Audio-Interface - zum xten Mal

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von milchstrasse7 »

Apollo 8 (Quad) heißt das neue. Es hat 3 Taster mehr an der Front und KEINE Firewire Anschlüsse mehr. Nur noch Thunderbolt, die bei meinem noch in einer optionalen Karte versteckt waren.

Was die Plugins angeht:

Bei mir waren auch ein paar dabei.... hauptsächlich Kompressoren (1176 klone etc.) und ein bis zwei EQs (manley) und so ein Bandmaschinensättigungsdingens......

Ich fands etwas nervig, daß erstmal alle (!) Plugins installiert wurden die, wenn man sie denn aufrief, als DEMO starteten mit dem Hinweis man könnte sie ja kaufen.
Ich habs bei keinem gemacht weil ich mit dem was ich sonst hab sehr gut dahin komme wo ich hinwill und muss.

Ein paar dieser plugins sind aber durchaus brauchbar z.B. das precision Delay oder auch mal ein 1176 Compressor.

Rein vom Interface her gefällt mir die Bedienbarkeit wo man schnell mal eine Gitarre oder Mikrophon einstöpseln, mittels Hardwareregler Pegeln und einspielen kann bis hin zum Monitor-Lautstärkeregler an der Frontseite (macht fast meinen Big Knob obsolet) bis hin zu 2 (!) separat besafteten und (auch frontseitig) regelbaren Kopfhörerausgängen.
ferner die schnell einsehbaren Meter an denen man schnell erkennt ob und wo Signal da ist oder nicht.

Die Frage ob neuer Rechner oder nicht beantworte ich mit einem eindeutigen Jein:

a: Mit welcher Logic version (oder nimmst Du was anderes?) willst Du arbeiten? und verdienst Du b: damit Geld?

Bei a= Logic 9: bleib beim alten oder "neuen gebrauchten 5.1er" unter OS 10.6.8 und evtl. einem gebrauchten RME oä,
Bei a=Logic X Rechner tauschen auf das aktuellste Modell.
Bei b=y -> neuer Rechner und LX und neues Interface.

just my 2 cent
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Wizz »

milchstrasse7 hat geschrieben:
Rein vom Interface her gefällt mir die Bedienbarkeit wo man schnell mal eine Gitarre oder Mikrophon einstöpseln, mittels Hardwareregler Pegeln und einspielen kann bis hin zum Monitor-Lautstärkeregler an der Frontseite (macht fast meinen Big Knob obsolet) bis hin zu 2 (!) separat besafteten und (auch frontseitig) regelbaren Kopfhörerausgängen.
ferner die schnell einsehbaren Meter an denen man schnell erkennt ob und wo Signal da ist oder nicht.
find ich auch, aber das kann doch jedes interface in der preisklasse. ich sehe kein wirklichen grund das apollo zu kaufen und für die dsp s zubezahlen, wenn man die nicht benutzt. also im headphone monitor oder recording weg.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Bruudinho »

Ein guter Kopfhörerverstärker ... hätte ich in der Anforderungsliste fast vergessen ...

Ja, auf Firewire setze ich definitiv nicht mehr. Dann Thunderbolt und/oder USB3 ...

Ich arbeite mit Logic Pro X, große Projekte habe ich nicht, da ich es auch nicht beruflich mache. Meinen Musikerberuf habe ich vor einigen Jahren gegen einen Job in der Industrie getauscht ... der Mac Pro läuft unter El Capitan ...

Die Plugins sind auch nicht so wichtig für mich.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Wizz »

also wenn du echt nicht viele in /outs brauchst dann ist doch Apollo Twin mk2 solo doch optimal. wenn du irgendwann merkst dass du mehr dsp brauchst kaufst dir halt n thunderbolt satalite...bist immernoch günstiger als großes apollo. was übrig bleibt, steckst du halt in ein guten preamp oder mic oder so...
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Etienne73 »

Bruudinho hat geschrieben:Ein guter Kopfhörerverstärker ... hätte ich in der Anforderungsliste fast vergessen ...
Bin zufriedener Benutzer eines aktuellen Apogee Duet (USB2). Kopfhörerverstärker klingt gut, ist bis auf die letzten paar dB Verstärkung verzerrungsfrei und funktioniert mit all meinen Kopfhörern unterschiedlichster Impedanz.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von alexpen »

Ich habe mir vor kurzem Apogee Element 24 geholt. Bisher läuft das Teil absolut problemlos.
+ Top Klang (ich war bisher mit Focusrite Saffire unterwegs)
+ Sehr kurze Latenzzeiten
+ sehr gute Logic integration (dadurch ist der nächste Punkt deutlich entschärft)
- keinerlei Einstellmöglichkeiten am Interface
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von milchstrasse7 »

schön, aber ich bräuchte schon 1-2 Mic Eingänge auch mit 48V für meine Kondensatoren
möglichst umschaltbar auf eine Instrumenten Input für Git o.ä.

wenn man das nicht braucht OK
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Wizz »

und monitor controller hat auch vorteile. im ernst so eine "riesen" box und die machen da nicht mal ein poti ran?
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Audio-Interface - zum xten Mal

Beitrag von Bruudinho »

Das Apollo Twin MKII wäre sicher für meine Zwecke passend.

Ich habe mir aber inzwischen ein RME UFX "gebraucht" besorgt.
Von da wo ich her komm ist das klanglich schon allein auf der Ausgangsseite ein großer Unterschied. Bin ziemlich überrascht, wie transparent alles klingt, obwohl meine Abhörsituation derzeit nicht gerade ideal ist.

Auch die Mic/Inst-Eingänge klingen sehr sauber und bilden sehr detailreich ab.
Antworten