Richtig angeschlossen?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Force One
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Mai 2004 - 22:35
Logic Version: 10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Richtig angeschlossen?

Beitrag von Force One »

Hallo Zusammen

Ich habe meine Monitore, resp. meinen Subbass (BX 10s von M Audio) über den XLR Eingang mit meinem Audiointerface (M-Audio, Fast Track Pro) über den Cinch Ausgang angeschlossen. Also Cinch raus, XLR rein.

Nun frage ich mich, ob ich durch diese Verbindung einen Qualitätsverlust bei der Soundausgabe erleide? Für mich hört es sich eigentlich ordentlich an, aber ich kenne ja auch nichts anderes ;-)

Wäre es besser XLR zu XLR, oder TSR zu TSR? Oder hat dies keine Auswirkung auf die Qualität?

Besten Dank im Voraus für Euer Fachwissen!

Gruss
http://www.crestamusic.com
Electronic Music Production
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Richtig angeschlossen?

Beitrag von Clemens Erwe »

Wenn sich alles gut anhört, hast Du - wie auch viele andere - Glück.
Die Cinch-Verbindung ist unsymmetrisch und deshalb anfälliger für Störgeräusche.
Das würdest Du aber wohl hören.

Bei einer symmetrischen Verbindung (also TRS oder XLR) ist das Störgeräuschrisiko aufgrund der Schaltung minimiert.
Das wäre also eine Alternative, falls Störgeräusche auftreten. Bei der Neuplanung einer Verkabelung würde ich deshalb immer die symmetrische Variante empfehlen.

TRS oder XLR ist dabei eher eine Frage der Stabilität. Wenn (TRS-)Klinke erforderlich ist, bin ich ein Freund von Winkelklinken (sind selten, ist aber auch eher Live relevant), ansonsten am liebsten XLR.

Kabelqualität:
Beim großen T z.B. ab Cordial aufwärts. Das rentiert sich nach meinen Erfahrungen gegenüber ganz billig.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Force One
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Mai 2004 - 22:35
Logic Version: 10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Richtig angeschlossen?

Beitrag von Force One »

Besten Dank für Deine Antwort! Störgeräusche habe ich tatsächlich ;-) Dieser höre ich aber nicht mehr wirklich, wenn die Wiedergabe beginnt. Aber ich werde mir in diesem Fall trotzdem ein paar neue Kabel zulegen ;-) Danke!
http://www.crestamusic.com
Electronic Music Production
Antworten