Neue Remote für fast alle RME Interfaces

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Neue Remote für fast alle RME Interfaces

Beitrag von Axel »

Mal wieder eine großartige Idee von RME
https://www.rme-audio.de/products/arc_usb.php
Läuft für alle Interfaces, die mit der TotalMix Software laufen. Wird per USB an den Hostrechner angeschlossen, keine Interferenzen mit anderen verwendeten Controllern.
Kommt anfang Mai, kaufich!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
jottvaugeh
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16 Mär 2011 - 17:07

Re: Neue Remote für fast alle RME Interfaces

Beitrag von jottvaugeh »

Liefertermin schon wieder verschoben: jetzt 31.05.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MacPro 2x2,8 Quad, 8GB RAM, RME Raydat, LogicPro, AbletonLive, ProTools
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Neue Remote für fast alle RME Interfaces

Beitrag von Axel »

...und nu' isse da, supergeil! Musste auf die aktuelle Driver-Version für das FF updaten, war aber wie immer bei RME nie ein Problem.
Rock! (clap)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
mikrokosmos
Foren As
Beiträge: 98
Registriert: 02 Mai 2005 - 19:55
Logic Version: 10
Wohnort: Thundorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Remote für fast alle RME Interfaces

Beitrag von mikrokosmos »

hab ein problem das die freude über die ARC USB zur zeit trübt, vieleicht kann mir hier jemand helfen

wenn ich einen controller via Lernen an einen parameter anlernen möchte schnappt sich die ARC immer den platz. Ich hab die einstellungen im enviroment gemacht, die ARC mit einem monitor objekt ins lehre geführt aber trotzdem ist sie im Lernen dialog aktiv

Gibt es eine möglichkeit die ARC komplett aus logic rauszuhalten? Jedesmal die ARC ausstecken bevor ich einen controller anlerne ist sehr mühsam...

grüsse

martin
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Remote für fast alle RME Interfaces

Beitrag von Peter Ostry »

mikrokosmos hat geschrieben:wenn ich einen controller via Lernen an einen parameter anlernen möchte schnappt sich die ARC immer den platz. Ich hab die einstellungen im enviroment gemacht, die ARC mit einem monitor objekt ins lehre geführt
Das nützt dir nichts. Die Controller Assignments sitzen im MIDI-Fluss vor dem Environment.

Falls du den Tip aus dem RME Forum hast, der Mensch der sich "MC" nennt hat die Tragweite des Problems nicht verstanden und der Thread bei logic-users-group.com, auf der er verweist, hatte mit Controller Assignments nichts zu tun. Die bekommt man so nicht unter Kontrolle.
mikrokosmos hat geschrieben:Gibt es eine möglichkeit die ARC komplett aus logic rauszuhalten?
Ich weiß keinen Weg.

Im ARC Manual steht ...
  • "The ARC USB is a USB 1.1 MIDI remote control. Thanks to operating as UAC 1 class device it is natively compatible to Windows and Mac OS X. As soon as it is present in the operating system TotaIMix FX will detect it and communicate with it, without disturbing other remote controls. Therefore it is also not necessary to switch the ARC USB on or off within TotalMix FX. It will just work."
... aber so einfach dürfte das doch nicht sein. Im Gegensatz zum Gerätenamen mutiert der ARC im Manual zu "MIDI remote control". Also ist er vom MIDI System des Computers abhängig.

Das Betriebssystem (genauer gesagt CoreMIDI) scant die MIDI-Umgebung des Computers und stellt MIDI Ports zur Verfügung, bei denen sich jede Applikation bedienen darf. Der RME ARC schickt offensichtlich permanent Controller über seinen Port rein. Die Logic Controller Assignments haben aber keinen Eingangsfilter. So haben sich ein RME Entwickler und ein Logic Entwickler dort getroffen, wo es dir weh tut.

Ich nehme an, dass RME das Problem lösen könnte, indem sie eine Control Surface Software schreiben, wie sie einige Controller haben. Totalmix ist ja auch mit dem Mackie Protokoll kompatibel.

Apple könnte das Problem lösen, indem sie endlich gleich am Eingang zu Logic eine Option für die Auswahl von MIDI Ports programmieren, wie sie viele DAWs haben.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
mikrokosmos
Foren As
Beiträge: 98
Registriert: 02 Mai 2005 - 19:55
Logic Version: 10
Wohnort: Thundorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Remote für fast alle RME Interfaces

Beitrag von mikrokosmos »

besten dank peter für deine antwort. Ich hoffe mal es tut sich noch was von seiten RME sonst muss ich wohl oder übel zurück zu meiner alten monitor lösung

grüsse
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Remote für fast alle RME Interfaces

Beitrag von Peter Ostry »

Es war nur meine Einschätzung, aber vermutlich von der Wahrheit nicht weit entfernt.

Vielleicht magst du bei RME fragen und dich bei Apple beschweren. Die reagieren beide nur, wenn sich genug Leute melden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
mikrokosmos
Foren As
Beiträge: 98
Registriert: 02 Mai 2005 - 19:55
Logic Version: 10
Wohnort: Thundorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Remote für fast alle RME Interfaces

Beitrag von mikrokosmos »

habs mal im RME forum geposted, mal schauen was für eine antwort kommt

https://www.forum.rme-audio.de/viewtopi ... 06#p125906
Antworten