iMPC-App über Alesis ioDock zu MPD218? (oder andersrum)

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Goldfinger
Foren As
Beiträge: 93
Registriert: 02 Mai 2004 - 22:47
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

iMPC-App über Alesis ioDock zu MPD218? (oder andersrum)

Beitrag von Goldfinger »

Moin Moin!
Ich hab auf meinem iPad die iMPC-App von Akai.
Ich hab das iPad in meinem Studio ins Alesis IO-Dock gespannt, so dass ich auch andere Synth-Apps darüber in Logic ansteuern kann.
Ich hab den Akai MPD218-Controller -
und würde nun natürlich am liebsten über den Controller die App ansteuern - und krieg's einfach nicht hin.
Hab versucht, in Logic MPC Essentials als Plugin zu verwenden - oder auch ein externes MIDI-Instrument gewählt - alles vergebens.
Ideen?
Danke schonmal und
beste Grüße aus dem verregneten Hamburg!
Dave
Bassist, Produzent, M.D., Voice-Over Talent - http://www.alleckna.de
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: iMPC-App über Alesis ioDock zu MPD218? (oder andersrum)

Beitrag von Etienne73 »

Wie genau ist das Alesis IO-Dock betreffend MIDI mit dem Rechner verbunden?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: iMPC-App über Alesis ioDock zu MPD218? (oder andersrum)

Beitrag von muki »

afaik kann das alesis iodock KEIN sysex

zumindest das alte/urspruengliche/mk1

fand ich immer unverstaendlich und hat mich auch geaergert
so musste ich fuer den jx8p editor extra ein iRigMIDI kaufen...

also, wenn der MPD218 sysex braucht, koennte das ein thema sein

ist fuer so spaesse, wie zB iPad synths einbinden,
nicht so etwas wie iConnect vernueftiger?
denn das kann auch die audiostreams digital uebertragen…
muki
Benutzeravatar
Goldfinger
Foren As
Beiträge: 93
Registriert: 02 Mai 2004 - 22:47
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: iMPC-App über Alesis ioDock zu MPD218? (oder andersrum)

Beitrag von Goldfinger »

Das IODock ist per USB3 mit dem Rechner verbunden.
Ich hab's schonmal hinbekommen, dass ich Synth-Apps auf dem iPad mit dem Masterkeyboard spielen konnte - das war auch mein Ansatz, mir das Dock zu besorgen - ist eine gute Sache und auch für schnelle Aufnahmen unterwegs ganz geil.
Da es mit der Synth-App und dem Masterkeyboard funktioniert hat, sollte es eigentlich doch auch hinbekommbar sein, das MPD218 als Controller zu benutzen. Ab das SYSEX hat, weiß ich nicht, aber da es mit dem anderen ging, sollte's das dann wohl haben, schätze ich.
Ideen?
Bassist, Produzent, M.D., Voice-Over Talent - http://www.alleckna.de
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: iMPC-App über Alesis ioDock zu MPD218? (oder andersrum)

Beitrag von Etienne73 »

Bild

Probier einmal folgendes:

1. Logic > Hauptmenü "Spur" > Neue externe MIDI-Spur

2. Logic > Spurinfo-Fenster: Bei Port wählst Du die korrespondierende USB-MIDI-Leitung nach aussen

3. Logic > Spurinfo-Fenster: MIDI-Kanal nach aussen stellst Du auf 12
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Goldfinger
Foren As
Beiträge: 93
Registriert: 02 Mai 2004 - 22:47
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: iMPC-App über Alesis ioDock zu MPD218? (oder andersrum)

Beitrag von Goldfinger »

YES!!!
Funzt!
Geil!
Kanal 12 war's!
Vielen Dank!
Bassist, Produzent, M.D., Voice-Over Talent - http://www.alleckna.de
Antworten