Audio-Interface - zum xten Mal

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Bruudinho »

Das Thema gab es hier schon öfters mal ... alles gelesen ... nichtsdestotrotz frage ich noch mal nach Meinungen ...

Beliebt sind offensichtlich Metric Halo diverse und UAD Apollo, RME auch ...
Viele Eingänge benötige ich nicht, möchte aber eine sehr gute Audio-Qualität haben ... natürlich eine Frage des Preises. Gegen Metric spricht für mich die aussterbende Firewire-Schnittstelle ... obwohl da mal Gerüchte bzgl. Erweiterung mit USB aufkamen, gibt es da Neues?

UAD kann ich gar nicht beurteilen ... reines Thunderbolt möchte ich aber eher nicht, wenn dann in Kombination mit USB.

Gerne überspringe ich bei Anschaffungen mal die Zwischenstufen ... (komme von unten) ...

Momentan habe ich noch einen Mac Pro 2.1 in Betrieb (fragt sich wie lange noch) und des Weiteren ein MacBook Retina mid 2014 ...

Schon mal vielen Dank für eure Beiträge!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Axel »

Dann zum X-ten Mal: RME. Hervorragende Treiber, super solide Hardware (beliebt in Funk und Fernsehen), einzigartige Kanalverwaltung (alles geht auf alles), Updates und neue Features auch für alte Geräte. Klang? Gibts nicht, sehr neutral, rein wie raus. Wenn man meckern will: die alten Mic- Pres sind nicht wirklich transparent, die neuen sollen verbessert sein.
Werd mir demnächst ein neues FF802 dazukaufen, das hat DSP und kann per WLan über iPad ferngesteuert werden. Jöppi, jöppi. (Zitat aus Drache Kokosnuss...)
;-)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Etienne73 »

Bruudinho hat geschrieben:Viele Eingänge benötige ich nicht, möchte aber eine sehr gute Audio-Qualität haben ... natürlich eine Frage des Preises.
Wunschkonfiguration? Preislimit?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Bruudinho »

Wunschkonfiguration? Gar nichts so einfach, da ich momentan noch nicht viel an Konnektivität benötige. Mobil muss es nicht sein. (Sehr) Gute Preamps ... 2 - max 4 Ist/Mic-Inputs ... mehr als Anschlüsse für eine Abhöre momentan auch nicht nötig ... alles in allem recht wenig. Gute Treiber, am besten auch für Windows ... wie schon geschrieben würde ich auf Firewire verzichten, lieber USB3 (auch wenn man das sicher nur benötigt, wenn viel auf einmal rein muss) ... ein Preislimit gibt es nicht wirklich, aber richtig fett Kohle rauszuhauen muss auch nicht sein, sonst würde ich gleich ein Fireface UFX+ holen, was aber irgendwie auch Quatsch wäre.

Das Metric ULN-2 würde vom Gesamtkonzept gut passen, ist aber derzeit mit Firewire leider limitiert.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von milchstrasse7 »

Apollo hast Du ja auch schon genannt.
Da läuft bei mir die erste Quad-Version seit 3 Jahren ohne zu meckern. Der Sound ist prima, die performance ist super und firmware gibts auch alle Nase lang was mir das Gefühl gibt das läuft noch ne ganze Weile.

Nebenbei gibts ein paar Plugins dazu die nicht so verkehrt sind.

In/Out hats erstmal alles was Du brauchst, bei Bedarf hängst Du noch einen Ferrofish dran (läuft hier auch seit der ersten Minute mit) für mehr Verbindungen nach draussen.

RME hatte ich früher auch, auch da gibts nur positives zu berichten.
Motu war vor dem Apollo mein System wegen 24 analogen Ins/outs; war auch gut (am MacPro 1.1) allerdings ist der sound vom Apollo besser was aber kein Wunder ist weil da knapp 10 Jahre Entwicklung dazwischen sind. Kann gut sein, daß ein aktuelles Motu nicht schlechter ist als RME oder UAD. Das weiß ich aber nicht.

Was Dir von alledem am besten gefällt musst Du dann selbst entscheiden.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Wizz »

ich schliess mich meinem Vorredner an. habe lange ein fireface 800 gehabt und mir vor knapp 3jahren ein apollo geholt. das rme ist mir auch gut in erinnerung geblieben. das rme system ist flexibler was routing betrifft, was aber manchmal verwirrend ist. für mich klingt das apollo auch besser....aber ich denk auch das es bei denn neueren rme s bestimmt aufgeholt wurde.

wenn ich heute ein neues interface suchen würde, dann wäre es immernoch das apollo. ich hätte aber auch das focusrite red 4pre interface in betracht gezogen. da finde ich die Kombination zwischen thunderbold und Dante interessant.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Bruudinho »

Ok, Apollo ... redet ihr vom apollo 8? Hat das ausschließlich Thunderbolt? USB scheint es nur bei den Twin zu geben ...
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Wizz »

also ich hab das silberne also mk1 das hat firewire + thunderbolt karte. usb hat nur das twin ja. aber mit usb verspielst du halt die kaskadierung.

dann musst du halt echt zu rme..oder Antelope von den habe ich nur gutes gehört. auf nur usb würd ich aber nicht mehr setzen ausser du weißt das du mit deinem rechner setup die nächsten 5 jahre arbeiten willst. usb-c ist ja im anmarsch und wenn ich das richtig sehe ist thunderbolt damit kompatible.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Etienne73 »

Bruudinho hat geschrieben:(Sehr) Gute Preamps ... 2 - max 4 Ist/Mic-Inputs
Die integrierten Mic-Preamps der Metric Halo ULN sollen eine Klasse für sich sein.

------------

Ich schicke noch Apogee ins Rennen. Auch eine Adresse für Qualität. Beachte: Mac only!
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Bruudinho »

Ok, stimmt, ein Interface mit ausschließlich USB hat Nachteile ... gibt es Erfahrungen bzgl. DUO bzw. QUAD-Core? Mit Quad kann man wahrscheinlich mehr plugins gleichzeitig laufen lassen ...

Firewire kann man auch über einen Adapter mit Thunderbolt verbinden, wenn ich mich recht entsinne ... insofern würde das auch an meinem alten Mac Pro funktionieren, denke ich.

Apogee ... die neuen sehr minimalistischen Elements finde ich nicht uninteressant.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Wizz »

eher quad. da die neuern uad plugin ziemlich viel dsp fressen. auf der uad Seite gibt ne Tabelle was jedes plugin an dsp nimmt ich find die gerade nicht.
Bruudinho hat geschrieben: Firewire kann man auch über einen Adapter mit Thunderbolt verbinden, wenn ich mich recht entsinne ... insofern würde das auch an meinem alten Mac Pro funktionieren, denke ich.
hmm schwierig...ich glaube das geht nicht...ausser du nimmst das silverface.... zumal ich glaube es gibt auch nur firewire auf thunderbolt aber nicht andersrum

Apollo firmware determines the operating mode

Note: All Apollo models with FireWire ports ship with FireWire firmware from the factory so they can be connected and used with FireWire computers that do not have Thunderbolt ports. Be sure to install the latest UAD Software and firmware to enable the latest Thunderbolt features and functionality.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Bruudinho »

Wizz hat geschrieben:
Bruudinho hat geschrieben: Firewire kann man auch über einen Adapter mit Thunderbolt verbinden, wenn ich mich recht entsinne ... insofern würde das auch an meinem alten Mac Pro funktionieren, denke ich.
hmm schwierig...ich glaube das geht nicht...ausser du nimmst das silverface.... zumal ich glaube es gibt auch nur firewire auf thunderbolt aber nicht andersrum

Apollo firmware determines the operating mode

Note: All Apollo models with FireWire ports ship with FireWire firmware from the factory so they can be connected and used with FireWire computers that do not have Thunderbolt ports. Be sure to install the latest UAD Software and firmware to enable the latest Thunderbolt features and functionality.
Ja, stimmt, nur Firewire auf Thunderbolt. gab es für das Silverface nicht Thunderboltkarten zum Nachrüsten? Ansonsten stellt sich schnell die Frage, ob ich den betagten Mac Pro 2.1 in Rente schicken soll. Mit einem Thunderbolt-Interface wäre ich an mein MacBook gebunden. Das würde momentan auch reichen, aber eigentlich arbeite ich gerne noch an dem alten Mac Pro, der zudem auch über doppelt so viel RAM verfügt (32GB).

Preislich liegt das Apollo 8 auf Höhe des RME UFX+! Die Metrics sind etwas günstiger scheint mir, allerdings benötigt man da noch die Lizenz für die DSP-Geschichte, glaube ich ...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Bruudinho »

Ok, jetzt ist es klar ... die Thunderbolt Option Cards gibt es nicht mehr für das Apollo silver Firewire ... also entweder ... oder ...
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von milchstrasse7 »

Je nachdem was Du damit machst wirst Du mit einer Urne schon mehr Spaß haben.
Ich hab meinen 1.1er auch ins Altenteil geschickt. Allerdings verdiene ich Geld damit und war auf eine schnellere Kiste angewiesen zumal der alte nur 9GB Ram hatte. (der neue hat jetzt 32)
Auch performance-seitig hatte ich den die letzten 1.5 Jahre bei jeder Produktion an die Wand gefahren.

Ich hab das Apollo Quad als silverface mit der optionalen TB - Karte und einem Ferrofish für mehr in/out. ausgenutzt hab ich die DSPs vom Apollo nie, weil idR alles die Urne erledigt.
Liegt aber wohl auch an meiner Arbeitsweise mit wenig Audio-Aufnahmen....

Firewire ist tot, da würd ich nicht mehr drauf setzen.

Letztendlich isses Deine Entscheidung.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Wizz »

Bruudinho hat geschrieben:
Preislich liegt das Apollo 8 auf Höhe des RME UFX+! Die Metrics sind etwas günstiger scheint mir, allerdings benötigt man da noch die Lizenz für die DSP-Geschichte, glaube ich ...
naja auf dauer wirst du bei Ua ja noch Geld für Plugins los, glaub mir. Die haben zwar gerade ne Aktion bei Kauf eines Apollos, aber es sind die Legacy Plugins die sie dazu geben, die sind jetzt auch Ok aber nichts besonderes.
was ich sagen will, die haben natürlich einzigartige plugins, die lassen sie sich aber gut bezahlen.

wenn es dir echt nur wandler geht, dann schau dir lieber die Konkurrenz an.
Antworten