Beatstep Pro - 3 Sequenzer in eigene MIDI-Spuren aufnehmen

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
tschapajew
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 27 Aug 2017 - 18:00

Beatstep Pro - 3 Sequenzer in eigene MIDI-Spuren aufnehmen

Beitrag von tschapajew »

Hallo Forum,

seit ein Paar Tagen besitze ich den Beatstep Pro. Mein Problem ist, dass ich es in Logic nicht schaffe, die auf den 3 Sequenzern ausgehenden MIDI-Daten in je eine dedizierte Spur in Logic umzuleiten. Jeder Sequenzer sendet auf einem eigenen Kanal, 1, 2 und 10. So habe ich es auch bei jeder Software-Instrument-Spur eingestellt. Leider höre ich nur auf Kanal 1 etwas. Hat vielleicht jemand das Gerät und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus

Lieben Gruß
Richard
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Beatstep Pro - 3 Sequenzer in eigene MIDI-Spuren aufnehm

Beitrag von Peter Ostry »

Mein Logic spricht englisch, aber du wirst die deutschen Bezeichnungen finden:

Untereinander drei Spuren anlegen. Beider obersten Kanal 1 einstellen , darunter Kanal 2, darunter Kanal 10.

Aufgenommen wird nur in der obersten Spur. Danach auf der Region Rechtsklick und "MIDI > Separate by Channel" wählen. Alternativ im lokalen Edit-Menü "Separate MIDI Events > By Event Channel".

Kannst du auch automatisch haben:
File > Project Settings > Recording | MIDI, Checkbox "Auto demix by channel if multitrack recording"

Die Funktion ist immer dieselbe. Aufgenommen wird auf einer Spur, danach werden die Events nach Kanal auf die anderen Spuren verteilt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
tschapajew
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 27 Aug 2017 - 18:00

Re: Beatstep Pro - 3 Sequenzer in eigene MIDI-Spuren aufnehm

Beitrag von tschapajew »

Hallo Leute, hallo Peter,

erstmal Danke für die bisherige Hilfe. Leider funktioniert es immer noch nicht. Mittels MIDI-Monitor habe ich herausgefunden, dass der Beatstep Pro auf drei getrennten Kanälen sendet; daran liegt es also schonmal nicht. Folglich muss der Fehler in meinem Logic-Setup zu finden sein. Ich füge hier mal einen Screenshot meines Logic-Fensters ein. Vielleicht findet jemand von euch darin einen Fehler:

https://www.dropbox.com/s/n7i3i2al4isij ... 9.png?dl=0

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Lieben Gruß
Richard
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Beatstep Pro - 3 Sequenzer in eigene MIDI-Spuren aufnehm

Beitrag von Etienne73 »

Vielleicht kann Dir folgendes Dokument weiterhelfen: Arturia - Using Your Beatstep Pro With Logic Pro X
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Beatstep Pro - 3 Sequenzer in eigene MIDI-Spuren aufnehm

Beitrag von Peter Ostry »

Laut dem was du in MIDI Monitor gefunden hast und deinem Arrangement Screenshot müsste die Sache funktionieren.

Zwei Anmerkungen:

Deine erste Spur im Arrangement ist auf MIDI Channel "All" eingestellt. Für die Aufnahme hat das keine Bedeutung, aber setz sie vielleicht trotzdem auf Kanal 1, damit du dich besser auskennst.

Hast du in allen drei Spuren Software Instrumente eingesetzt? Das musst du machen, sonst spielt dort nichts. Achtung: nicht alle Instrumente spielen auf allen Kanälen.



Versuch es einfach nochmals:
1. Die erste Spur auf Kanal 1 einstellen
2. In alle Spuren Software Instrumente einsetzen
3. Aufnahme starten und den Beatstep spielen lassen
4. Aufnahme beenden und die Region nach Kanl trennen (lassen)

Wenn danach eines der Instrumente nicht spielt, könnte es diesen Kanal nicht mögen, dann musst du das Instrument oder den Kanal in dieser Region umstellen. Oder das Instrument bekommt Noten außerhalb seines spielbaren Bereiches. In dem Fall musst du die Noten transponieren oder das Instrument einstellen oder ein anderes nehmen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Beatstep Pro - 3 Sequenzer in eigene MIDI-Spuren aufnehm

Beitrag von Clemens Erwe »

Peter Ostry hat geschrieben:Deine erste Spur im Arrangement ist auf MIDI Channel "All" eingestellt.
Wie Peter schreibt, ist es wohl nicht von Bedeutung, aber ich würde prinzipiell alle Spuren explizit auf den Kanal setzen, auf dem sie aufnehmen sollen.
Das hilft bei der Übersichtlichkeit und bietet später Optionen, wenn Du z.B. weitere Hardware auf anderen Kanälen zusätzlich aufnehmen willst.

Und überprüfe noch mal die Projekteinstellungen > Aufnehmen > Mehrspuraufnahmen nach Eventkanal trennen. (Peter hat ja schon darauf hingewiesen)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
tschapajew
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 27 Aug 2017 - 18:00

Re: Beatstep Pro - 3 Sequenzer in eigene MIDI-Spuren aufnehm

Beitrag von tschapajew »

Hallo Peter, hallo Clemens.

Nachdem alle eure Vorschläge nicht zum gewünschten Ergebnis führten, habe ich einen anderen Weg ausprobiert und damit zumindest einen Teilerfolg erzielt. Ich habe für jede Spur einen Midi-Fx eingefügt, namentlich das Scripting Tool. Dort habe ich aus den Factory Scripts den Channel-Filter gewählt und im erscheinenden Java-Script die Variable ChannelToFilter jeweils auf den gewünschten Channel gesetzt. Anschließend habe ich alle drei Tracks in einen Summenstapel gepackt, Welcher auf allen Kanälen lauscht. Somit landen nun alle drei Sequenzer-Spuren da, wo sie hingehören. Schwierigkeiten macht nur noch die Aufnahme. Trotz der Summenstapel record ready ist, landet nichts in der Aufnahme. Aber der Teilerfolg macht mich schon mal so dermaßen happy. Mag vielleicht mal jemand per Teamviewer Auf meine Maschine schauen?

Lieben Gruß
Richard
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Beatstep Pro - 3 Sequenzer in eigene MIDI-Spuren aufnehm

Beitrag von Etienne73 »

tschapajew hat geschrieben:Mittels MIDI-Monitor habe ich herausgefunden, dass der Beatstep Pro auf drei getrennten Kanälen sendet;
Kommen die MIDI-Daten nur im Rechner oder auch in Logic an? Kannst Du von Beatstep Pro aus die in Logic gewählten Software-Instrumente spielen? Aber Aufnehmen geht nicht?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Beatstep Pro - 3 Sequenzer in eigene MIDI-Spuren aufnehm

Beitrag von Peter Ostry »

Ich gehe mal davon aus, dass du im Logic Environment nichts umgestellt hast, sondern es so verwendest wie es mit Logic gekommen ist, richtig?



Das mit dem Stapel und dem Scripter ist viel zu kompliziert.
Nochmal von vorn, ohne das ganze Theater.

Mach ein neues, frisches Logic File auf.
Lege eine einzige leere Instrumentenspur an, ohne Instrument.
Stell die Spur auf Kanal 1.
Wähle die Spur aus, das muss sein.
Starte die Aufnahme und lass den Beatstep laufen.
Record aus, MIDI nach Kanal trennen.
Logic erzeugt automatisch zwei weitere Spuren und verteilt die Daten.
Das muss funktionieren.

Dann die Namen schreiben, die Kanäle einstellen (das macht Logic nämlich nicht) und Softwareinstrumente deiner Wahl einsetzen.

Ich hab das eben ausprobiert. Nur eine Spur angelegt und auf einem Roli Keyboard gespielt, das sendet auf 16 Kanälen. Nach dem Trennen hatte ich 16 Spuren (Logic 10.2.3)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Beatstep Pro - 3 Sequenzer in eigene MIDI-Spuren aufnehm

Beitrag von Clemens Erwe »

Hi Richard,

Teamviewer habe ich nicht.
Aber wenn Peters Tipps nicht greifen, habe ich Dir mal ein Logic-Projekt erstellt.
Drei Spuren, die auf den Kanälen 1, 2 und 10 aufnehmen. Bei mir funktioniert dieses Projekt mit Trennung der Daten.
Der Einfachheit halber habe ich die drei Spuren gruppiert, damit sie bei der Aufnahme automatisch alle aktiviert sind.

EDIT//
Neuer Link. Es muss anscheinend ein Zip-File sein. Demnächst bringe ich meine Dropbox um - grrrrr

https://www.dropbox.com/s/pe8c5pa748ayd ... 0.zip?dl=0

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Beatstep Pro - 3 Sequenzer in eigene MIDI-Spuren aufnehm

Beitrag von Mister P »

Hi ,
Beatstep pro midi senden | Kanal wählen ( press : chan / seq )
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
tschapajew
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 27 Aug 2017 - 18:00

Re: Beatstep Pro - 3 Sequenzer in eigene MIDI-Spuren aufnehm

Beitrag von tschapajew »

Vielen Dank, das hat mir weitergeholfen.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Beatstep Pro - 3 Sequenzer in eigene MIDI-Spuren aufnehm

Beitrag von Mister P »

tschapajew hat geschrieben:Vielen Dank, das hat mir weitergeholfen.
Bitte schön.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Antworten