Knacken in Logic bei 44,1 khz Samplingrate

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digichild
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Knacken in Logic bei 44,1 khz Samplingrate

Beitrag von digichild »

Ich betreibe ein Focusrite Audiointerface dessen SPDIF Ausgang mit einem DAC verbunden ist.
Wenn ich in Logic etwas abspielt höre ich ein leises Knistern. Wenn Logic stoppt ist Ruhe.
In iTunes läuft mit selbem Routing alles ruhig.

Wenn ich in Logic die Sample Frequenz auf 48kHz erhöhe habe ich auch keine Störungen....

Da ich am liebsten Musik mache, anstatt Fehler zu suchen würde ich ja die Samplingate bei 48kHz belassen. Nur mache ich mir Sorgen da ja die meisten Samples in 44,1kHz vorliegen und somit konvertiert werden müssten
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alexander
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Re: Knacken in Logic bei 44,1 khz Samplingrate

Beitrag von alexander »

hat der dac eine einstellung für die sampling rate? vielleicht taktet sich der nicht automatisch sondern es gibt ggf. ein setting dafür? klar, für eine cd produktion mit 48k aufzunehmen macht nicht viel sinn.
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digichild
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Re: Knacken in Logic bei 44,1 khz Samplingrate

Beitrag von digichild »

Der DAC macht das wohl automatisch.
Den hab ich mal selber gebaut, man konnte so LEDS anschliessen für Sampling Frequenz, hab ich nicht gemacht. Aber nen Schalter dafür war nicht vorgesehen....
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Stephan S
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Re: Knacken in Logic bei 44,1 khz Samplingrate

Beitrag von Stephan S »

Bleiben nur die Einstellungen am Focusrite und etwas Hoffnung...
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digichild
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Re: Knacken in Logic bei 44,1 khz Samplingrate

Beitrag von digichild »

Na die Focusrite Control ändert schön brav die Rate wenn sie in Logic geändert wird, ihr Status erscheint dan also locked. Bei Clock source steht internal.

Was meinst Du denn mit Hoffnung???
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Stephan S
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Re: Knacken in Logic bei 44,1 khz Samplingrate

Beitrag von Stephan S »

Hoffnung dass dein Wandler dieser Umschaltung tatsächlich automatisch folgt. Dem ist anscheinend nicht so.
Wenn du noch die Bauanleitung hast, wird dort sicherlich stehen dass die Einstellungs- und Synchoptionen extra implementiert werden müssen, wenn sie von 48 khz abweichen, oder das Ding ist eh nur für alte TOSLINK Verbindungen konzipiert, die generell auf 48 khz liefen (so wie auch Consumer Dat Recorder, 32 khz kann er möglicherweise auch noch...)

Klingt er denn überhaupt deutlich besser (im Sinne von genauer hören was du tust/ einstellst) als dein Focusrite Ausgang? Der ist nämlich nicht soo schlecht.
Wenn nicht, weg damit.
Wenn ja, hängt es davon ab, ob du deine Sachen extern mastern lässt, da hier in den meisten Fällen eh noch mal gewandelt werden würde und dann erst die Zielformate eine Bedeutung bekommen. Du könntest also ohne Bedenken in 48 khz produzieren. Das gilt auch wenn du danach eh alles nur digital und komprimiert verbreiten willst.

Wegen der Samples brauchst du dir m.E keine Sorgen zu machen, das ist ne simple Rechnung die Logic nebenbei erledigt.
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