Netzteil für PCM80

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
herr dreier
Tripel-As
Beiträge: 160
Registriert: 23 Sep 2004 - 14:18
Logic Version: 9
Wohnort: NRW

Netzteil für PCM80

Beitrag von herr dreier »

Hallo,
ich habe mein altes PCM80 mal wieder in Betrieb genommen und war erstaunt, wie gut das klingt. Leider fing es nach einiger Zeit an zu riechen. Ich habe es sofort vom Strom genommen und 2 gewölbte Kondensatoren auf der Netzteilplatine entdeckt. Nun würde ich gerne das Netzteil gegen ein neues tauschen, denn ich denke, dass die Reparatur eines Schaltnetzteils nur etwas für Freaks ist.

Ich suche also eine replacement PSU für ein PCM 80. Also keine gebrauchte, sondern eine neue. Ich gehe davon aus, das die Ersatzteilversorgung seitens Lexicon nach all den Jahren eingestellt wurde. Aber es gibt wohl baugleiche, wie ich hörte.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Schöne Grüße
Dreier
--
Logic 9.1.8 / MacPro 5.1 / iMac 27" / MBP 15" / mac mini 1,6 / MacOS 10.6.8 / Atari F030 / 5xGenelec 1031 / 1xGenelec 1092 / 2xJBL 4425
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Netzteil für PCM80

Beitrag von felusch »

Blödsinn, gib es ner professionellen Werkstatt.
...oder mach es selbst, aber dann hättest Du ja nicht gefrag
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Netzteil für PCM80

Beitrag von Wizz »

Wenn das ding soweit funktioniert, gibt es kein Grund das Netzteil zutauschen. Wie schon erwähnt Tausch die elkos wenn du es nicht selber kannst geh in eine Werkstatt.
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Netzteil für PCM80

Beitrag von Don Banane »

Wenn Du das nicht selbst machen willst oder kannst, dann bringe das Teil zu einem Profi. Der wird aber auch nichts anderes machen als neue Elkos aufzulöten und dann per Oszi zu prüfen ob die Ausgangsleistung passt und kein Ripple in der Spannung kommt. Relativ unspektakulär.

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
herr dreier
Tripel-As
Beiträge: 160
Registriert: 23 Sep 2004 - 14:18
Logic Version: 9
Wohnort: NRW

Re: Netzteil für PCM80

Beitrag von herr dreier »

Besten Dank für eure Einschätzungen (besonderen Dank an felusch)

Für alle, die auch (Netzteil-) Probleme mit ihren PCMs haben, gebe ich die Antwort auf meine Frage mal selber:
Lexikon hat dankenswerterweise seine Schaltnetzteile nicht selbst entworfen, sondern standard Industriekomponenten gewählt, die auch heute noch problemlos erhältlich sind. Es gibt eine Handvoll Anbieter solcher Netzteile, ich habe eins der Fa. Meanwell genommen (PT45c). Da stimmen neben den geforderten Spannungen (-15V/0,5A +15V/2A +5V/5A) auch die Bohrungen, sowie die Molexanschlüsse mit dem Original überein. Ich habe die Netzteile im PCM80 und im PCM91 getauscht, beide sind baugleich. Die Netzteile kosten um die 20,- , je nach Bezugsquelle. Dafür lohnt sich keine Reparatur.
Schöne Grüße
Dreier
--
Logic 9.1.8 / MacPro 5.1 / iMac 27" / MBP 15" / mac mini 1,6 / MacOS 10.6.8 / Atari F030 / 5xGenelec 1031 / 1xGenelec 1092 / 2xJBL 4425
Antworten