kann man die linke leiste nicht kleiner ziehen, das würde mir wenigstens ein bißchen abhilfe verschaffen.

dazu kommt daß ich versuchte die spurleiste kleiner zu ziehen, aber das klappt auch nicht. zumindest nicht hier.

ganz blöde finde ich den transportbar da unten - den brauche ich nicht, und obwohl ich alle seiner parameter wegklicken kann bleibt am ende dieser dicke grau-weisse balken übrig, ohne inhalt. auch diesen kann ich nicht nach unten ziehen ..

was also die optik betrifft werde ich beschnitten, und kann meine eigene darstellung nicht mehr umsetzen. (das war für mich bisher immer einer der großen vorteile Logics.)

plugins: die ganzen Ohmforce-plugs werden nicht validiert.

tja, und was neue features angeht gibts für mich eh nur 2 die mir ein kleines "wow" entlocken - dieses quick comping dingsens und multitake-recording, beide aber habe ich noch nicht ausprobiert.

tastaturkommandos scheinen zu funktionieren, allerdings würde ich mir wünschen daß die werkzeugkiste darauf verzichten könnte neben all den symbolen auch noch text anzuzeigen, schliesslich kenne ich diese symbole. so wird die kiste viel zu groß ..

einen ersten "bug" fand ich schon: aus unerfindlichen gründen konnte ich eine bassdrum nicht mehr muten. sie lief einfach, obwohl gemutet .. hrmpf.

screensets: zuerst ging es die dinger abzurufen, aber nun nicht mehr. :?:
klingt komisch, ist aber so. als ichs zum ersten mal ausprobierte klappte es, jetzt nicht mehr. (auch bei einem anderen song nicht.)

natürlich werde ich noch kein urteil fällen, aber bis hierhin gibts für mich eher einschränkungen, und das 1-fenster-prinzip bringt mir garnichts.

putte

Zuletzt geändert von putte am 14 Sep 2007 - 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 - 13:11 
Foren Gott

@maiermueller

Danke für den ersten Eindruck. Meckern ist das übrigens nicht, du sitzt ja davor und kannst die Fehler/Unzulänglichkeiten der Software bestätigen ;-).

Da meine Version erst nächste Woche kommt hab ich kurz eine Frage an dich. Mit was für einen Rechner arbeitest du? Würde mich wegen der Trägheit der Grafik sehr interessieren.

Gruß
Richard

MacPro :: Edirol FA.66 :: Virus TI :: Motif XS 6 :: Logic 9 Studio
 Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 - 13:13 
Fast Bohlen

.. das mit der trägheit kann ich bestätigen. [2,0 dual g5 .. 2,5gb ram]

was allerdings rasend schnell geht ist das öffnen von plugin-fenstern.

BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 - 13:26 
Haudegen

oh je. fängt ja gut an.

schneller wirds wohl denn mit leopard, wenn endlich der graphicspeicher vernünftig mitgenutzt wird?

BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 - 13:30 
Fast Bohlen

.. nächster bug: versuchte gerade im arrange-fenster eine spur zu muten, ging aber nicht. sie im mixer zu muten ging allerdings.

BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 - 13:36 
Eroberer

Kann jemand von denen die 8 schon haben bestätigen ob die 7 noch genauso läuft wie vorher?

BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 - 13:44 
Fast Bohlen

.. die trägheit äussert sich hier beim scrollen, beispielsweise. sehr, sehr lahm ..

im moment lässt es sich garnicht mehr mit dem scrollrad scrollen, keine ahnung warum. (ach doch, manchmal gehts.)
die screensets via tasten abzurufen scheint jetzt auch garnicht mehr zu funktionieren.

der mixer sieht mir etwas weniger übersichtlicher aus als in Logic 7.

comping und die take-ordner sind fein .. :) ..

BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 - 13:53 
Fast Bohlen

fuddl21 hat geschrieben:
Kann jemand von denen die 8 schon haben bestätigen ob die 7 noch genauso läuft wie vorher?

.. probiere ich gerade aus. im moment scannt Logic 7 alle meine ca. 300 AU´s nochmal, nachdem Logic 8 das vorhin, selbstverständlich, auch tat.
ich hoffe nicht daß beide programme dies nun immer machen müssen wenn ich sie im wechsel öffne. (denn das dauert ziemlich lange. kann aber auch daran liegen daß ich erst heute morgen von 10.4.8 auf 10.4.10 aktualisierte. daran wirds, denke ich, liegen.)

ich werde gleich weiter berichten ..

BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 - 13:56 
König

putte hat geschrieben:
.. probiere ich gerade aus. im moment scannt Logic 7 alle meine ca. 300 AU´s nochmal, nachdem Logic 8 das vorhin, selbstverständlich, auch tat.

Die Änderung in Logic 8 mit dem Scanning hat aber einen großen Vorteil: MainStage und WaveBurner nutzen nun den gleichen Cache, d.h. das Scanning ist wirklich nur einmal nötig.

BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 - 13:59 
Kaiser

kann ich bisher alles nicht bestätigen. grafik flutscht, muten geht, screensets gehen, ohmforce sind da, etc....

alles mit mac pro 4x3ghz

BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 - 14:01 
Fast Bohlen

.. sascha, ich hatte den mac pro wieder abbestellt, und bin fürs erste weiterhin mit dem g5 2,0 dual mit 2,5gb ram unterwegs.

ja, bis hierhin kann ich nicht gerade schwärmen. im grunde gehts mir im moment nur darum wieder so arbeiten zu können wie ich es mit Logic 7 tat, denn wie gesagt: die neuerungen entlocken mir bisher nur ein müdes lächeln. ich hoffe allerdings daß das ding stabiler sein wird, werde aber wohl um einige hier bereits erwähnten unzulänglichkeiten nicht drumrum kommen ..

schon irgendwie komisch: da warte ich jahrelang auf ein neues Logic um dann festzustellen daß sich, für mich, kaum etwas getan hat abseits der kosmetischen eingriffe. aber wie gesagt, ich habe das programm gerade mal etwas mehr als 1,5 stunden am laufen; zu wenig um schon jetzt ein wirkliches urteil zu fällen.

gerade was die audio-engine angeht, und auch audio-edititing, lässt sich vermutlich erst nach einer weile sagen ob ich fühlbare und tatsächliche unterschiede und verbesserungen festellen kann.

putte

Seite 1 von 41 [ 610 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]