Keine niedrigen Frequenzen mit neuem Audio-Interface

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Andi K.
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jan 2016 - 15:03

Keine niedrigen Frequenzen mit neuem Audio-Interface

Beitrag von Andi K. »

Hallo Leute,
ich habe Gesang über Jahre mit nem guten alten Shure SM58 über M-Audio Ozone, ein Keyboard mit eingebautem Midi- und Audio-Interface, aufgenommen (Logic x aktuell). Das reichte für meine Zwecke. Nun habe ich ein wenig aufgerüstet und besitzte das Focusrite Scarlett 2i2, allerdings keine niedrigen Frequenzen mehr, sondern eine Art 80er-Kassettenrekorder-Qualität der Aufnahme. Gitarrenaufnahmen sind gut.
Das kann doch eigentlich keine Einstellungssache sein, oder? Ich vermute, dass das Autreten beim Wechsel nur ein Zufall ist und hier ein Hardware-Problem vorliegt. Deshalb habe ich erstmal ein neues Mikrophon-Kabel gekauft, was auch nichts brachte.
Vorm Kauf eines neuen Mikros (das ich mir eigentlich auch mal gönnen könnte), frage ich aber lieber in die Runde.
Danke für Eure Unterstützung.
Andreas
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Keine niedrigen Frequenzen mit neuem Audio-Interface

Beitrag von Clemens Erwe »

Nur zur Sicherheit:
Du schließt an der Scarlett-Buchse auch einen XLR-Stecker an?
(Nix für ungut, aber es gab auch schon Leute, die nicht wussten, was eine Combo-Buchse ist)

Am Mikrofon kann es eigentlich ja nicht liegen. Du kannst ja nochmal die Gegenprobe am Ozone machen. Wenn dort Kabel und Mikro funktionieren, müsste es ein Defekt am Scarlett sein.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Andi K.
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jan 2016 - 15:03

Re: Keine niedrigen Frequenzen mit neuem Audio-Interface

Beitrag von Andi K. »

Ich bin kein Profi, deshalb ist jede Nachfrage berechtigt und erwünscht, danke.
Ja, XLR-Stecker wird benutzt.
Eine Gegenprobe ist leider nicht mehr möglich, da es für das Gerät keinen Treiber für meinen neuen iMac gibt und deshalb das Audio-Interface nicht mehr geht.
Eigentlich.
Denn wenn Du mich so fragst, stimmt: Ich muss einfach meinen alten Rechner aktivieren und dort die Gegenprobe machen.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Keine niedrigen Frequenzen mit neuem Audio-Interface

Beitrag von milchstrasse7 »

Nur mal auf blöd gefragt....

kann/muss man am Treiber einstellen was man dranhängt : Instrument oder Mikrofon? Oder geht das automatisch für beides?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Andi K.
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jan 2016 - 15:03

Re: Keine niedrigen Frequenzen mit neuem Audio-Interface

Beitrag von Andi K. »

Hallo M7,
als ich 2009 das M-Audio Ozone in Betrieb nahm, brauchte es einen Treiber bzw. eine Erweiterung im Mac OS, damit in den Einstellungen das Ozone grundsätzlich als Audio-Interface ausgewählt werden konnte, ohne weitere Differenzierungen. Diese Erweiterung wurde irgendwann so 2014 nicht mehr vom damaligen Betriebssystem erkannt, trotzdem konnten weiterhin Audio-Aufnahmen durchgeführt werden, MIDI sowieso, das geht auch jetzt noch.

Das Scarlett wird automatisch im Audio-MIDI-Setup erkannt und steht dann in Logic für die Aufnahme zur Verfügung. Keine weiteren Einstellungen möglich.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Keine niedrigen Frequenzen mit neuem Audio-Interface

Beitrag von milchstrasse7 »

für mich klingt Deine Beschreibung des Effekts wie eine falsche Anpassung am Eingang.

Git klingt gut, Gesang nicht.....

ein weiteres Indiz dafür wäre wenn Du das Mikrofon weiter aufdrehen musst.
Ist das der Fall?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Keine niedrigen Frequenzen mit neuem Audio-Interface

Beitrag von milchstrasse7 »

....und wenn Du im Aufnahmekanal von Logic nicht aus Versehen irgendeinen FX eingeschleift hast und das Mikro woanders
funktioniert tippe ich auch auf einen Defekt im Focusrite.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Keine niedrigen Frequenzen mit neuem Audio-Interface

Beitrag von Clemens Erwe »

milchstrasse7 hat geschrieben:Nur mal auf blöd gefragt....

kann/muss man am Treiber einstellen was man dranhängt : Instrument oder Mikrofon? Oder geht das automatisch für beides?
Das ist beim Scarlett eine Combo-Buchse. Mic = XLR, Line/Git. = Klinke (Impedanz umschaltbar)

Passiert der Fehler an beiden Eingängen?
Ändert sich was, wenn Du Git/Line umschaltest (das sollte sich bei Verwendung des Mic/XLR Eingangs nicht ändern)
Ändert sich was, wenn Du die Phantomspeisung an-/abschaltest?

Hörst Du den Effekt nur auf der Aufnahme oder auch beim Direct-Monitoring am Interface?
milchstrasse7 hat geschrieben:für mich klingt Deine Beschreibung des Effekts wie eine falsche Anpassung am Eingang.
Könnte dann ja eigentlich nur ein Verdrahtungsfehler an der Combo-Buchse sein, oder?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Andi K.
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jan 2016 - 15:03

Re: Keine niedrigen Frequenzen mit neuem Audio-Interface

Beitrag von Andi K. »

Ich habe macmini und Logic 9 reaktiviert, und es ist tatsächlich das Mikro. Es gibt beim Reinsingen nur einen kleinen Bereich, bei dem, wenn ich sehr nah drangehe, der volle Frequenzbereich aufgenommen wird, aber nur manchmal. Ist also wie ein Wackelkontakt.
Danke für Euer Engagement!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Keine niedrigen Frequenzen mit neuem Audio-Interface

Beitrag von milchstrasse7 »

Also Mikro aufschrauben und kabel und Kontakte prüfen und reparieren....

so ein SM 58 geht eigentlich nicht kaputt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten