iPad Channelstrip für Mic Input mit DJ App?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

iPad Channelstrip für Mic Input mit DJ App?

Beitrag von Stephan S »

Tach allerseits,
ich habe hier folgendes recht minimalistisches live DJ Setup:

- iPad Air
- Traktor DJ
- Kontrol S2 MK2 als Interface und Controller

...und suche grad nach einer stabilen Lösung, ein externes Funkmikrofon über den S2 als generic Interface durch Eq und Reverb laufen zu lassen.
Der S2 macht das am Macbook mit Traktor prima, wenn das Mic über ein Deck läuft, die iPad Version kann das aber nicht. Daher:
Gibt es einen möglichst CPU und Ram schonenden Weg, den Mic Input vom S2 parallel zu Traktor DJ für Gesang aufzubretzeln- oder verlange ich da schon zu viel? Bin noch am Testen, was den S2 und die Haptik betrifft (Meine Gattin soll das alles bedienen...), es gilt abzuwägen, was für eine Performance mindestens nötig ist, wenn zu einem DJ Setup ab und zu live Vocs kommen sollen. Die Notwendigkeit eines Controllers ist noch nicht final ermittelt, ich halte so ein Teil jedoch für ziemlich zielführend. Vorschläge für Alternativen sind aber sehr willkommen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: iPad Channelstrip für Mic Input mit DJ App?

Beitrag von teloy »

....da kann ich nur empfehlen jedwedes make up für die mic funk strecke (wie sieht die denn aus?) per kleinem tc helicon set up in xterner hardware zu lösen...

ipad/traktor mit permanent frei zu verfügenden decks als zuspieler eins....funk mic out durch tc helicon hardware als zuspieler zwei....

ca. zweihundert euro mehraufwand, die sich aber in jedem fall lohnen...was traktor da an make up wie delay und hall zu bieten hat, wertet nur sehr bedingt eine stimme auf....
und mit tc helicon hardware wäre auch gleich das thema kompression und modulation bei fest vorprogrammierbaren costum einstellungen vom tisch...in einer qualität die dieser tage klar den industriestandard in sachen live stimme darstellt....
tatsächlich hätte man damit sogar gleich schon ne ernstzunehmende reording strecke zur hand...
und für noch ne kleine aufstockung des budgets liessen sich sogar auch noch mehrstimmigkeiten, dopplungen und etwaige tuning fragen klären....

summiert wird dann einfach im jeweiligen handels/club üblichen dj mixer vor ort....
und selbst bei reinem privatgebrauch, ein irgendwie gearteter externer mixer findet sich ja bestimmt in eurem haushalt, und sei es letztlich die mio, ist eine getrennte bedienung von zwei unabhängigen zuspielern immer vorzuziehen...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: iPad Channelstrip für Mic Input mit DJ App?

Beitrag von Stephan S »

Jo danke, was ich machen kann wenn wir es anders wollten ist schon klar, ich habe ja diverse Interfaces und Rechner.
Es soll aber mit S2 und iPad only laufen, die Summe geht direkt ohne Mixer auf Aktivboxen. Ich behalte die Helicon Sachen aber mal im Auge...
Macbook und Mio sollen Optionen für ein größeres Setup bleiben, wenn wir was zusammen machen. Der S2 Eingang ist ok, wenn er ordentlich Pegel bekommt, dafür sorgt der Empfänger der Funke (Sennheiser mit Handmic). Es geht bei meiner Frage wirklich nur um schlanke sinnvolle Apps, die mir das zusammen kochen, sofern CPU und Speicher eines iPad das mitmachen- sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein. Die infrage kommenden Läden sind keine Clubs sondern Tanz- und Theaterräume, die haben selten brauchbare Mixer.

Gibt es eigentlich Tools fürs iPad, die mir die CPU und Ram Werte anzeigen?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: iPad Channelstrip für Mic Input mit DJ App?

Beitrag von teloy »

...ah, ok...

zwei unabhängige apps wiederum, plus sowas wie die audiobus app die dann die summierung übernimmt, sollte ein halbwegs aktuelles ipad aber leichtens hinbekommen...
da braucht es keine dezidierte cpu usage übersicht für....
welche vocal channelstrip app inklusive make up fx, denn ich bleibe dabei, traktor sollte einzig und allein für titelauswahl und manipulation dieser zuständig sein, dann wiederum in frage käme, entzieht sich jedoch meiner kenntnis...ich habe mein einst brennendes intresse für audio apps lange verloren und benutze da nur noch altbewährtes ohne darüber hinaus reichenden paralellbetrieb...
aber das dem ding die puste ausgeht steht bei volllast traktor auf zwei decks plus vocalstrip mit make up und summierung dieser beiden appaudio streams nicht zu befürchten...
und das der traktor kontroler wiederum auch eine zusätzliche audioquelle adressieren kann, ist durchaus anzunehmen...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: iPad Channelstrip für Mic Input mit DJ App?

Beitrag von Stephan S »

Jetzt versteh mich doch mal richtig (hallo

- Traktor DJ kann gar keine Mic Signale verarbeiten- der hat nur zwei Decks mit Playern, ist auch gut so.
- Der S2 hat einen Mic Eingang, den er entweder trocken an die Ausgänge durchschleift oder an eine App senden kann- oder beides (also nur Hall mit 100 wet ginge dann auch)

Was mich am meisten interessiert ist, ob eine Bus App nötig ist oder ob nicht FX plus TDJ einfach so parallel laufen...mussick wohl ausprobieren. Der S2 kommt hoffentlich am Montag.

Simplicity ist gefragt- sowohl bei der internen als auch bei der externen Verkabelung.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: iPad Channelstrip für Mic Input mit DJ App?

Beitrag von d/flt prod. »

also traktor läuft auch im hintergrund weiter.
für vocals/effekte könntest du zum beispiel vocalive von ik multimedia probieren. da gibt's auch ne kostenlose version zum testen. bin mir aber nicht sicher, ob das auch im hintergrund weiterläuft. falls ja, wäre euer problem ja quasi gelöst.
falls nicht, hilft auf jeden fall audiobus. ist auch nicht komplizierter, wenn es einmal eingerichtet und das setup gespeichert ist.

alternativ kann man mit modernen ipads ja auch 2 apps im split-screen betreiben. mein ipad ist zu alt, aber evtl. fällt damit ja auch die mögliche hintergrund-problematik weg, wenn beide apps quasi im vordergrund sind.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: iPad Channelstrip für Mic Input mit DJ App?

Beitrag von Stephan S »

d/flt prod. hat geschrieben:für vocals/effekte könntest du zum beispiel vocalive von ik multimedia probieren
Fantastisch, Dankeschön. Das ist genau das, wonach ich gesucht und gefragt habe (clap)
ich habe, bevor ich hier gepostet hatte, nur diesen Mic Room und stand alone Reverbs gefunden.

Wird morgen intensiv ausprobiert, dann ist auch der Controller da. Falls es genau so etwas noch von anderen Firmen gibt, immer her damit, wobei ich glaube dass IK für uns schon ziemlich der Volltreffer ist- Hall, Eq und Kompressoren fand ich von denen schon immer gut, wenn die iPad Sachen nur annähernd so eine Qualität bringen, bin ich begeistert...

Vermutlich werden die sich nicht mal im Weg stehen, die meisten Apps faden scheinbar nur dann, wenn eine andere gestartet wird, nicht aber, wenn sie dann läuft.

Ist Split Screen ein Feature oder eine App?
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: iPad Channelstrip für Mic Input mit DJ App?

Beitrag von Klangbieger »

iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: iPad Channelstrip für Mic Input mit DJ App?

Beitrag von Stephan S »

Hah, ok, danke- läuft hier nicht, da Air1.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: iPad Channelstrip für Mic Input mit DJ App?

Beitrag von Stephan S »

Kurze Rückmeldung: Alles fantastisch mit Vocalive, geht genau so wie ich es mir wünsche und lässt sich einstellen, ob es im Hintergrund läuft oder nicht. Wenn die App an ist, schleift der S2 das Mic automatisch durch, wenn sie aus ist, höre ich es direkt. Keine wahrnehmbaren Latenzen. Und war bis gestern grad noch im Sonderangebot auf der IK Seite. Besten Dank :-)
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: iPad Channelstrip für Mic Input mit DJ App?

Beitrag von d/flt prod. »

perfekt (clap)
Antworten