Problem mit reamping über Focusrite Scarlett

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Goldfinger
Foren As
Beiträge: 93
Registriert: 02 Mai 2004 - 22:47
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Problem mit reamping über Focusrite Scarlett

Beitrag von Goldfinger »

Moin Moin,
ich versuche seit ein paar Tagen, über einen Ausgang in meinem Focusrite Scarlett 18i20 via meinem SansAmp oder Universal Audio Solo610, die ja beide auch D.I.Boxen sind zu reampen (mit Logic X 10.3.1 auf iMac mit OS 10.12.4).
Also raus aus Ausgang 6, rein in SansAmp oder Solo610 und wieder rein in einen Eingang. Ich lese bei Focusrite, dass ich dafür in der Software (MixControl) beim betreffenden Ausgang auf DAW2 routen soll - da kommt bei mir nichts an. Schon aber, wenn ich auf DAW6 route - da ist das Nutzsignal aber fast so laut bzw. leise wie das Rauschen.
Hat damit jemand von Euch Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben?
Der Plan war eigentlich, aus dem Focusrite in ein Hardware-Effektgerät und dann wieder zurück zu gehen, aber da war's auch nicht besser.
Würde mich über gute Tipps freuen!
Vielen Dank schonmal und beste Grüße aus Hamburg!
Dave
Bassist, Produzent, M.D., Voice-Over Talent - http://www.alleckna.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Problem mit reamping über Focusrite Scarlett

Beitrag von Peter Ostry »

Ich verstehe den Routingvorschlag nicht. Vielleicht verwechselst du das mit einem Loopback oder sowas. Für Reamping geht man bei einem Interface Ausgang raus und bei einem Interface Eingang rein. Das Interface hat keine Ahnung was draußen passiert und es gibt auch nichts zu routen. Den Eingang einfach aufnehmen, wie jedes andere Signal auch.

Zu bedenken ist der Eingang des externen Gerätes. Wenn der SansAmp einen symmetrischen Eingang für Studiopegel hat, nimmst du diesen. Ansonsten, wie auch beim Solo, brauchst du einen schwachen Pegel und in der Regel ein unsymmetrisches Signal. Vielleicht genügt bei deinem Interface Ausgang ein Monokabel, sollte im Manual stehen ob die Ausgänge damit umgehen können. Ansonsten kannst du mit einer Box desymmetrieren (z.B. Behringer HD400), einen Adapter verwenden (z.B. eine Hälfte eines Y-Kabels oder ein Patchbay-Insert-Modul) oder einen Adapter anfertigen (Rane Note 110).

Ich habe manchmal gute Erfahrungen damit gemacht, das runtergeregelte Ausgangssignal zusätzlich durch eine "verkehrte" passive DI-Box mit einem guten Übertrager zu schicken. Das beeinflusst dann auch den Klang. Man muss probieren und gut hinhören, denn nur sauber leise und wieder laut zu machen ist ja nicht der Sinn des Reampings.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Goldfinger
Foren As
Beiträge: 93
Registriert: 02 Mai 2004 - 22:47
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit reamping über Focusrite Scarlett

Beitrag von Goldfinger »

Moin Peter,
dank Dir für Deine Antwort.
Als erstes hatte ich natürlich wie Du auch meinst einfach versucht, aus einem Ausgang meines Interfaces zu gehen - dann rein in UA Solo Pre oder SansAmp oder anderen Effekt wie Moogerfooger oder so - und von dort wieder ins Interface rein.
Da kam aber nichts. Gar nichts. Kein Signal aus dem Ausgang - obwohl ich in Logic die betreffende Spur auf diesen Ausgang geroutet hatte.
Daher las ich dann auf der Focusrite-Seite, dass ich in der Software des Interfaces selbst noch den Ausgang routen müsste - und das ging dann auch. Leider nur sehr leise, so dass das Nutzsignal viel, viel zu leise und entsprechend hochgezogen das Rauschen fast genauso laut ist.
Zum Hintergrund - ich will natürlich nicht einfach nur leise oder laut machen, sondern über meinen Röhrenpreamp (UA Solo) oder SansAmp oder einen Effekt das Signal andicken oder verändern.
Ich vermute das selbe wie Du, dass das Problem bei den unterschiedlichen Ein- und Ausgangspegeln ist, symmetrisch und nicht und wattwehtick. Da hab ich nämlich so gar keinen Plan.
Ich muss dafür dann wohl also tatsächlich noch extra Hardware besorgen? Hatte einfach gehofft, dass das mit dem ganzen Zeug in meinem Studio gar nicht mehr nötig sein würde und einer hier vielleicht mit dem selben Interface das selbe geschafft hätte.
Danke auf jeden Fall schonmal!
Bassist, Produzent, M.D., Voice-Over Talent - http://www.alleckna.de
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Problem mit reamping über Focusrite Scarlett

Beitrag von Etienne73 »

Bild

Radial EXTC-SA - ein Star, wenn es darum geht u.a. typische Bodenpedale einzubinden.

Andererseits bist Du flexibler und fährst noch besser mit verschiedenen individuellen Lösungen von Peter. Je nach dem was Du im Signalfluss gerade einsetzen möchtest.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Problem mit reamping über Focusrite Scarlett

Beitrag von Peter Ostry »

Goldfinger hat geschrieben:Als erstes hatte ich natürlich wie Du auch meinst einfach versucht, aus einem Ausgang meines Interfaces zu gehen ...
Da kam aber nichts. Gar nichts. Kein Signal aus dem Ausgang - obwohl ich in Logic die betreffende Spur auf diesen Ausgang geroutet hatte.
Verbinde den Ausgang mal mit einer aktiven Box oder steck einen Kopfhörer an (probieren, nicht ganz reinstecken), um sicherzugehen, dass da wirklich nichts rauskommt. Wenn das so ist, ist was falsch. Vielleicht gibt es ein Reset der Scarlett Control Software und/oder ein Factory Reset der Hardware.

Testvorschlag für deine Anwendung:
  1. Mit einem symmetrischen Kabel den Interface Ausgang 3 mit dem Interface Eingang 3 verbinden.
  2. Mono Audio Channelstrip erzeugen, auf "Kein Ausgang" stellen.
  3. Testoszillator mit Sinus einsetzen.
  4. Danach ein I/O Plugin, Eingang 3, Ausgang 3, beide 0 dB.
  5. Jetzt so lange Fehler suchen, bis nach dem I/O-Plugin derselbe Pegel kommt, den der Testoszillator ausgibt.
  6. Wenn das geht, das symmetrische Kabel gegen ein unsymmetrisches (Mono) Kabel tauschen. Das Scarlett kann damit umgehen.
  7. Wenn das auch geht, bist du fertig und kannst statt des Kabels das externe Gerät über Ausgang/Eingang 3/3 einschleifen.
  8. Wenn garnix geht, hats was mit dem Routing im Scarlett oder der Ausgang 3 ist kaputt. Erst anderen Ausgang probieren, eventuell danach weinen weil das Interface so gemein ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Goldfinger
Foren As
Beiträge: 93
Registriert: 02 Mai 2004 - 22:47
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit reamping über Focusrite Scarlett

Beitrag von Goldfinger »

Hej!
Dank Euch zunächst für den Hardware- und den sehr schönen Focusrite-Herumtricks-Tipp! Das werd ich mal ausprobieren und Euch berichten!
Cheeriooooo!

Dave
Bassist, Produzent, M.D., Voice-Over Talent - http://www.alleckna.de
Benutzeravatar
Goldfinger
Foren As
Beiträge: 93
Registriert: 02 Mai 2004 - 22:47
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit reamping über Focusrite Scarlett

Beitrag von Goldfinger »

So!
Ausprobiert! Und: geil! Danke!
Ich glaube, der Knoten ist geplatzt, als ich Deiner guten Idee gefolgt bin und einfach mal meinen Kopfhörer in den Ausgang gesteckt habe.
Und nun stehe ich da und muss vor aller Öffentlichkeit die vielleicht auch mal so blöde ist wie ich zugeben, dass ich bei den letzten Versuchen offensichtlich das Interface zu weit runtergedreht hatte und daher das Nutzsignal so schwach war.
Da das Signal das an meinen Kopfhörerverteiler geschickt wird von der Ausgabelautstärke des Interfaces nicht beeinflusst wird, ging ich davon aus, dies sei auch der Fall bei den anderen Outs neben den Main-Outs. Wieder was dazu gelernt!
Kurz: Doofen Fehler erkannt - aufgedreht und nun hab ich genug Nutzsignal, um damit ganze re-amping Megapartys zu feiern!
Danke für die guten Tipps - die allein schon von der Herangehensweise prima waren und ich mir merken werde!
Re-amping - ich komme!
Cheers!
Bassist, Produzent, M.D., Voice-Over Talent - http://www.alleckna.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Problem mit reamping über Focusrite Scarlett

Beitrag von Peter Ostry »

Sehr gut (clap)
Dann kannst du das Scarlett aus der U-Haft entlassen.
Am besten morgen Früh, gleich wenn es gefressen hat.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Goldfinger
Foren As
Beiträge: 93
Registriert: 02 Mai 2004 - 22:47
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit reamping über Focusrite Scarlett

Beitrag von Goldfinger »

Ha ha! Check!
Focusrite sagt danke für die Rehabilitation und
ich auch!
Cheerioo!
Bassist, Produzent, M.D., Voice-Over Talent - http://www.alleckna.de
Antworten