Notenhänger bei vielen Events

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Notenhänger bei vielen Events

Beitrag von ettette »

Hallo zusammen,
ich beutze logic schon seit ein paar Jahren (89?) so dass ich schon den ein oder anderen Trick kenne.
Nun bin ich aber auf ein Problem gestossen, dass ich nicht lösen kann.
Ich spiele neuerdings die Midi-Spuren mit einer Midi-Gitarre ein (Triple-Play).

Die Gitarre wird über einen USB-Stick angeschlossen und funktionier dann quasi wie ein Midi-keyboard.
Damit steuere ich die Logic-Instrumente an (z.B. Retro-Synth)
Leider kommt es immer wieder zu Notenhängern.
Wenn ich bei einem Notenhänger die entsprechende Taste auf einem Keyboard drücke wird der Ton sowohl beim drücken als auch beim loslassen neu getriggert.
Ich werde die lästigen Töne erst los, wenn ich den Sound wechsle.
Mehrfaches "Stop-Drücken" bringt keine Abhilfe (Dann wird doch ein All Notes Off gesendet, oder).

Da so eine Midi-Gitarre naturgemäß viel Pitch-bender rausrotzt habe ich die Vermutung, das Logic mit der Fülle der Events nicht ganz klar kommt, da der Effekt auch nur auftaucht, wenn ich ganz viele Töne mit ganz viel Pitch-bendig spiele.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Vieölen Dank im vorraus
Ette
macbook Hirn und Ohren
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Notenhänger bei vielen Events

Beitrag von milchstrasse7 »

so wie du es beschreibst, nehm ich an das Problem kommt von Deiner Midi-Gitarre.

Die sendet einfach irgendwelche (Note-on -) events dauerhaft. Vielleicht kannst Du mit der Empfindlichkeit des Midi-Pickups rumspielen.

sauberer eingrenzen kannst Du das wennDu einen Midimonitor nutzt der Dir zeigt was rein und raus geht.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Notenhänger bei vielen Events

Beitrag von ettette »

Ich gehe nicht davon aus, dass es die Gitarre ist, da diese in anderer Konfiguration alle Noteoffs richtig sendet.
macbook Hirn und Ohren
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Notenhänger bei vielen Events

Beitrag von ettette »

Problem gelöst:
Die Funkstrecke war wohl etwas wackelig:

Mit einer USB-Verlängerung und dem Empfänger mit Klebeband auf dem Monitor fixiert klappt jetzt alles.
macbook Hirn und Ohren
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Notenhänger bei vielen Events

Beitrag von milchstrasse7 »

...von einer FUNKSTRECKE war nie die Rede.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Notenhänger bei vielen Events

Beitrag von Saxer »

Ich habe das bei manchen Sounds auch mit dem Wincontroller... der lässt einen kontinuierlichen Strom von CC2 und Pitchbend raus.
Guck mal unter Ablage - Projekteinstellungen - Aufnahme - Midi

Da ist eine Checkbox für Midi Datenreduktion. Vielleicht hilfts, wenn Du die an- oder auscheckst. Windcontroller geht besser mit Midi Datenreduktion 'aus'.

*edit* ach, eben erst gesehen... *Problem gelöst*. Na denn, gut!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten